Beiträge von hien

Zitat

§ 33 Benachrichtigung des Betroffenen
    (1) Werden erstmals personenbezogene Daten für eigene Zwecke ohne Kenntnis des Betroffenen gespeichert, ist der Betroffene von der Speicherung, der Art der Daten, der Zweckbestimmung der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung und der Identität der verantwortlichen Stelle zu benachrichtigen. Werden personenbezogene Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung ohne Kenntnis des Betroffenen gespeichert, ist der Betroffene von der erstmaligen Übermittlung und der Art der übermittelten Daten zu benachrichtigen. Der Betroffene ist in den Fällen der Sätze 1 und 2 auch über die Kategorien von Empfängern zu unterrichten, soweit er nach den Umständen des Einzelfalles nicht mit der Übermittlung an diese rechnen muss.

Wenn es nach diesem Absatz ginge, müssten die mir doch gleich mitteilen, wer/was für Daten übermittelt/gespeichert wurde. Wollen die mich wirklich informieren oder wollen die mit mir Rätseln spielen??

Ich bin kein Privatphäre/Datenchutz-Fanatiker, aber ich weiß genau, wo ich was unterschrieben habe. Die 2. Adresse ist nur `Nebenwohnsitz`, daher habe ich die nirgend weitergegeben. Wenn mein Studentenwerk meine Schufa-Auskunft wollte und meine Adresse wirklich weitergegeben hätte, wäre es wirklich zu weit.

Guten Abend,
    ich habe neulich einen Brief von Schufa erhalten, und zwar an meine neue Adresse, die noch nicht mal in Meldeamt registriert wurde. Ist mir zu mysteriös...

Ich habe aber vor kurzem für einen Vertrag diese Adresse angegeben. Also vermutet hat der Brief irgendwie mit dem Vertrag zu tun. Aber es war nicht mein erste Vertrag, auch nicht der erste in diesem Jahr. Und ich musste doch jedesmal dieses Schufa-Zeug unterschreiben und man erwartet auch, dass die Provider diese Unterschrift ausnutzen, oder?

Hat jemand von euch auch sowas bekommen? Laut Internet tat die Firma Euro Pro Data Processing auch mal solche Briefe verschicken, der Grund dafür weiß bisher offensichlich noch keiner.

Edit: Mir ist grad aufgefallen: den Vertrag habe ich viel später gemacht, also zum Zeitpunkt dieses Briefes kennt nur das Studentenwerk (und ich) meine neue Adresse.