Zitat
Kündigung
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen Mietvertrag für die Wohnung in der Musterstr. 99, 12345 Musterstadt, Etage xx fristgerecht zum 31.05.2012.
So i.O.
Zitat
Laut Vertrag ist diese Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten verbunden, die damit auch eingehalten wird.
Raus weil überflüssig.
Zitat
Als Termin für die Übergabe der Wohnung schlage ich Ihnen den 25.05.2012 vor.
Raus - würde ich mich jetzt noch nicht drauf festlegen wollen - lieber kurzfristig und zeitnah einen Termin vereinbaren.
Zitat
Sollten Sie zur Weitervermietung die Wohnung besichtigen lassen, stimmen Sie bitte jeden Termin einzeln schriftlich oder telefonisch unter 0160 xxxxxxx mit mir ab.
1. Muss man den VM ja nicht unnötig auf dumme Gedanken bringen
2. Wenn Du das unbedingt erwähnen willst sollte es anders formuliert sein. Der VM hat ein Besichtigungsrecht - wenn er 14 Tage vorher eine Besichtigung durch potentielle Mieter vereinbaren will kann er das tun. Darüber hinaus: Wer stimmt denn bitte Termine heute noch schriftlich ab? Brief 1: Passt es Ihnen am 14.04.? Brief 2: Nein Brief 3: Dann am 15.04. Brief 4: Nein da auch nicht usw....
Zitat
Es besteht weiter die Möglichkeit die eingebaute Küche abzulösen, um die Wohnung besser weitervermieten zu können. Ein Foto der Küche finden sie im Anhang.
Der Neupreis betrug ca. 2000 Euro - ich würde die Küche für VB 1300 Euro abgeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Uns spätestens jetzt liegt der VM vor lachen auf dem Boden...
(Hattet ihr überhaupt schon mal drüber gesprochen ob er an einer Ablösung Interesse hat oder ist das nur euer frommer Wunsch?)
Ob eine Wohnung mit oder ohne Küche leichter weiter zu vermieten ist kann man pauschal gar nicht sagen, hängt sehr vom Einzelfall und vor allem von den Interessenten ab.
Und 1.300,- €??? Wie bereits ausgeführt sind evtl. noch 600-700,- € drin, wenn Du als VHB einen Preis von 900,- € angeben würdest dann denkt der VM evtl. drüber nach. Bei einem VB von 1.300,- € wird er dankend ablehen und - sofern denn eine Küche notwendig ist um die Wohnung an den Mann zu bringen - das Ding neu aus dem Wohn-/Baumarkt für 799,- € komplett kaufen.
Und wie stanglwirt schon schrieb: Man sollte gleich der angekündigten Mieterhöhung nicht zustimmen - hier darf man aber ruhig schon darauf verweisen, dass die Erhöhung weder fristgerecht noch begründet ist.