Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    "One size fits all" funktioniert ja in der Regel nicht wirklich. Anforderungen ueberlegen, dann nach Loesungen schauen.

Ist ein Buero vorhanden? An so einem Windows-Server hinter einem DSL16k-/VDSL-Anschluss laesst sich per RDP gut mit arbeiten.

Tja, dass ist halt das Problem wenn die Vorgabe lautet die "Eierlegendewollmilchsau" für 20,- €/Monat zu realisieren. ;)

Ein Büro wäre vorhanden, allerdings ist das auch nicht permanent besetzt, so dass im Fall von Serverproblemen/ausfällen hier keiner mal eben schnell die Kiste neu hochfahren könnte - insofern wäre es nett gewesen derartige Probleme dann auf einen Provider bzw. Dritten abwälzen zu können...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ja, das ist leider so. Da helfen nur Workarounds wie "Datei vor dem Bearbeiten umbenennen".

Und hier liegt das Hauptproblem:
    Die User sind mobil unterwegs und gerade zum Monatsende müssen Einträge in einer zentralen Datei vorgenommen werden. Hier jedesmal vorher ne Rundmail zu schicken das User XY gerade jetzt an Datei AB arbeitet ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und damit die auswertende Stelle dann eben nicht wieder 5 verschiedene Dateien zu einer zusammenfrickeln muss soll eben nur mit einer zentralen Datei gearbeitet werden.

Und ja primär geht es um Office Dateien, es ist aber durchaus auch denkbar (sofern es denn technisch möglich ist) CRM Anwendungen oder andere Datenbanken dann auch zentral abzulegen.

Die weiteren Recherchen haben ergeben, dass die von mir angedachte TS Lösung sich aber wohl doch nicht so einfach bzw. nicht so günstig wie gedacht realisieren lässt da die Provider die "kleinen" Server Lösungen dann per AGB nicht für TS Anwendungen zur Verfügung stellen und einen Server nur für die HP - da habe ich dann auch nichts von...

TS Lizenzen wäre nicht das größte Problem (zumindest nicht wenn die 350,- € für 5 Lizenzen die ich bisher als Preis gefunden habe stimmen).

Dropbox war mal in der Überlegung, aber es soll ja eben nicht jeder alles vom Netzlaufwerk auch noch mal lokal auf seinem Rechner haben dann hätten wir unnötig GB an Daten die nicht von allen genutzt werden, darüber hinaus gab es Probleme wenn 2 User gleichzeitig auf eine Datei zugreifen bzw. mit dieser arbeiten wollten (bei HiDrive gab es dann die "wird gerade verwendet" Warnung). Des Weiteren sollen nicht alle User auf alles zugreifen können, bestimmte Ordner sollen nur für 2 User verfügbar sein - das lässt sich m.E. mit Dropbox nicht wirklich gut realisieren.

Guten Tag,

Vorbemerkung: Ich bin kein ausgewiesener IT Spezialist sondern bekomme nach dem Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige König" immer solche Aufgaben zugeschustert.

Wir haben derzeit ein HiDrive Laufwerk von Strato im Einsatz damit verschiedene Personen auf gemeinsam genutzte Dateien (Vorlagen, Präsentationen, Exceltabellen etc.) zugreifen können. Das funktioniert soweit auch leidlich gut, allerdings gibt es folgende Probleme:

- die Dateien müssen (logischerweise) beim Aufruf zunächst lokal runtergeladen bzw. zwischengespeichert werden, dabei stürzt dann regelmäßig Excel oder Word ab bzw. es kommt nur "Keine Rückmeldung" und die Datei wird nicht geöffnet

- wenn es doch mal funktioniert ist die Geschwindigkeit nicht wirklich berauschend, selbst für kleine Dateien dauert es über eine Minute bis die Daten verfügbar sind

- die User gehen entweder über WLAN oder UMTS ins Netz, aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen funktioniert (egal ob als Netzlaufwerk oder über die HiDrive Software) die Anmeldung mit der ein oder anderen Internetverbindung nicht (meist klappt es über UMTS nicht aber über WLAN)

- eine leichte Verbesserung brachte nur der Einsatz der Webdrive Software - allerdings kosten die notwendigen Lizenzen hier mehr als das HiDrive Paket selbst

Strato zuckt nur mit den Schultern und sagt: "Das dürfte eigentlich nicht sein..."

Insofern geht die Überlegung in die Richtung das HiDrive durch eine Serverlösung abzulösen.
    Meine Überlegungen waren einen MS Win V-Server (wahrscheinlich dann auch wieder bei Strato) zu buchen um diesen quasi als "Host" zu verwenden.

Dann wird auf den Server noch Office gepackt und die User erhalten über eine Remote-Desktop-Verbindung bzw. einen Terminalserver entsprechenden Zugriff auf die (virtuelle) Windows Oberfläche.

In meinem laienhaften Verständnis müssten die Dateien dann nicht jedesmal erst lokal gespeichert werden sondern könnten direkt auf dem Server geöffnet und bearbeitet werden. Hiervon verspreche ich mir dann einen schnelleren Zugriff.

Macht das in dieser Form Sinn oder würde man aufgrund der UMTS Verbindungen dann genauso Probleme mit der Performance haben? Wenn das alles Unfug ist was ich mir da so ausgedacht habe: Wie könnte man zu vertretbaren Kosten das ggf. anders realisieren?

Gruß
    CH

Mal eben so ist keine wirksame Eigenbedarfskündigung aus der Tasche gezaubert, insofern ist das Risiko das der VM hier auf eine Kündigung mit "Gegenkündigung" reagiert wohl gegen 0.

Selbst wenn er so etwas vorhaben sollte wäre es kein Problem einer solchen Kündigung zu widersprechen - ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte kein Gericht der Welt würde hier (selbst wenn die sonstigen formellen Voraussetzungen gegeben sind) dem VM die Billigkeit einer solchen Kündigung zugestehen.

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach 7 Office 2010 Lizenzen (Home & Business) damit alle mal wieder auf dem gleichen Softwarestand sind.

Microsoft bietet zwar ab 5 Stk. "Volumenlizenzen" an, diese sind m.E. aber unverhältnismäßig teuer. Insofern ist es wohl günstiger einfach 7 Einzel-Lizenzen zu erwerben, wobei sich hier jetzt noch die Frage stellt:

CD oder Key Card?

Bislang kenne ich nur die CD Version, besonders praktisch wenn mal wieder eine Festplatte den Geist aufgibt da man nicht jedesmal das komplette Paket runterladen muss. Würde es daher auch funktioneren wenn man 1x die CD kauft und dann noch 6 Produkt Keys, die Installation aber trotzdem über die CD macht und dann nur den jeweiligen Key einträgt?

Und dann eben noch die Frage: Bei welchem Shop kann man da zu guten Konditionen einkaufen?

Gruß
    CH

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich bezog mich mit den 2% darauf:

n-tv:
    Demnach erhielt der damalige Ministerpräsident auch bei der Ablösung des Kredits, den er von dem Unternehmerehepaar Geerkens erhalten hatte, von der BW-Bank besonders günstige Konditionen. Der Zinssatz habe nur zwischen 0,9 und 2,1 Prozent gelegen.

Wärest du ein enger Freund von Gerken, würdest du sicherlich nicht mal so 500k geliehen bekommen, stimmt's? Und erst recht nicht für 2% Zinsen.

Das ist aber eine andere Baustelle und hat dann mit der freundschaftlichen Beziehung von Geerken - Wulff nichts zu tun. In wie weit hier die BW Hr. Wulff Sonderkonditionen aufgrund seiner Position und nicht aufgrund seines "normalen" Kundenstatus eingeräumt hat steht auf einem anderen Blatt. Die BW hat erklärt das ähnliche Zinssätze auch anderen nicht prominenten/politischen Kunden "guten Privatkunden" eingeräumt werden. Finde ich persönlich schon bedenklicher als der vielgescholtene Privatkredit zu marktüblichen Zinsen - anders als die Geerkens misst die BW hier deutlich mit zweierlei Maß bei ihren Kunden.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Und erst recht nicht für 2% Zinsen. Wegen seiner Position hat er es bekommen, nicht weil er ein guter Freund ist. Das ist der Unterschied.

Bitte auch beim vorweihnachtlichen Bundespräsidentenbashing die Fakten nicht völlig aus den Augen verlieren:

Der Kredit von Fr. Gerkens war mit 4% zu verzinsen und nicht mit 2%...

"Denn offensichtlich hat Frau Geerkens am Markt übliche Zinsen genommen. Ende Oktober 2008 lagen diese für ein Hypothekendarlehen mit einer Laufzeit von fünf Jahren bei gut vier Prozent und sanken bis Ende 2009 sogar auf 3 Prozent. Im Durchschnitt lag der Zins in der in Rede stehenden Zeitspanne bei 3,5 Prozent. Das geht aus einer Aufstellung des Hypothekenzinsportals Interhyp und des Bankenverbandes hervor. Da hätten die Wulffs ein schlechtes Geschäft gemacht ."

Quelle: FAZ vom 17.12.11

Und wer sich so sicher ist, das Wulff das Geld von Gerken nur wg. seiner Position und nicht doch (auch) wegen über 50jährigen Bekanntschaft (vor über 20 Jahren war Gerken auch Trauzeuge bei Wullfs erster Ehe) bekommen hat kann ja bestimmt auch erklären welche Motive bzw. welchen Vorteil ein schwer an Krebs erkrankter und seit 2003 im Ruhestand in der schweiz lebender Pensionär sich davon verspricht...

Zitat

Original geschrieben von landbiker
    Wie seht Ihr das ? Was habe ich über Ebay und "Problem melden" für Chancen meine Kohle zurückzubekommen ?

Imho gibt es doch bei Ebay schon seit Jahren keinen wirklichen Käuferschutz mehr für Transaktionen die nicht über Paypal abgewickelt werden. Insofern brauchst Du da nicht auf Schützenhilfe von Ebay zu hoffen, mehr als den VK eine Mail zu schicken können die auch nicht tun und Dein Geld werden die dir erst recht nicht wiederholen, dass musst Du schon direkt selbst mit dem VK klären.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das sehe ich ganz anders. Für mich ist es weit mehr als bloß "heiße Luft". Wie schon dargelegt handelt es sich offenbar um ein Umgehungsgeschäft, Wulff hat schon gewusst, warum er das Geschäft nicht mit seinem "Freund", sondern mit dessen Ehefrau abgeschlossen hat.

Ändert nichts an der Tatsache ob und wie man in den Medien über solche Vorgänge berichtet. Von Sachlichkeit ist anlässlich von Schlagzeilen wie "Der falsche Präsident" da sicher nichts zu spüren.

Aufklärung Ja - effektheischender Sensationsjournalismus - Nein Danke.