So auch wenn sich gerade bei Auto-Themen die Geistern auf TT scheiden möchte ich hier mal die geballte Erfahrung nutzen und bitte um Tips für folgende Konstellation:
Gesucht wird ein Kombi in der Größenordnung von 15.000,- € +/- das ganze als Jahreswagen / junger Gebrauchter mit Garantie oder ggf. auch als (EU)-Neuwagen.
Größe: zwischen Golf und Passat Klasse
Jahresfahrleistung: ca. 10.000 km (insofern erstmal egal ob Diesel oder Benziner)
PS: keine Höllenmaschine aber so um die 120 PS sollten es schon sein
Ausstattung - neben dem Standard (ABS, ESP, Airbag, elektr. Fensterheber) wären da (wenn im Budget) folgende Wünsche:
- Klimaanlage
- Sitzheizung
- CD Radio
- Zentralverriegelung (fernbedienbar)
- Multifunktions(leder)lenkrad
und als „Luxus“ aber kein Muss:
- Freisprecheinrichtung
Neben einem dem Stand der Dinge entsprechenden Verbrauch wäre es weiterhin wünschenswert wenn die Folgekosten für Inspektion etc. sich im Rahmen hielten.
Bisher ist der Blick in Richtung Toyota Avensis 1.6 VM gewandert, bietet auf den ersten Blick fürs gleiche Geld wesentlich mehr als z.B. ein Golf Variant.
Grds. bin ich aber für alles offen – allerdings muss vor allem auch die Optik und Haptik im Innenraum gefallen.
So habe ich neulich in einem Skoda Octavia gesessen und das konnte nicht wirklich überzeugen (ich weiß jetzt nicht ob es – ähnlich wie bei VW – hier auch verschiedene „Austattungslinien“ ala Trendline/Highline gibt) es wirkte alles sehr lieblos und „billig“ und irgendwie alles sehr Plastik-lastig. Dazu kam das die Verkäufer in dem Autohaus da auch nicht gerade motiviert waren (ok war auch recht voll) so das ich nicht fragen konnte ob das auch anders geht.
Daneben stand noch eine Probefahrt in einem Ford Focus an – das war definitiv die „geringste“ Austattungsvariante und auch hier der Eindruck vom Innenraum eher mäßig bis schlecht. Darüber hinaus war das ein Diesel und bei 120 km/h auf der Autobahn war das Ding dermaßen laut und rumpelig – nein danke das muss nicht sein.
Insofern:
Wer kann was zum Avensis sagen? Durchaus eine Möglichkeit oder lieber Finger weg? Oder was für Alternativen sollte man sich ggf. noch mal anschauen?
Gruß
CH