Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von caoz
    das mit den Erfahrungen im Healthcarebereich würde man, nach Aussage einer anderen Firma, schon hinbekommen. Das würde Marvecs aber schliesslich im Vorfeld prüfen.

Sorry natürlich erzählen solche Firmen so etwas, schließlich wollen die ja sich ihren billigen Nachwuchs heranzüchten und da wäre es unvorteilhaft wenn man gleich im Vorfeld abbügelt.

Aber die Schnittmenge von dem beruflichen Hintergrund eines Sozialarbeiters für den Pharmabereich sehe ich hier auch bei weiter Auslegung der Zulassungvoraussetzungen nicht oder hast Du Kenntnisse in Biochemie und Arzneimittelrecht?

(EDIT: Hatte den BW im Gesundheitswesen überlesen, hier mag es sein dass man es irgendwie mit Hängen und Würgen hinbekommt die Voraussetzungshürde zu überspringen, zur Sinnhaftigkeit der Ausbildung gilt aber trotzdem das u.s.:)

Und auch wenn ich es wiederhole: Sich heute als Pharmareferent "weiterzubilden" ist nicht wirklich sinnvoll, der Markt ist mehr als überlaufen. Die DL bilden trotzdem fröhlich weiter aus - Anfänger sind ja schön billig und können beliebig ersetzt werden. Hierzu empfehle ich auch mal hier reinzuschauen: http://www.pharmaberater.de und dort einfach mal die Stimmung zu diesem Thema aufnehmen.

Zitat

Mir ist klar, dass ein großer Teil des Einkommens als Verkäufer erfolgsorientiert ist. Das ist nachvollziehbar und i.O. Allerdings haben normale "Verkäufer" auch ein Fixum, damit zumindest Wohnkosten etc. gedeckt sind. Mit einer Existenzangst im Nacken kann ich nicht "gut" verkaufen, sondern muss zwangsläufig unkoscher agieren. Das kann und will ich nicht, denn was ich mache, möchte gut machen.
    Das ein angemessenes Fixum gezahlt wird, ist auch nicht ungewöhnlich.

Ist nicht böse gemeint, aber mit einer derart "naiven" Einstellung solltest Du den Vertriebsbereich dann doch lieber meiden. Ein Vertriebler wird eben nicht dafür bezahlt, dass er zum Kunden geht dort ein nettes Gespräch führt, einen Kaffee trinkt und dann ohne Abschluss wieder nach Hause geht. Insofern gehört es in dem Job einfach dazu sich immer ein wenig im Grenzbereich zu bewegen da sorgt schon der Druck vom RL und der Gehaltscheck am Monatsende für. Geld lässt sich dort nur verdienen wenn Du auch verkaufst, selbst wenn man einen Job mit Minimalfixum hat der zumindest Miete und Lebensunterhalt deckt - diesen Job bist Du schneller wieder los als Du gucken kannst, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen. Niemand behält einen Verkäufer der nur mit dem Fixum nach Hause geht und sonst keine Zahlen liefert.

Ist er gut in seinem Job ist es für MA und AG eine "win-win" Situation, die Zahlen stimmen er verdient gutes Geld und der AG ist happy. Stimmen die Zahlen nicht (und zwar nicht nach den Maßstäben was Du als MA als "gute Zahlen" erachtest sondern es gilt was Dein RL für gut hält) gibt es massiven Druck und zwangsläufig musst Du Dich von der Haltung "Ich verkaufe dem Kunden nur das was wirklich gut für ihn ist..." verabschieden. Du verkaufst nicht das was der Kunde braucht oder will sondern das was Du im Angebot hast und davon möglichst viel.

Insofern setzt eine Vertrieblertätigkeit "unkoscheres" Verhalten im Prinzip schon voraus, denn Du wirst sicherlich nur ein einziges Mal von Deinen RL treten und sagen: "Ich hätte dem Kunden zwar die Menge XY aufschwatzen können, aber eigentlich braucht er das nicht wirklich insfoern habe ich keinen Abschluss getätigt..." denn spätestens beim zweiten Mal ist Deine Beschäftigung für dieses Unternehmen dann beendet.

Zitat

Aber ich bin am überlegen, ob es nicht eine Chance ist, zumindest eine weitere Qualifikation in einem anderen Bereich zu erlernen, die mir die Türen ein breiteres Berufsfeld eröffnet. Außerdem ist mir dort ein Fixum garantiert.

Also Sozialarbeiter erfüllst Du aber gar nicht die "Zulassungsvoraussetzungen" von min. 2 Jahren Berufserfahrung im "Healthcare" Bereich um die IHK Ausbildung absolvieren zu können, von daher ist dieser Zweig für Dich erstmal gestorben. Und wie bereits geschrieben: Da es in anderen Vertriebsbereichen keine Qualifiaktionsvoraussetzungen gibt werden dort solche Kurse/Abschlüsse auch nicht angeboten.

Und wie ebenfalls geschrieben, selbst wenn man die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt: Sich in der momentanen Situation zum Pharmaberater ausbilden zu lassen ist wie der Versuch ein totes Pferd zu reiten, der Markt ist vollkommen überlaufen.

Das garantierte "Fixum" auch dazu hatte ich ja schon was geschrieben (einfach mal in den einschlägigen Fachforen querlesen) - ja es gibt ein kleines Fixum aber auch nur wenn es ein Projekt gibt für das man Dich einsetzen kann. Wenn nicht dann stehst Du auch dort trotz einer "unbefristeten" Anstellung innerhalb kürzester Zeit wieder auf der Straße.

Der klassische Vertriebler (also im Außendienst) muss eins: Verkaufen und zwar genau das Produkt was er anbieten kann. Nicht mehr und nicht weniger. Stimmen die Zahlen stimmt auch das Gehalt, ist das nicht der Fall gibt es sehr schnell Druck und Geld ist dann auch keins da.
    Dabei ist es erstmal vollkommen egal wie gut oder toll man kommunizieren oder argumentieren kann. Schön wenn man den Gegenüber argumentativ überzeugen konnte - das heißt aber noch lange nicht das er dann auch etwas kauft.

Du wirst in diesem Zweig eben nicht einen "lauen" Job mit angemessenem Fixum finden bei dem Du wirtschaftlich erfolgreich bist wenn die Zahlen stimmen aber auf der anderen Seite trotzdem eine gewisse Sicherheit hast wenn Du nichts verkaufst.

Insofern wirken Deine Ausführungen etwas widersprüchlich. Entweder Du willst einen Job mit einem gewissen Maß an finanzieller Sicherheit und Stabilität oder Du willst Dein Glück im Vertrieb versuchen, dann aber auch mit allen Konsequenzen und Risiken, beides geht einfach nicht.

Zitat

Original geschrieben von carmecon
    ChickenHawk - Du hast mich gerade an ein lang vergessene Szene erinnert :)

Wieso lang vergessen? Das ist doch ein Zitat was man fast täglich bringen kann (q. e. d. ;))...

Aber egal ob kino.to nun die Karikatur einer kostenfreien Streaming-Seite gewesen ist oder ob der demonstrativ vor sich her getragene karitative Anstrich "dass bei 7 Millionen Hartz IV Empfängern, die Preise für jegliches Medium definitiv zu hoch sind..." bei einem einen Würgreiz verursacht bleibt es dabei: Wenn solche Ref- und Abo-Seiten den Stecker gezogen bekommen ist das sicherlich nichts worüber man nun wirklich traurig sein sollte.

Re: Kino.to abgeschaltet

Zitat

Original geschrieben von rudedy
    Ich denke mir aber, dass 99 Prozent der Bevölkerung eigentlich nichts gegen Kino.to hat.
    Es ist wohl die Filmindustrie, denen solche Seiten ein Dorn im Auge ist.

Wie kommst Du auf solche Zahlen? Es gibt sicherlich auch genügend Leute die Seiten wie Kino.to und deren Praktiken durchaus kritisch sehen, insbesondere da - anders als von den Betreiber der Seite immer wieder dargestellt - es sich hier ja längst nicht um eine karikative Einrichtung gehandelt hat. Die Betreiber haben mit ihrer Seite und dem ganzen Drumherum ordentlich Geld gemacht und waren sich dabei auch nicht zu Schade für dubiose Abo-Abzocker eine Plattform zu bieten (schließlich hält man ja dabei auch kräftig die Hand auf).

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,617164,00.html

Insofern kann man (von der rechtlichen Bewertung mal abgesehen ob und wie solche Dienste denn nun legal oder illegal sind mal ab) schon zufrieden sein wenn solchen Vereinigungen das Handwerk gelegt wird.

Zitat

Original geschrieben von sutadur

Ist das nicht das "Grundpaket", dass man sowieso bekommt?

Nein eben leider gerade nicht, man bekommt regulär Sky Welt und wenn man dann eben ein weiteres Premiumpaket dazu nimmt gibt es zusätzlich noch Sky Extra "kostenlos" oben drauf, aber bisher hat sich noch keiner gefunden der Sky Extra entkoppelt von der Buchung eines Premiumpakets rausrücken wollte.

Und wenn es ein Paket aus SW SWExtra und 1 Premium für 16,99 € geben würde dann bräuchte ich da ja gar nicht weiter zu diskutieren. Aber weder die Telefonhotline noch der Kundenchat wollte sich da bisher irgendwie bewegen und entsprechende Angbote bei Eb*** waren bisher auch nicht aufzutun.

Einziger "Teilerfolg": Die Telefonhotline will mir ein "ganz persönliches" Angebot per Post zukommen lassen was man leider nicht am Telefon vermarkten dürfte - ja ne ist klar.
    Bin ja mal gespannt was für ne Luftnummer das dann wird. Wenn die schon bei Neukunden so einen Affentanz veranstalten dann weiß ich schon warum ich den Laden bisher weiträumig gemieden habe - es ist ja (zum Glück) auch nicht so dass ich nun zwingend auf Sky angewiesen wäre oder ohne nicht mehr leben könnte aber wenn die keine Lust haben sich auf den Kunden zuzubewegen, dann sollen die ihre Abos halt anderweitig an den Mann bringen ;)

Zitat

Nun bin ich auf die Ausschreibung von Marvecs gestossen. Die bieten einem die Ausbildung zum Pharmaberater (IHK) + einen unbefristeten Arbeitsvertrag an.
    Weiss jemand, ob es ähnliche Angebote auch in anderen Branchen gibt?

Da es in anderen vertriebslastigen Branchen keine entsprechenden Beschränkungen wie im Pharmabereich gibt wird dort das Kanonenfutter bzw. der Nachwuchs auch nicht über derartige Maßnahmen geködert, d.h. wenn der gelernte Metzger gut verkaufen kann, dann kann er auch Haustüren an den Mann bringen.

Auch wenn sich solche Anzeigen erstmal gut lesen, man sollte immer kritisch hinterfragen was dahinter steckt. Im Fall Marves agiert die Firma als DL für Pharmaunternehmen d.h. die "Festanstellung" ist nicht beim Hersteller selber sondern bei dem Vertriebsdienstleister, dass wiederum bedeutet das man bundesweit durch die Gegend geschickt werden kann und wenn dann gerade keine Projekt oder Kundenaufträge vorliegen ist man auch trotz Festanstellung schnell wieder auf der Straße. (Mal davon ab das auch der Markt an Pharmaberatern mehr als gesättigt ist.)

Die freundlich gemeinte Übernahme der Kosten für die Ausbildung etc. pp. werden von Marvecs aber auch nicht einfach so hergeschenkt, im Ergebnis ist man danach verpflichtet für einen Zeitraum von X Jahren für Marvecs zu arbeiten, das Einstiegsgehalt ist entsprechend gering (wird im Endeffekt gegen die Kosten der Ausbildung gegengerechnet) und bewegt sich da wohl auch so in der Range um 2.000,- € darüber hinaus bemängeln ehemalige Mitarbeiter den Umgang mit Arbeitsmitteln - gibt kein Handy oder Laptop also Dienstgespräche über das private Handy etc. pp.

Insofern ist hier lang noch nicht alles Gold was glänzt und es ist auch nicht so das es am Markt derzeit wirklich akut an Pharmaberatern mangeln würde...

Wenn Du wirklich über einen beruflichen Wechsel in den Vertriebsbereich nachdenkst wird Dir also letztendlich nichts anderes übrig bleiben als ins kalte Wasser zu springen und zu schauen ob Du auch ein paar Wochen oder Monate später noch schwimmen kannst. Den wirklich roten Teppich bekommst Du in keiner Branche als Quereinsteiger einfach so ausgerollt, im Endeffekt zählt allein was Du beim Kunden als Umsatz generieren kannst. Wenn Du für das Verkaufsgespräch dann also erst eine IHK oder was auch immer Ausbildung benötigst werden 98% der Arbeitgeber das schon als KO Kriterium für einen erfolgreichen Verkäufer auslegen.

Davon ab das den das wahrscheinlich eher weniger interessieren wird:

An welche Mailadresse? ;) Die haben auf der HP nur eine 0180 Nr. oder eine Kontaktformular da kommt die Mail bestimmt nicht weiter als bis zur Poststelle...

Re: @ Boris1968 - aktuelle Sky-Angebote

Zitat

Original geschrieben von hayabusa63
    jetzt habe ich das Angebot zu 16,90€ für 2 Pakete (Welt und Sport oder Fußball) plus 2 Monate Film bekommen und dann gleich verlängert.

Ich wäre schon zufrieden mit Welt/Welt Extra für 16,90 € (brauche weder Film noch Sport) aber die Kombination scheint es ums verrecken nicht zu geben, die Kundenhotline wollte max. die Variante mit "3 Monate geschenkt" raustun was danach aber auch nicht wirklich hilft, notfalls würde ich ja auch ein weiteres Paket mit reinnehmen - nur bezahlen will ich das dann natürlich nicht ;)

Bei Ebay war auch nichts zu finden, also wenn jemand noch einen Tip oder eine Idee hat wie man es hinbekommt ohne "Premium"Paket nur Sky Welt und Welt Extra zu einem anständigen Kurs zu realisieren bitte immer her damit.