Re: Propaganda
Ich erspare mir jetzt mal das alles im Detail zu kommentieren, aber auf den einen Punkt möchte ich doch noch mal eingehen:
ZitatOriginal geschrieben von Moskauinkasso
...dem nach damals bereits 9 AKWs vom Netz waren und keiner es gemerkt hat, sondern sogar Strom ins Ausland verkauft wurde ...
Nur weil die Quelle (greenpeace) aus Deiner Weltanschauung heraus angeblich nicht belastbar war, negierst Du diese Aussage schlicht in Gänze.
ZitatOriginal geschrieben von Moskauinkasso
Im Sommer 2009 waren aus wartungstechnischen Gründen 9 AKWs vom Netz, trotzdem wurden 21000 Terrawatt Strom aus Deutschland exportiert! Und keine einzige Glühbirne ist in Deutschland ausgegangen!(Quelle Greenpeace)
Hier wird also künstlich eine vermeintliches Bedürfnis durch die starke Atomlobby gebastelt!!
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Nochmal langsam zum mitschreiben:
Die Gesamtmenge der Erzeugung (oder eines potentielle Exports) von Strom hat nichts mit der Notwendigkeit der AKW für die benötigte Grund- und Spitzenlast zu tun. Natürlich können wir Strom den wir z.B. Nachts produzieren und nicht selbst verbrauchen auch exportieren, dass ändert nichts an der Tatsache, dass die anderen Energiequellen heute noch nicht in der Lage sind das benötigte Stromprofil sicher abdecken zu können, da u.a. die Speichermöglichkeiten fehlen..."
Hier hat niemand irgendwas negiert oder Greanpeace per se als Informationsquelle abgelehnt. Viel mehr habe ich Dir aufgezeigt, warum die von Dir getätigte Aussage "Wir exportieren Strom..." es nicht zulässig macht zu dem Schluss zu kommen man könnte den AKW einfach so den Stecker ziehen bzw. die Atomlobby würde völlig zu unrecht Ängst im Hinblick auf eine mögliche Unterversorgung schüren, weil das eine thematischmit dem anderen schlicht nichts zu tun hat und es eben auch nicht wie von Dir behauptet lediglich eine Schutzbehauptung der Lobby sei, das es zum heutigen Zeitpunkt nicht möglich sei komplett auf andere Energien zu wechseln.
Nachdem man Dir jetzt detailliert aufgezeigt hat (hast Du die Links eigentlich überhaupt mal geslesen?) das Du mit Deiner Auffassung momentan auf dem Holzweg bist beschuldigst Du die anderen ideologisch "verblendet" zu sein und kündigst großspurig Deiner Rückzug aus der Diskussion an. So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. Damit das hier aber nicht in einer OT Diskussion ausartet steht es Dir selbstredend natürlich frei die von Dir selbst geforderten "handfesten Fakten" nachzuliefern, dass das "Randproblem" Speicherfrage kurzfrist zu lösen ist.