-
Zitat
Original geschrieben von flatie
Die Bild-Online-Leser denken anscheinend anders als der Redaktion lieb ist:
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,747445,00.html
Die Onlineumfrage ist nur noch über die Suchfunktion bei bild.de zu finden, soll aber wohl weiterhin bis zum 1.5. laufen.
2 Seiten vorher in diesem Thread:
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Wobei die Umfrage zu Guttenberg bei Bild laut SPON auch ein paar Problemchen hat ;):
[url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747445,00.html]Umfragen: Bild.de-Leser revoltieren gegen Guttenberg - SPIEGEL ONLINE[/url]
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn nicht einfach dieselben Links in kurzer Abfolge immer wieder gepostet werden würden.
-
Zitat
Original geschrieben von kopporama
Link 1 der zwar nicht Guttenberg zum Thema hat, aber doch ganz interessant ist.
Link 2, irgendwie aber auch doch, vielleicht...
Link 1:
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ich glaube, zum Thema "Bild" gibt es einen eigenen Thread.
Link 2:
Was hat Thilo Sarrazin und dessen Familiengeschichte mit Herrn Guttenberg zu tun?
-
Nun ja der BFH hat die Entscheidung ja erstmal nur ans FG zurück gewiesen, darüber hinaus stand die Immobilie im Eigentum des Klägers das sind dann doch noch insgesamt andere Voraussetzungen.
Du wirst es sehr schwer haben unabhängig von der Frage der entgeltlichen Überlassung dem FA nachzuweisen, das die Wohnung deiner Freundin dein eigener Hausstand ist. Und wenn man ehrlich ist sind solche Fälle in den Regelungen zur doppelten Haushaltsführung nicht vorgesehen. Aber Versuch macht bekanntlich klug großadtig streiten würde ich da aber auch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von sylwia
Man sollte auch nicht vergessen das die Bild Zeitung und ins besondere die Springer Gruppe einen grossen Werbeauftrag vom Guttenberg Ministerium bekommen hat. Aber das ist ja reiner Zufall und hat nichts miteinander zutun 
Liest Du auch was hier so geschrieben wurde oder postest Du immer gerade das was Dir doch den Kopf schießt? Das Thema Bild und Werbung der BW wurde bereits ausführlich auf den letzten Seiten dieses Themas verwurstet, insofern ist es vollkommen überflüssig das zu wiederholen.
Ansonsten kommt morgen einer daher und postet "Wisst ihr schon das Neuste? Der KT soll in seiner Dr.-Arbeit abgeschrieben haben..." und das Rad beginnt sich von neuem zu drehen.
-
Neben der "Lebensmittelpunkt"-Problematik musst Du noch eine ganz andere Hürde überspringen:
Doppelte Haushaltsführung wird nur anerkannt, wenn Du außerhalb des Ortes an dem Du beschäftigt bist einen eigenen Hausstand unterhälts. Ein eigener Hausstand setzt eine eingerichtete entsprechende Wohnung des Arbeitnehmers voraus, die Du auch unterhälts also müsstest Du die Haushaltsführung (und die damit verbundenen Kosten) auch bestimmen oder zumindest wesentlich mitbestimmen.
Da der Mietvertrag auf Deine Freundin läuft ist erstmal davon auszugehen, dass es sich nicht um Deinen sondern um ihren Hausstand handelt. Damit bist Du aus der doppelten Haushaltsführung schon raus, dass gilt z.B. auch für Personen die an Ort A arbeiten und an Ort B bei den Eltern noch ein Zimmer haben. Selbst wenn der Lebensmittelpunkt B wäre scheitert es hier daran das das Zimmer bei den Eltern kein eigener Hausstand ist.
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Jeder hat sich selbst einen Eindruck verschafft, und es steht nicht zu erwarten, dass dieser Eindruck bei allen Menschen gleich ausgefallen ist.
Man kann sich auch über seine bisherigen Leistungen als Verteidigungsminister trefflich streiten, doch zu einem einheitlichen Ergebnis wird man weder hier noch anderswo gelangen.
In der Tat ein durchaus treffendes Schlusswort.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Guttenberg hat viele Unterstützer, aber die Wut unter jenen, die ziemlich erstaunt waren über sein Vorgehen bei der Dissertation und sein anschließendes Verhalten, ist sehr groß.
Wobei die Empörung primär bei der Opposition, einigen Medien und dem begrenzten Kreis von wissenschaftlich tätigen Personen liegt.
Wie ein Politikpsychologe es passend ausgedrückt hat: Für eine Vielzahl von Bürgern die mit Doktor- oder Diplomarbeiten nichts am Hut haben stellt sich die Situation eben wirklich so da, als würde man sich hier nur über Fußnoten und technische Details streiten und das hauptsächlich um KT irgendwas vorwerfen zu können was mit seinem Ministeramt nichts zu tun hat, wodurch sich auch der nach wie vor hohe Rückhalt in der Breite der Bevölkerung erklärt.
Und solange KT den Rückhalt der "breiten Masse" hat wird weder seine Partei noch er selbst einen Rücktritt in Erwägung ziehen, denn schließlich gewinnt Wahlen nun mal der der die meisten Stimmen bekommt und nicht der mit der moralisch saubersten Weste. Da wird ein potentieller Stimmverlust in akademischen Kreisen gern für billigend in Kauf genommen.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Wie es wohl hier aussähe, wenn z.B. ein führender Politiker der SPD, der Grünen oder der Linken dasselbe getan hätte? Ob da auch viele bereit wären, über den "Fehler" hinwegzugehen?
Dann hätten wir dasselbe Theater nur mit HD989 und bernbayer in vertauschten Rollen... 
-
Zitat
Original geschrieben von jdf
Ist ja schon gut, ich ziehe meine Frage an dich daher zurück. Warum gleich so unfreundlich?
Die Frage ging auch in eine ganz andere Richtung (und vielleicht hälst Du die Frage dann auch für eine dumme Frage eines Steuerneulings): Muss ich diese Angaben machen? Wie gesagt, ich profitiere davon null, mein Gewinn ist auch ohne den Abzug jeglicher Verpflegungskosten - egal ob pauschal oder tatsächliche Kosten - deutlich unter dem Freibetrag und ich muss keine Steuern zahlen. Ich dachte nur, ich müsse wahrheitsgemäße Angaben machen gegenüber dem FA, daher die Frage muss ich es immer angeben, oder nur dann wenn es mir was bringen würde?
Das war für TT Verhältnisse bei weiten noch keine unfreundliche Antwort, und wer sich schon etwas länger bei TT aufhält, der weiß eigentlich dass das "uppen" von eigenen Beiträgen nicht wirklich gern gesehen wird, inbesondere nicht wenn es innerhalb kurzer Zeit erfolgt, dass hat immer ein wenig den Charakter von "drängeln". Nicht zuletzt gibt es z.B. im Biete ja sogar ein explizites "upp" Verbot innerhalb der 3-Tages-Frist.
Aber wieder back OT:
So wird doch schon ein ganz anderer Schuh draus, je präziser die Frage desto eher besteht die Chance auf Antwort.
Da die Verpflegungsmehraufwendungen bzw. die Pauschlen als Betriebsausgabe abgesetzt werden können (Wahlrecht des Steuerpflichtigen) musst Du diese nicht zwingend angeben. Sie würden ja nur den Gewinn verringern was zu einer geringeren Steuer führt. Wenn Du aber eh schon keine Steuern zahlst ist es vollkommen egal, ob Du die Pauschale mit angibst oder nicht. Selbst wenn Du Steuern zahlen würdest und die Pauschalen nicht mit ansetzt wäre das FA darüber nicht traurig, weil Du Dich letztendlich selber schlechter stellen würdest.
Also lass den Kram einfach weg.
-
Zitat
Original geschrieben von HappyDay989
Ich glaube nicht, dass man die Glaubwürdigkeit eines Bundesministers als "Boulevardthema" bezeichnen sollte.
Und in wie weit hat diese Scharade jetzt dazu beigetragen die Glaubwürdigkeit von KT zu bestärken oder anzukratzen? Die sachlichen Fragen hätte man innerhalb von 10 Minuten abhandeln können, der Rest war schlecht vorbereitetes "Nachtreten" von Seiten der Opposition bei dem im Vorfeld schon klar war, dass der Erkenntniswert dieser Art von Fragen ungefähr bei 0 liegt.
Und gerade da KT ja gern von vielen hier vorgeworfen wird er hätte sich in der Vergangenheit in den Medien gesonnt und sei wild darauf gewesen vor der Kamera zu stehen ist der Einwand von mostwanted mehr als berechtigt. Wenn unsere Politiker (sowohl von Seiten der Regierung als von Seiten der Opposition) scheinbar wirklich nichts bessers oder sinnvolleres zu tun haben als ihre Zeit und unsere Steuergelder mit so einem Kindergarten zu verschwenden, dann kann man hier schon ruhigen Gewissens von Boulevardniveau sprechen.
Zitat
Original geschrieben von yoshi123
Zu ersterem: Ich höre nur mit halbem Ohr zu,
Dann wäre es ggf. aber besser sich einfach nicht weiter zu dem Thema zu äußern oder?
Zitat
Zur zweiten Aussage:Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber in meiner Umgebung schmückst Du Dich besser nicht mit fremden Federn, denn dann bist Du a) Deinen Job los (den man sicher nicht zuletzt auf Grund irgendwelcher Titel inne hat) und b) wird in Deinem Zeugnis sicher auch nicht besonders viel nettes stehen.
Und das hat jetzt mit dem Thema was zu tun? Du hattest geschrieben der kleine Mann würde in so einem Fall alles verlieren und das im Zusammenhang mit einem Offizier der wg. seiner abgeschriebenen Examensarbeit degradiert aber nicht entlassen oder gefeuert worden ist. Für sein Fehlverhalten hat der Soldat eine disziplinarische Strafe bekommen, nicht mehr und nicht weniger. Wer in den Raum gestellt wird er hätte "alles verloren" ist das in dem konkreten Fall sowohl sachlich falsch als auch unangebrachte Polemik.