Zitat
Original geschrieben von sylwia
CH@ Du bist also, wie die meisten unserer Politiker, der Meinung das die Menschen die Wahrheit nicht verstehen und oder ertragen würden? Für Dich hat Ehrlichkeit etwas mit Naivität zutun? Also für mich ist Ehrleichkeit eine der Grundsäulen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens. Leider sehen das viele Politiker und auch nicht Politiker anders, was man ja auch im Alltag immer wieder leidvoll erfahren muss.
Aber Du solltest die Menschen nicht auch, wie es die meisten Politiker tun, für dumm und naiv halten. Würde man den Menschen in der Politik die Wahrheit sagen, wäre das sicher oft nicht leicht zuertragen, aber irgendwann kommt die Wahrheit eh ans Tageslicht, wie man im Fall KTG sehen kann. So ist es auch mit Wahlverprechen die nicht eingehalten werden. Aber solange die Menschen der Meinung sind das man sich die Probleme besser schönredet, solange wird es auch Politkier geben die nach diesen Motto arbeiten.
Ehrlichkeit hat nichts mit Naivität zu tun. Dein Anspruch, dass alle Politiker redlich und ehrlich sein sollen schon. Das hat allerdings weniger mit der Person KT zu tun als mit dem System der Politik und Demokratie an sich.
Wenn ich als Politiker ehrlich gegenüber dem Wähler bin:
"Jungs & Mädles der Karren steckt im Dreck, wir sind hoffnungslos überschuldet und das bedeutet Steuern und Beiträge zur SV+RV rauf, Gehaltserhöhung ade, ach ja unser derzeitiges Renten- und Sozialsystem können wir uns eigentlich auch nicht mehr leisten also wird auch hier massiv gekürzt aber wenn wir erstmal 5-10 miese Jahre des Sparens und Leidens hinter uns haben dann geht es uns allen wieder besser..."
dann habe ich mit meiner Partei bei der nächsten Wahl genau wie viel Stimmen?
Insbesondere wenn auf der anderen Seite Parteien gewählt werden wollen (da geht es denen nämlich primär um deren Job!) die dem Volk das Blaue vom Himmel versprechen und dabei ist es egal ob es die Linken mit Ihren Versprechungen von höheren H4 Sätzen, die SPD oder die CDU ist.
Auch wenn der Wähler es eigentlich besser weiß (oder zumindest besser wissen müsste) wird die breite Masse immer den wählen der ihnen am meisten verpricht (auch wenn diese Person eigentlich weiß dass die Versprechen nicht einlösbar sind). Und damit sind wir in dem eben skizzierten Dilemma: Ein ehrlicher Politiker wird nie gewählt, insofern kann man auch nicht erwarten das Politiker immer und überall ehrlich sind.