ZitatOriginal geschrieben von maschi_ac
Ich find das gut! Solchen Menschen sollten wie in den USA auch Warnplakate vor die Tür ihrer Wohnung gesetzt bekommen.
Hier in Deutschland darf sowas leider nicht gemacht werden, da stehen gleich wieder die verkappten Persönlichkeits-/Datenschützer auf der Schwelle...
Irgendwie fehlt mir bei diesem Posting der Ironie-Smilie...
Davon ab ist es immer noch ein Unterschied, ob man wie in den USA nun der Meinung ist durch derartig öffentliche Anprangerungen irgendwas positives zu bewirken oder die Öffentlichkeit vor entlassenen Straftätern zu "schützen" (was auch so schon bereits ausgemachter Unfug ist) oder ob die niederen Instikte der Blöd-Zeitung durch die Weitergabe von vertraulichen Daten oder Bilder bedient werden nur damit das Volk am nächsten Tag was zu gaffen hat.
Der Täter ist inhaftiert worden, von ihm geht weder akut noch in der nächsten Zeit irgendeine Gefahr für die Öffentlichkeit, Kinder oder sonstwen aus.
Was für eine Begründung rechtfertigt also einen Geheimnisverrat außer das damit die voyeuristischen Gelüste in der Bevölkerung abdeckt werden? Auch Straftäter (und ja auch Mörder) haben nun mal in unserer Gesellschaft auch Rechte (und auch schon mal an die Familie und die Kinder des Täters gedacht die mit der Tat ja nun mal gar nichts zu tun haben) und wenn wir anfangen die mit Füßen zu treten dann können wir auch gleich wieder den Lynchmob einführen.