Beiträge von ChickenHawk

Sorry lieber Gag - mit Wortspielen und dem billigen Versuch Aussagen zu verdrehen kommst Du hier nicht weiter.

Wo habe ich geschrieben er sein öffentlichkeitsscheu? Nirgendwo.
    Ich schrieb lediglich, dass er sich jahrelang weder für Medien noch für Sponsoren interessiert hat - er hat halt einfach sein Ding gemacht. Lange bevor überhaupt jemand auf die Idee gekommen ist so etwas medial zu vermarkten.

Insofern ist die Unterstellung solche Leute würden diesen Sport ja nur ausüben weil so mediengeil sein einfach Humbug. Das ist wie hier auch schon mehrfach geschrieben sicherlich ein Nebeneffekt die manch einer gerne mitnimmt - schließlich müssen auch Kletterer ihre Rechnungen bezahlen.

Aber es geht eben voll am Kern der Sache vorbei wenn man versucht in seiner eigenen kleinen Welt sich solche Aktionen dann irgendwie zu erklären - trifft nur nicht mal im Ansatz die eigentliche Motivation die dahinter steht.

Nur so ist das eben leider häufig - kann ich etwas nicht verstehen suche ich mir die vermeintlich leichteste Erklärung, dann passt das eigene Weltbild wieder...

Vielleicht solltest Du Dir "Am Limit" doch mal anschauen - Potter versucht da zumindest im Ansatz mal zu erklären warum er das tut was er tut.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Weil Potter in genau diesem Film mitspielt. :rolleyes:

Eieiei es wird immer besser...

http://www.amazon.com/To-The-L…homas-Huber/dp/B00A4HR1Y2

Starring
    Thomas Huber, Alexander Huber

Supporting actors
    Dean S. Potter, Chongo

Du hast den Film gesehen und kennst die Rolle die Potter darin spielt?

Die Huber Brüder klettern im Yosemite NP - also genau dem Gebiet in dem Potter seit Jahren lebt und klettert. Und da haben die Macher des Films ihm als "Lokalgröße" also mal die Kamera vor die Nase gehalten und er durfte sich zu dem Vorhaben der Huber Brüder äußern und läuft ein paar Mal durchs Bild.

Aber hey - wer wird sich an solchen Nebensächlichkeiten aufhalten?

Zitat

Das einzige, woran du dich die ganze Zeit hochziehst, ist meine flapsige Bemerkung, dass ich jemanden, der sich aus purer Leichtsinnigkeit und Selbstsucht umgebracht hat, als "Idioten" bezeichne.

Bla bla bla...
    Und schon wieder einer (Ab)Wertung. Ich spare mir jetzt mal darauf einzugehen eine Grundsatzdiskussion über "den eigenen Horizont" zu beginnen.

Und Nein - Du hast nicht nur die Person beleidigt (bist Du gegenüber Politessen auch so "flapsig"?), sondern Deine gesamten Postings strotzen von Unterstellungen und Unkenntnis.

Du kannst (oder willst) solche Leute nicht verstehen? Musst Du auch nicht.
    Du magst solche Sportarten nicht? Musst Du auch nicht.

Aber dann solltest Du Dir auch nicht anmaßen jemandem den Du bist gestern nicht gekannt hast und von dem Du gerade mal einen Spoon Artikel gelesen hast dahingehend zu beurteilen ob jemand selbstsüchtig, angeblich mediengeil oder sonst was war etc. pp. denn das ist - unabhängig ob man solchen Sportarten jetzt was abgewinnen kann oder nicht einfach nur lächerlich.

Zitat

Achja, noch eine kleine Bemerkung am Rande:

IMDB: Am Limit, 2007 :rolleyes:

Was soll uns diese Bemerkung sagen - außer das Du nach wie vor keine Ahnung von dem Thema hast?

Ich schrieb das Potter keinen Film wie die Huba Buam produziert und vermarket hat. Und Du verlinkst dann genau auf den Film der beiden Brüder? Und das belegt jetzt bitte was?

Zitat

Das gilt umso mehr für dich, der offensichtlich jeden, der die Leidenschaft für solche Extremsportler nicht teilt, gleich mal in eine große Schublade packt. ;)

Wie war das mit dem lesen?

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich von Wing Suit nichts halte, ferner das die Person für mich kein Held ist.

Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Leute die die Motivation hinter Extremsport nicht verstehen Idioten sind... ;)

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    also ist zumindest in diesem konkreten Fall eine kommerzielle Absicht und der Wunsch nach hoher Medienpräsenz gegeben.

Was sich unumstößlich dadurch belegen lässt, dass bei dem tödlichen Sprung kein Kamerateam dabei war - ja das nicht mal irgendwelche Begleitpersonen anwesend waren die hätten irgendwas filmen oder den Absturz melden können.

Auch wenn Fakten für manche Weltanschauung manchmal etwas störend sind:

Die beiden Springer waren allein unterwegs und es wurde erst registriert das da wohl was schief gelaufen sein muss als diese nicht zum vereinbarten Zeitpunkt wieder im Basecamp waren:

"When the jumpers didn’t return from their outing on Saturday night, Jen Rapp, Potter’s partner in life, and Rebecca Haynie, Graham’s partner since January, approached Gauthier with the news that the jumpers had missed their scheduled arrival. Gauthier helped arrange a team from Yosemite Search and Rescue (YOSAR), and a hasty, ultimately unsuccessful search on foot was performed."

Gefunden wurden die beiden dann erst am nächsten Tag von einem Hubschrauber aus.

Wo ist also in diesem konkreten Fall die kommerzielle Absicht und der Wunsch nach Medienpräsenz wenn 2 Leute für sich so einen Sprung machen ohne das "die Welt" irgendwas davon erfährt?

Potter gehörte zu den Leuten denen mediale Präsenz, Sponsoren etc. pp. jahrelang am Allerwertesten vorbei gegangen sind, er war in seinem Wohnwagen (und nein er hatte keine Kinder...) mehr als zufrieden. Auch hat er keine 1,5 Stunden HD Doku ala Huber Buam auf den Markt geschmissen. Teilweise hat er Sponsoren verloren weil seine Aktionen für die Marken dann so nicht mehr "medial verwertbar" waren. Davon mal ab:

Mancher scheint zu glauben nur weil man einen "Sponsor" hat schwimmt man im Geld - weit gefehlt. In solchen Randbereichen heißt das häufig, dass die Sponsoren das Material stellen und das war es dann auch. Man braucht sich das teilweise teure Equipment dann eben nicht mehr kaufen und rennt dafür dann mit einem bestimmten Logo durch die Gegend. Reich wird man davon aber lange noch nicht.

Und nein für mich war das kein "Held" der verehrt werden musste (nur am Rande: es wundert sich sonst ja auch keiner darüber das die jeweils aktuellen DSDS Handpuppen angehimmelt und verehrt werden...) - aber es ist eben noch ein Unterschied ob man sich versucht sachlich mit einem Thema auseinanderzusetzen oder ob man einfach nur mal ohne jedes Hintergrundwissen und Ahnung von der Sache an sich meint man könne über die Person oder seine Einstellung etc. urteilen...

Gag

Differenziert?

Geht ganz einfach:
    "Das handeln war idiotisch..." bezieht sich auf das was die Person getan hat.

"Wenn sich so ein Idiot aus dem Leben geschossen hat..." richtet sich eindeutig gegen die Person an sich und nich an bestimmte Handlungen. Da gibt es im Nachhinein auch nichts zu beschönigen wenn man feststellt, dass man mit seinem (Eingangs)Posting daneben gelegen hat.

c-Walt halt das schon sehr treffend zusammengefasst. Und der Tote war eben nicht wie im Eingangsposting unterstellt auf einen "Hype" aus noch hat er sich für Rampenlicht, Sponsoren oder Geld interessiert. Er hat halt sein Ding gemacht - so wie er gelebt hat (und so wie er gestorben ist) war halt sein "way of life".

Das muss Dir nicht gefallen geschweige denn das Du seine Motivation verstehen oder nachvollziehen können musst - aber nur weil jetzt irgendein Online-Redakteur der seine Zeilenquote erfüllen musste einen (unvollständigen und fehlerhaften) Nachruf zusammengekloppt hat wird daraus noch lange noch kein "Hype". Und das sich die Journalie auf das spektakuläre Ableben stürzt kann man dem Protagonisten ja nun wirklich nicht zum Vorwurf machen.

Jemanden als Idiot zu bezeichnen dessen Namen man bis heute nicht gekannt und bei Spoon aufgeschnappt hat ist (Vor)Urteil vom Feinsten und zeugt davon, dass Du Dich 0,0 mit der Person auseinandergesetzt hast bevor Du hier das Thema aufgemacht hast.

Das ist nicht mal im Ansatz differenziert und taugt dann halt nur für platte Stammtischparolen derjenigen die meinen da jetzt auch noch nachtreten zu müssen.

Schön zu sehen, dass einige hier von der heimischen Tastatur und einem SPON Artikel meinen sie könnten über einen Menschen (ab)urteilen.

Hat sich überhaupt jemand mal mit der Person beschäftigt bevor gepostet wird?

Ich kann diesem Wing Suit kram wg. des unkalkulierbaren Risikos auch nichts abgewinnen, würde mir aber deswegen jetzt aufgrund des Unfalls nicht anmaßen wollen die Person auch noch runter zu machen.

Na ja der Markt für "female-fronted" Düster-Rock (früher auch gern als Heulbojen-Rock bezeichnet;) ) ist doch groß genug um da Abhilfe zu schaffen. Wird da nicht aktuell gerade wieder so eine Truppe gehyped die einen Soundtrack für den Vikings Film gemacht haben?

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Also mir gefällt der Kindergartenmetal.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, jeder so wie er mag - ich muss es mir ja nicht anhören.

Für mich ist unabhängig davon aber der Ofen aus, wenn aus einer Band ein Produkt wird (oder bereits als Produkt beginnt).
    Wenn nicht die Musik sondern die Kohle im Vordergrund steht kommt da eh meist künstlerisch nur Murks bei raus.