Beiträge von ChickenHawk

Aus dem Beitrag:

"Außerdem hält der Gerichtshof es für einen ausgewogenen Risikoausgleich, wenn der Händler die Hinsendekosten tragen muss, der Verbraucher dafür die Rücksendekosten."

Es wäre wünschenswert wenn unser lieber Gesetzgeber sich die einschlägigen EuGH Urteile und den Tenor des aktuellen Urteils man zu Herzen nehmen würde und das nationale Recht eindeutig an die europ. Richtlinie anpassen würde, heißt Hinsendekosten zu lasten des VK, Rücksendekosten zu Lasten des K.

Das es bei Audi keinen früheren Termin gab ist nicht das Problem des Händlers. Wenn Du nicht innerhalb der Widerrufsfrist das Teil prüfst ist das primär Dein Problem.

Trotzdem ist das Teil "mangelhaft" hier musst Du den Mangel gegenüber dem VK anzeigen und abhilfe fordern, er kann entsprechend nachbesser. Kann oder will er das nicht kannst Du vom KV zurücktreten.

Du kannst daneben versuchen die vergeblichen Ein- und Ausbaukosten als Mangelfolgeschaden beim VK wiederzuholen, hier wäre aber zu klären ob und unter welchen Bedingungen der Händler die Ware verkauft hat und ob es nicht möglich gewesen wäre den Mangel (z.B. durch einen Test) vor dem Einbau zu erkennen.

Gut dann eben den harten Weg und Einschreiben mit Rückschein. Die Kosten dafür kann man denen auch gleich mit in Rechnung stellen, sollten die das dann aber nicht bezahlen aber wenigstens den Rest rausrücken sollte man sich überlegen ob es sich wg. den 10 € dann noch lohnt den Aufstand zu proben.

Genauso gibt es mittlerweile auch genügend Banken die Phishing Opfer nicht mehr entschädigen, PR hin oder her. Und nun?

Die Ausgangsfrage war: Kann eine Entschädigung eingefordert werden.
    Hierauf ist die Antwort eindeutig: Nein

Es spricht sicherlich nichts dagegen mal freundlich bei der Bank bzw. dem Berater seines geringsten Mißtrauens nachzufragen wie die Bank mit derartigen Fällen umgeht. Wenn die aber nur bedauernd mit den Schultern zuckt, dann soll es das auch gewesen sein.

Klar ist die Situation für das Opfer schlimm (bis hin zu traumatisch), aber da jetzt irgendein "Drohszenario" im Hinblick auf Zeitungen etc. pp. aufzubauen um den eigenen Schaden der Bank aufzudrücken fände ich persönlich unter aller Kanone. Das ist wieder die Richtung "Soll doch ruhig die Bank zahlen, die Großen haben ja genug Geld" und so eine Haltung ist einfach nur :flop:

Du kannst auch von einem Vertrag zurücktreten, ohne das die Ware verschickt worden ist.

Richtig wäre hier also:
    Schriftlich vom Vertrag zurücktreten und Rücküberweisung der geleisteten Vorkasse innerhalb einer angemessenen Frist (10 Arbeitstage) fordern.

Wenn Du es ganz sicher haben willst: Einschreiben mit Rückschein.
    Ansonsten: Mail mit der Aufforderung erhalt der Mail zu bestätigen.

Zitat

[i]
    was ist an dem von mir geschiebenen falsch?!
    mir drängt sich gerade zu auf, dass hier jemand in dem von mir "beklagten" sektor tätig ist :rolleyes:

Du zitierst einen Beitrag der vor Konjunktiv nur so strotzt. Belastbare Aussagen fehlen völlig, dafür viel "könnte" "hätte" etc. pp.

Hier muss man nicht Journalistik studiert haben um zu erkennen, dass dies ein bewusst reißerischer Beitrag ist ohne das da wirklich Inhalt hinter steht.

Und Nein: Ich bin weder Banker noch habe ich Anteile an einem Hedge Fond.
    (Es soll auch Leute geben die ihre Finanzen eher konservativ ausrichten auch wenn die Renditen vermeintlich nicht so hoch sind).

Mich nervt einfach nur dieses sinnlose pauschele Bashing weil jemand von SPON der Meinung war er müsste sich mal wieder auskotzen...

Laut einem Artikel auf Bild.de ist die Erde eine Scheibe. Daneben sind Aliens Schuld am Aussterben der Eisbären.

Bitte um sachliche Beiträge...

Genug OT:
    Es ist eine Sache wenn man über ein Thema diskutieren will, in der Art und Weise wie Du den Beitrag eröffnet hast und so wie Du hier Dich positionierst macht das aber keinen Sinn weil es nichts gibt über das man reden könnte außer dass man in Stammtischmanier über die bösen Banken und Hedgefonds herzieht.

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    man soll sich also daran gewöhnen leibeigener der großen zu werden?!
    revolutionäre gehen aus einer solchen gesellschaft nun wirklich nicht hervor :rolleyes:

Und spätestens hiermit erübrigt sich jede weitere "Diskussion".
    Das ganze ist als "Wir bashen jetzt mal die bösen Banken" Beitrag gedacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Da könnte man auch gleich einen Beitrag eröffnen: "Wer ist auch dagegen, dass kleine fluffelige Tiere gequält werden?" und dann auf eine "sachliche" Diskussion verweisen.

Jeap Du hast recht:

Lasst uns losziehen und alle Hedgefonds Manager und Banken abbrennen und dann noch ihre Knochen mit Salz bestreuen. Zufrieden?

Wenn hier jeder wg. eines SPON oder BILD Artikels einen entsprechenden Beitrag aufmacht können Jochen & Christian das Geplauder gleich dicht machen.

EDIT:
    Hätte hätte Fahrradkette...
    Ein Beitrag wie der von SPON der hauptsächlich im Konjunktiv geschrieben ist sollte keine ernsthafte Diskussiongrundlage bilden.