Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von flatty
    Ja gut, da hast du natürlich recht, rein praktisch ist es aber ja.... naja!

Vorsicht mit dem naja...
    Auch die Zöllner sind nicht auf den Kopf gefallen. Wenn man denn wirklich mal das "Glück" hat zu einer Kontrolle gezogen zu werden und hat entsprechend originalverpackte und eingeschweißte Hardware dabei, dann wird man sich schon die ein oder andere Frage hinsichtlich einer potentiellen entgeltlichen Mitnahme bis hin zu gewerblichem Handel gefallen lassen müssen.

Wer hier ordnungsgemäße Angaben (=Mitnahme für einen Dritten) macht für den gelten die 430,- € nicht, es ist ab dem ersten Euro dann die EuSt und ggf. der Zoll zu zahlen. Alles andere wäre Steuerhinterziehung.

Der Mieter hat eine Wohnung mit Sonnenschutz an den Dachfenstern bezogen.
    Werden jetzt neue Fenster eingesetzt, so ist der ursprüngliche Zustand bei Einzug (Fenster mit Sonnenschutz) entsprechend wieder herzustellen, es sei denn im Mietvertrag steht, dass die Wohnung ohne Sonnenschutz vermietet wird. Relativ einfacher Fall.

Re: Falsche Kleidungsgröße geliefert. Aktueller Zustand von Bedeutung?

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Frage Nr. 2:

Hätte meine Frau sich sofort beim Erhalt der Ware über die richtige Beschaffenheit vergewissern müssen?
    Ich meine nein, da der entsprechende Paragraph ja nur im Handelsrecht unter Kaufleuten gilt.

Es ist zwar richtig, dass man als privater Käufer nicht die Rügefristen (unverzüglich) wie bei Kaufleuten im HGB gelten, allerdings muss man sich hier schon den Vorwurf machen lassen, dass nicht vorher auf das Schild geschaut worden ist und der Strampler ja auch benutzt wurde, weshalb er ja zumindest vor einem Monat beim ersten tragen noch gepasst haben muss, sonst hätte man den "Mangel" ja bereits beim ersten anziehen bemerkt.

Einen "Wertersatz" bei Gewährleistungsfällen die durch den BGH bestätigt, aber vom EuGH wieder kassiert wurde (kenne den aktuellen Stand in D jetzt nicht) gibt es zwar nicht zwingend, in dem konkreten Fall sollte man sich aber einfach aus Fairnessgründen mit dem VK irgendwo in der Mitte treffen anstatt mit §§ um sich zu werfen. Schließlich kann der VK den "falschen" Strampler (selbst wenn er gewaschen wurde) so nicht mehr verkaufen.

FedEx will Geld von Dir (Vorlageprovision) weil sie ja die Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer) für Dich verauslagt haben, und da sie ja für ein paar Tage ungeheure 8 € verauslagt haben lassen die sich das teuer bezahlen.

Früher hat sich das mal in % an den gezahlten Abgaben bemessen, mittlerweise gehen die Kuriere dazu über "% von den Abgaben, mind. aber XY € (hier also 10 €)" in Rechnung zu stellen. Kein Aprilscherz.

Man muss dazu wissen, dass FedEx die Abgaben aber nicht direkt bezahlt sonder über ein sog. Aufschubkonto verfügt, heißt die zahlen die Abgaben auch erst einen Monat später beim Zoll. Umso mehr ist es nicht einzusehen, dass man dafür auch noch derartige Gebühren zahlen soll.

Entweder Du streitest Dich mit denen rum und zahlst die 10 € nicht oder beißt in den sauren Apfel und zahlst.

Ohne "h"

An Nam: http://www.an-nam.net

Und bestätigt ja auch meine Aussage, nur das es nicht die Nummer 23 sondern die Nummer 11 sein soll. ;)

Geschmäcker sind (zum Glück) ja bekanntlich verschieden, persönlich war ich da vor über 1,5 Jahren das letzte Mal da und da machte das An Nam zwar einen soliden Eindruck, war jetzt aber auch nicht umwerfend besser oder schlechter als ein durschnittliches asiatisches Restaurant. Zum Sushi kann ich nix sagen, esse keinen rohen Fisch.

Unschönes Ambiente und Golfsburg gehören einfach zusammen, und zwar in der gesamten Stadt.

Seid Ihr mobil (Anreise mit 1 Auto, Abreise mit 2) oder kommt ihr mit dem Zug?
    Denn die Autostadt liegt nun alles andere als zentral, wer versucht zu Fuß in die "Innenstadt" zu kommen muss schon etwas längere Wege in Kauf nehmen, davon ab dass eben diese Innenstadt kaum der Rede wert ist.

Ebenso verhält es sich mit der Gastronimie, entweder Du gehst in ein X-beliebiges Restaurant welches normale Preise hat oder ihr greift doch tiefer in die Tasche und habt etwas "exklusiveres".

Man möge mich korrigieren, aber in der Nähe der Autostadt wird man außer einem SchniPo oder der Nummer 23 Ente süß sauer keine kulinarischen Highlight finden.

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Na, ich meine, man kann dieser "Informationspflicht" nachkommen und trotzdem etwas übersehen, bzw. einen "kleinen" Fehler machen. Weisst Du beim Fahren immer, an welchen Schildern Du vor 4 oder 5 Minuten vorbeigefahren warst?

Nein, aber wenn ich mich nicht dran erinnere, dann ist es eben mein Problem bzw. meine Schuld und keine "Abzocke".

Davon ab: Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen mein Fahrzeug in einem Wohngebiet in Flughafennähe abzustellen.

1.) Gibt es am Flughafen kostenpflichtige Parkmöglichkeiten, ergo wollen die Parkhausbetreiber Kundschaft haben und die Anwohner nicht die Urlauber die ihnen die Straßen zuparken. Ich würde daher aus Prinzip erstmal unterstellen, dass in den Wohngebieten das parken nur für Anwohner erlaubt ist bzw. wenn es mich denn dort hin verschlägt besonders gut die Augen aufmachen ob dort irgendwelche Schilder stehen.

2.) Zahle ich lieber etwas für einen überwachten Stellplatz, als dass ich nach einem Urlaub dann vor einem demolierten Auto stehe.

Das solche Abschlepp-Aktionen für die Betroffenen ärgerlich sind, ist sicherlich auch keine Frage, im Ergebnis muss man sich da aber an die eigene Nase fassen. Bitter wenn ein so verhältnismäßig kleiner Fehler so teuer wird, aber das ist eben auch Teil des persönlichen Lebensriskos. Für das Geld hätte man das Fahrzeug auch erster Klasse im Parkhaus unterstellen können.

Das heißt dann aber nicht, dass man dann auch permanent in den nächsten Tagen 24/7 parat stehen muss um eine pers. Übergabe zu ermöglichen.

Kann ja pers. Übergabe am 31.03. um 20 Uhr anbieten, wer hätte da was von gewonnen?

Davon ab: Egal ob mit normal Post oder Express, ob das Ding noch rechtzeitig bis zum 31.ten angekommen wäre ist noch die andere Frage.