Beiträge von ChickenHawk

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Wie sieht es denn mit der Welthungerhilfe aus?

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob das exakt weiterhilft. :confused:

Ist schon mal ein Anfang, man muss diese Zahlen halt noch mit den entsprechenden Jahresberichten abgleichen und verifizieren. Sollte das aber i.d.T. so hinkommen, dann wäre das nicht das schlechteste. Wobei man natürlich auch immer die Gesamtspendensumme mit berücksichtigen muss.

EDIT:
    Es ist sicher richtig das man nur bedingt Einblick in die gesamten Verwaltungskosten hat, nur bei solchen Posten "Information, Öffentlichkeitsarbeit, Spendergewinnung 8,0 Prozent" weiß ich das davon sicherlich nichts ankommt.

Ich hänge mich hier mal dran:

Weiß jemand zufällig ob es auch eine seriöse Organisation gibt bei der die Auszahlungsquote der Spenden deutlich über 80-82 % liegt?

(Nicht zwingend bezogen auf eine Patenschaft, gern auch zweckungebundende Spenden.)

Mir persönlich widerstrebt es einfach, wenn ich lesen muss das fast 15- 20% der Spendengelder für Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit drauf gehen sollen.
    Das man nicht 100% durchreichen kann ist klar, aber wenn von 74 Mio. € Spendengeldern im Jahr 15% (ca. 11 Mio. €) nicht für die Hilfe sondern für andere Geschichten verwendet werden habe ich nicht unbedingt immer das beste Bauchgefühl.

Du meinst sicher ein INF3?

Grds. die richtige Idee, aber auch unsere Zöllner sind nicht auf den Kopf gefallen. Wenn man bei denen mit einem US Laptop aufschlägt und ein INF3 haben will kann es einem passieren, dass gefragt wird ob und wie das Gerät denn schon einmal verzollt worden ist.

Wenn Du es vernüftig machen willst:

- Dolby-Verstärker (Einsteigerklasse um die 250-300 €)
    + Dolby Boxensystem (z.B. das vielzitierte Teufel um die 200 €)

- in der Regel eher nicht
    - für den Preisrahmen gibt es gerade mal ein paar Boxen aber kein richtiges System

Dann wäre es doch in der Tat das einfachste wenn Du ihm ein Kit aus diversem Kleinkram zusammenstellst und ansonsten einen Gutschein des Outdoorladens Deines Vertrauens dazupackst. Dann hast Du was thematisches, bist preislich noch halbwegs flexibel und praktisch sind die Geschenke dann allemal. Wenn Du es einrichten kannst, besorg ihm doch gleich noch eine schöne Jakbosmuschel, bohr ein Loch rein und mach eine Lederschnur durch. Dann hat Dein Dad gleich was was er an seinen Rucksack machen kann und muss die Dinger nicht für teuer Geld vor Ort kaufen ;)

Es ist immer schwierig jemanden mit einem Geschenk zu überraschen wenn der selbst fleißig parallel immer weiter einkauft. Und auch wenn der Gutschein jetzt nicht gleich Unsummen ausmacht, irgendwelchen Kram findet man immer und hat so auch ruck zuck wieder 50 € zusammen.

Zitat

Original geschrieben von arne
    Sehr provokativ, denn jeder hat da einen anderen Weg, um hier zu ich selbst zu finden. Ich würde den Weg definitiv nicht ohne GPS Gerät machen, allerdings nicht um zu navigieren sondern um meinen Weg hinterher nachvollziehen zu können und mir die zurückgelegte Strecke anzeigen zu lassen.

Und um mal provokativ zu bleiben: Genauso könnte ich mich in den Linienbus vor der Haustür mit dem GPS setzen um festzustellen welche Strecke ich gefahren bin und ob die km-Angaben der Stadwerke zur Strecke auch passen. Der Jakobsweg hat in den letzten Jahren einen unglaublichen Boom erlebt, durch die vielen Touristen und nicht auch zuletzt durch einiges an Fördergeldern aus Deutschland ist der Jakobsweg in der Tat einer der am genauesten beschriebenen und kartographierten Wanderwege die es derzeit gibt. Für jede Etappe gibt es ein Höhenprofil und ich würde fast vermuten für jede einzelne GPS Koordinate mindestens 1 Bild bei Google.

Wer nun seinen persönlichen Spaß daraus zieht bereits vielfach gemachte Feststellungen durch das eigene GPS zu bestätigen soll sich bitte keinen Zwang antun, nur genauso kann man einen schnelle Blick in den Reiseführer werfen und hat genau diesselben Erkenntnisse... (Der eine schaut halte wenn er nach dem aktuellen Wetter gefragt wird bei http://www.wetter.xx, der andere schaut einfach aus dem Fenster.) Aber: Auch wenn heutzutage "die Massen" über den Jakobsweg trotten darf man den Weg nicht unterschätzen. 800 km oder mehr (für diejenigen die die Hardcorevariante wählen) haben so manchen Hobbywanderer schon die Tränen in die Augen getrieben. Und das letzte an das man denkt wenn man sich in sommerlicher Hitze die Pyrenäen oder den Oceibreo hochgeschleppt hat ist sich vom GPS bestätigen zu lassen was man denn den Tag über geleistet hat. Das werden Dir Deine Knochen schon von ganz allein erzählen.

Hierzu einige Erfahrungen aus der Praxis:

- bitte nicht die von Hansaplast, besser Compede oder in der Apotheke fragen was die vorrätig haben
    - genauso wie Schuhe, nicht blind kaufen oder bestellen, lieber im Shop vor Ort beraten lassen
    - kann man so unterschreiben, allerdings auch hier auf Qualität achten, es muss nicht das 120 € Modell von Fjällräven sein, aber evtl. auch nicht das 19,99 € Angebot von Ebay
    - hier scheiden sich die Geister, die einen schwören drauf die anderen halten es für den größten Mist. Letztlich muss man selbst austesten und entscheiden ob es einem eher hilft oder die Sache nur schlimmer macht
    - vor allem auf Gewicht achten und nur das nötigste mitnehmen, auch wenn man glaubt sich irgendwo im nirgendwo zu befinden - ja auch in Spanien gibt es Apotheken (man beachte bitte bei der Frage nach dem Weg die korrekte Aussprache "Pharamacccciaaaaa" ;) )
    - imho völlig überflüssig, auf dem Weg gibt es genügend trinkbares Wasser. Bevor ich mir mit irgendwelchen Tabletten ungenießbares Wasser halb ungenießbar mache kaufe ich mir beim Dorfkiosk eine abgefüllte Gallone und gut ist
    - "dieser Zaun sei mein Flaschenöffner..."
    - kann nicht schaden, aber auch hier ist weniger mehr, Klinge und Schere reichen hin, das 73teilige Armeemesser mit Lupe und Teleobjektiv braucht kein Mensch
    - neben dem Sonnenschutz für die Haut vor allem auch den Kopf nicht vergessen, wer im Frühjahr oder Sommer läuft sollte immer etwas auf der Platte haben
    - wer Flaschen mit sich trägt trinkt erfahrungsgemäß erst wenn er Durst hat (nach 20 km wird das absetzen des Rucksacks doch echt lästig) Streamer sind besser weil man einfacher und kontinuierlich Flüssigkeit zuführen kann bevor das Durstgefühl aufkommt

Was heißt hier Problem? Natürlich kann man da mit so einem Ding hin, die Frage ist nur: Was soll das? Überspitzt gesagt kann ich auch mit einem GPS Gerät in die Disco damit ich das Klo finde, nur sinnvoll ist das deswegen noch lange nicht.

Auch von "Pilgern" die den Weg nicht aus religiösen Gründen laufen wirst Du im Nachhinein immer nur eins hören: "Der Weg ist das Ziel"...
    Es besteht weder die Notwendigkeit aufgrund der Beschilderung mit so einem Ding durch die Gegend zu laufen noch bringt es einen irgendwie sonst weiter. Ich würde sogar mal behaupten, dass jemand der mit so einem Teil losmarschiert dieses spätestens nach 3 Tagen im Rucksack lässt und nicht benutzt.

Einfach weil es viel entspannender ist wenn man das Hirn abschalten kann und einfach nur seine Tageskilometer abreißt indem man den Pfeilen hinterherschlurft als wenn man da mit irgendwelchen GPS Daten rumspielt.

Nicht im privaten Bereich, nur gewerblich wobei das dort sehr ähnlich funktioniert.

Es kommt halt auch immer mal wieder vor das irgendein Versender aus den USA oder sonstwoher "vergisst" eine Proforma Rechnung o.ä. der Sendung beizufügen. Meistens glauben die sogar sie würden einem einen Gefallen tun, im Ergebnis hat man aber nur mehr Ärger und Mehrarbeit.

Ja das geht, dauert ggf. nur etwas länger. Musst nur drauf achten, dass auch ein Beamter die von Dir eingeschickten Unterlagen zuordnen kann, dazu noch ein freundlicher Hinweis, dass Du Dich von der Post AG vertreten lassen willst und dann sollte das klappen. Die Post erledigt dann mit Deinen Unterlagen die Verzollung (und streckt ggf. Einfuhrabgaben vor) und dann geht das Paket auf dem Postweg zu Dir. Bei der Anlieferung/Abholung musst Du die ggf. verauslagten Abgaben an die Post zahlen.