ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Mir fällt ein GPS-Gerät für Wanderer ein (Garmin etc), wo Du erwähnst, dass sich Dein Vater über technischen Schnickschnack freut. So ein GPS-Gerät wäre für mich der einzige Grund, überhaupt zu wandern
In einem sehr techniklastigen Forum sicher keine so ganz abwägige Idee, allerdings dann doch bitte nicht für den Jakobsweg. Wer da mit einem GPS-Gerät auftaucht hat den Sinn und Zweck einer solchen Wanderung nicht verstanden. ![]()
Karten sind auch nicht unbedingt verkehrt, allein der Weg selbst ist so gut ausgeschildert, dass man keine Karte braucht. I.d.R. verlaufen sich nur die Wanderer die von den Wegweisern (gelbe Pfeile) abweichen weil sie meinen auf ihrer Karte eine Abkürzung gefunden zu haben.
Kennt Dein Vater das Buch von Kerkeling schon? Ist ja fast schon ein Klassiker (auch wenn Happe eher die Jakobsweg "light" Variante gemacht hat).
Gebrauchen kann der Wanderer an sich so einiges, von daher solltest Du einfach mal genauer erfragen was bereits angeschafft worden ist und was nicht.
Kommt auch sehr darauf an wo er einsteigen will bzw. welche Etappen erwandert werden sollen. Wenn er direkt noch in Fr. vor den Pyrenäen loslegen will kannst Du ihm z.B. ein paar gute Trekkingstöcke (nicht(!!) Nordic-Walking-Stöcke) schenken, gibt es gut von der Fa. Leki und kosten um die 90 € das Paar.
Erleichtern das Bergauf und ab um einiges, entlasten die Knie und lassen sich bei Nichtgebrauch klein zusammenschieben (wesentlich angenehmer also der tradtionelle Holzpilgerknüppel).
Wie fit ist Dein Vater denn? Kniebandagen, Gaze Leukoplast und Blasenpflaster einen Streamer für den Rucksack oder eine kleines Funktionshandtuch kann man immer brauchen, oder oder oder. Da gibt es eigentlich eine Menge, nur dazu müsstet Du eben wissen was schon vorhanden ist und was nicht