Beiträge von ChickenHawk

Re: Re: Re: Brief von der Bußgeldstelle - wie kann ich meinen Führerschein behalten?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Was spricht eigentlich gegen diese Lösung? (wenn das so stimmt ..)

Legal, angemessen und verdient ;).

Die bei uns scheinbar immer mehr um sich greifende Tendenz für selbst geschossene Böcke nicht mehr die Verantwortung übernehmen zu wollen...

Klar ist sowas ärgerlich aber da nun irgendwelche wilden Konstrukte aufzubauen in der Hoffnung das das gut geht, tut das wirklich Not?

Wenn es wirklich der erste Verstoß dieser Art war und der TE tatsächlich auf seinen Lappen angewiesen ist um den Job zu behalten, dann findet man immer eine legale Lösung auch wenn die etwas mehr kostet. Auch Beamte sind (man soll es kaum glauben) auch nur Menschen und haben durchaus ab und an auch Verständnis für sowas.

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Meine Güte, was habe ich da wieder losgetreten :D

Nicht umsonst gelten Streitigkeiten im "Familienrecht" also bei Ehe - Trennung oder Todesfall - Erbschaft als die hässlichsten und dreckigsten überhaupt. ;)
    Von daher ist diese ganze "Das ist aber nicht fair..."-Diskussion sowieso völlig überflüssig. Das Leben ist nun mal nicht fair und ob ich mich unters Ehejoch begebe oder nicht ist immer noch meine eigene Entscheidung.

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Kann man eigentlich im Ehevertrag regeln, dass im Fall einer Scheidung, die durch Fremdgehen bedingt ist, der fremdgehende Partner keinen Anspruch auf Unterhalt hat?

Inzwischen kann man den nachehelichen Unterhalt in bestimmten Grenzen selber festlegen bzw. vertraglich regeln, ob die von Dir genannte Konstellation vor Gericht Bestand hätte, dass soll mal lieber ein Spezialist auf diesem Gebiet beurteilen.

Für den Trennungsunterhalt geht das aber schon aus Prinzip nicht, d.h. für mindestens 1 Jahr darfst Du zahlen.

Ähm immer langsam mit den jungen Pferden:
    Deine Frau war keine alleinerziehende Mutter sondern verheiratet. Da allein liegt schon der Hase im Pfeffer.

Fängt bei der einfachen Frage an: Und wer kümmert sich um das Kind wenn es krank ist etc. pp.

Frag mich nicht warum AG`s alleinerziehende Müttern scheinbar meiden wie der Teufel das Weihwasser, nur kann man deren Situation eben nicht mit einer Frau aus einer intakten Ehe/Familie vergleichen.

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Wer redet hier von Hartz IV? Wie wäre es, wenn die gute Dame einfach ARBEITEN geht, wie alle anderen auch? Kind hin oder her, dafür kann man eine Lösung finden. Ist in meinen Augen nur eine faule Ausrede.

Na dann versuch mal als alleinerziehende Mutter eines jungen Kindes mit wenig bis keiner Berufserfahrung und ggf. auch noch mittelprächtiger Ausbildung einen Job zu finden. Ich wünsche viel Spaß... Gab gerade neulich wieder einen Bericht, dass diese Gruppe eine wesentlich geringere Chance hat überhaupt einen AG zu finden was im Ergebnis also HartzIV bedeuten würde.

Inzwischen ist das Scheidungsrecht ja soweit, dass es eben keine "endlose" Unterhaltspflicht mehr gibt, sondern dass die Grenzen ab wann jemand wieder arbeiten muss entsprechend gezogen worden. Von daher ist Unterhalt ja auch immer nur eine temporäre Sache.

Zitat

Ich verheiratet, 2000 EUR Netto-Einkommen, eine Frau + Kind. Meine Frau betrügt mich laufend, ich finde es heraus und trenne mich. Warum soll ich jetzt Unterhalt zahlen, für etwas was meine Frau verbockt hat? War es nicht sie, die die Ehe auf's Spiel gesetzt hat? Und dann soll ich von meinem Einkommen (da ja jetzt LstKlasse 1) von ca 1700 EUR, rund 700 EUR an die Ex abdrücken? Wenn jetzt jemand behauptet, dass wäre gerecht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Tja da es keine "verschuldensabhängige" Scheidung (mehr) gibt hätte man sich halt vor der Hochzeit und den Kindern überlegen sollen ob diese Dame wirklich die Partnerin fürs Leben ist. Das ist halt persönliches Lebensrisiko, wieso sollte die Allgemeinheit denn nun den Unterhalt in Form von Hartz4 bezahlen? Ist das dann fair?

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich muss wissen wie ich mich verhalten muss bevor sie pfändet. Die Pfändung selbst ist mir schnuppe, nur die damit verbundenen Kosten ärgern mich :mad:

Erstmal zahlen, dann hast Du auch keinen Stress mehr wg. eine möglichen Pfändung, viel mehr wird Dir der Anwalt auf die Schnelle auch nicht sagen können. Und dann in Ruhe das weitere Vorgehen besprechen.

Zitat

Das Eherecht muss verbessert werden. Wenn sich ein Paar trennt, soll jeder zusehen wie er fertig wird mit der Situation, ohne den anderen "auszunehmen". Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Wenn sich ein Paar ohne Kinder und beide mit vergleichbarem Einkommen trennt gibt es nach der 3/7 Regelung (und bevor jetzt wieder ein Theoretiker daherkommt: ja auch hier hat es Änderungen gegeben) noch ein paar Euro fünfzig Unterhalt des besserverdienenden Partners und gut ist.

Z.B.
    Er: anrechenbares Einkommen 1.200 €
    Sie: 1.000 €
    Dann darf er noch 3/7 der Differenz von 200 € an Unterhalt bezahlen also rund 85 €.

Ganz anders sieht es aus wenn ein Partner wesentlich weniger verdient oder gar kein eigenes Einkommen hat und dann evtl. noch Kinder da sind. Das Eherecht will den "schwächeren" Partner schützen, zumal es eben in der Praxis noch häufig so ist dass die Kindern bei der Frau bleiben während der Mann eigene Wege geht. Ist es dann fair, wenn die Frau wg. der Kinder ihren Job nicht oder nur bedingt ausgeübt hat dann keinen Unterhalt mehr vom Mann bekommt?

Schließlich hat sie ihre eigene berufliche Karriere für die gemeinsame Familie und die Kinder in den Hintergrund gestellt. Gerade weil alleinerziehende Eltern bzw. Mütter eben nicht mal so ohne weiteres wieder in Lohn und Brot kommen kann man nicht einfach sagen: Und jetzt sieh zu wie Du mit Deinem Leben klarkommst.

Es gibt sicher auch Fälle bei denen das eigene Gerechtigkeitsempfinden nicht wirklich mit den Entscheidungen des Gerichts konform geht, nur eine Ehe ist eben keine Playstation die ich einfach wieder abstoße wenn sie mir nicht mehr gefällt. Wer heiratet sollte sich eben auch über solche Dinge im klaren sein und wenn ihm/ihr die möglichen Konsequenzen bei einer Trennung nicht in den Kram passt besser gleich die Finger davon lassen.

Zitat

Original geschrieben von elsalvador
    Bei besonders wichtigen Vorlesungen mach ich mir auch Audio Aufnahmen um mir das Zuhause nochmal anhören zu können.

Hat die Uni bzw. die Dozenten dafür ihre generelle Erlaubnis gegeben? Was es heute nicht schon alles gibt...