Beiträge von ChickenHawk

Jein, entweder man hat keine höheren Werbungskosten als die Pauschale von 920 €, dann wird diese in Abzug gebracht oder man liegt über der Pauschale dann müssen diese Kosten (z.B. als Fahrtkosten) nachgewiesen werden. Dann gibt es aber auch die 920 € nicht mehr sondern den vollen Betrag dessen was man angegeben hat.

Zitat

Original geschrieben von HT483

Diese 373,75€ werden nun nicht voll vom FA zurück gezahlt sondern werden vom zu versteuerden Gesamteinkommen abgezogen. Da diese 373,75 nun das Gesamteinkommen veringert haben bekommt man den anteil von dieser Summe zurück wofür man steuern gezahlt hat.

Im Prinzip ja, wobei man mit den Begrifflichkeiten gerade aus steuerlicher Sicht vorsichtig sein muss. Derartige Abzüge mindern Dein steuerliches Brutto, also die Summe auf die Lohnsteuer gezahlt werden muss.

Einfaches Beispiel:

Steuerliches Brutto: 3.500 €
    Lohnsteuer: 25 % = 875 €

Hat man jetzt die beschrieben 375,75 als Freibetrag eingezogen wird die Lohnsteuer nur noch auf 3.124,25 € berechnet, man zahlt also statt 875 € nur noch 781,06 € Lohnsteuer im Monat und hat somit effektiv knapp 100 € mehr "netto" raus (Lohnsteuerprogression jetzt mal außen vor).

Macht man dass über den Lohnsteuerjahresausgleich funktioniert das im Prinzip genauso, man hat Lohnsteuer unterjährig auf das steuerliche Brutto abgeführt, nun mindert man durch Abzüge das steuerliche Jahresbrutto und die Differenz von gezahlter zur zu zahlenden tatsächlichen Lohnsteuer wird erstattet.

Danke für die ergänzenden Infos.

Ich habe mich jetzt über eine Woche durch diverse (Fach)foren gewühlt, ein paar Zeitschriften gelesen und gefühlte 32 Händler abgeklappert und merke, dass ich zwar etwas mehr verstehe aber der richtige Durchblick fehlt dann doch noch. Wenn man das Gefühl hat vor dem Radkauf erst noch ein entsprechendes "Studium" absolvieren zu müssen vergeht irgendwann doch die Lust.

Lustigerweise hatte ich gestern die Chance einen "Blindversuch" machen zu können, 3 ähnliche Räder mit gleicher Rahmenhöhe von 399,- - 1100,- bzw. von Alivio/No-Name Mix über Deore bis hin zur vollen LX-Ausstattung wobei ich vorher nicht wusste welches Rad welches ist (und auch nicht extra hingeschaut habe). Einen wirklichen Unterschied vom Schaltverhalten konnte ich da nicht ausmachen, so dass ich einfach nach subjektiven Empfinden ein Ranking aufgestellt habe. Am meisten hatte mir dann auch das Rad aus dem mittleren Preissegment zugesagt.

Im Ergebnis heißt das für mich: Ich werde meinen Hintern entscheiden lassen und erst sekundär auf irgendwelche technischen Spielereien achten.
    Habe die Woche noch 2 Termine für Probefahrten weil die passende Rahmengröße nicht da war (ja auch einmal auf Stevens) und dann wird das Ding gekauft auf dem ich mich am wohlsten fühle, da soll es dann auch nicht auf 50 oder 100 € ankommen, zumal der Händler dann bei Problemen die Kiste auf den Hof gestellt bekommt und gut ist.

Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Also bei meinem Vater ist es so, dass mit dem Geschäftswagen auch Kinder (mit Führerschein natürlich) mit ausreichender Fahrpraxis das Fahrzeug bewegen dürfen.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Und? Hat doch mit der konkreten Fragestellung nichts zu tun und hilft dem Fragesteller auch nicht wirklich weiter. Wenn jetzt jeder hier reinschreibt wie das im Einzelnen bei dem und dem oder dem Schwippschwager des Onkels eines Bekannten ist bringt das auch nichts. Es gibt nun mal Fragen die können nicht von TT geklärt werden, sondern man muss sich da selbst einfach mal ganz old-school-mäßig mit den Leuten in Kontakt begeben von denen man was will.

P.S.
    Deinen nachträglich editierten :rolleyes: kannst Du Dir in diesem Zusammenhang auch sparen.

Das wird Dir nur Dein Freund bzw. der Arbeitgeber des Freundes sagen könne, weil nur der weiß ob und wie das Fahrzeug versichert ist und ob ggf. auch andere Personen als der Mitarbeiter den Wagen überhaupt fahren dürfen etc. pp.

Außerdem sollte er vorher mal abklären ob es vom AG überhaupt erwünscht bzw. erlaubt ist Firmenwagen zu verleihen. Schließlich ist es immer noch der Wagen des AG der Deinem Freund lediglich zur Nutzung überlassen wurde. Was und wie diese Nutzung aussehen darf entscheidet allein der AG.

Im Prinzip soll es schon ein "Naked" bzw. Crossbike sein, Gepäcktrager etc. pp. brauche ich nicht, höchstens noch ein paar Clipleuchten damit die Herren in Blau nicht meckern, diese vollausgestatteten Trekkingbikes sind nicht so mein Geschmack und auch nicht "sportlich" genug (auch wenn es da wohl eher um die Optik geht.)

Wie ich hier schon lernen durfte ist z.B. das verlinkte Stevens Bike "nur" mit Alivio Schaltung versehen, für den Preis bekommt man z.B. bei Peppers schon ein Modell mit Deore Bauteilen und Magura Schaltung oder sogar eine komplette LX Ausstattung von daher erscheinen mir als Laie Giant, Stevens und Co. im Verhältnis zu teuer bzw. da zahlt man eben noch für den bekannten Namen drauf.

Noch scheue ich mich ein wenig ein Rad aus dem Netz zu bestellen, wenn ich mir aber so anschaue was man denn im Verhältnis so beim Händler ums Eck bekommt bleibt einem da wohl nicht viel über. (Jetzt mal von wirklichen Fachhändlern ab, aber da geht man halt auch nicht unter 700 € weg wenn man was vergleichbar ausgestattet haben will.)

muellix
    Was gibt es denn an der Federgabel beim Specialized auszusetzen? So tief bin ich dann doch noch nicht in der Materie drin. Lock Out finde ich schon ganz sinnig wenn es mal etwas schneller gehen soll, damit man nicht ständig "auf Block" geht.

Kommt jetzt drauf an was Du denn in dem Mahnbescheid angegeben hast.
    Sofern ein Kreuz bei "Im Falle des Widerspruchs beantrage ich die Durchführung des streitigen Verfahrens" wird der Fall jetzt an das zuständige Gericht abgegeben zwecks Durchführung des Streitverfahrens. Dafür musst Du die Gerichtskosten vorstrecken sonst kommt das Verfahren zum Stillstand.

Musst jetzt halt wissen, ob Du Dir das alles ohne anwaltliche Unterstützung zutraust, und wie die Chancen stehen vor Gericht Recht zu bekommen, sonst ist hinterher außer Spesen nichts gewesen...

Mag die versammelt Fachmannschaft evt. zu diesem Modell mal einen Kommentar abgeben?

http://www.online-bikestore.de…d-Crosstrail-Elite-Gents/

Unser Händler vor Ort hatte das zwar leider nicht direkt da, hat es aber im Prinzip in den höchsten Tönen gelobt.

Und ansonsten wenn ich mal etwas mehr Zeit habe kann ich mal meine Erfahrungen bei der Radsuche etwas mehr ausbreiten, es ist zum Teil echt erschreckend was einem da von Seiten der Händler geboten wird.