Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Zitat

Original geschrieben von jugma
    Hier sind z.B. eine ganze Reihe Fitnessbikes von Focus (mit und ohne Straßenausstattung) in jeder Preiskategorie.

Leicht OT: ich find's irre, wie sich diese Marke gemacht hat. Ich selbst fahre ein 7 oder 8 Jahre altes Focus, da waren noch Blenderteile und sonst relativ viel Schrott angesagt (habe mittlerweile alles wesentliche ausgetauscht, ist auch irgendwo hier im Thread zu finden). Jetzt werden die Räder wirklich durchdacht aufgebaut, sehen klasse aus und sind preismäßig mehr als in Ordnung. Beispiel: ein Freund hat sich vor 3 Wochen ein Variado Expert gekauft, komplette Ultegraausstattung, ein superg**ler Rahmen und ordentliche Laufräder. Das ganze für 1200€, da kann man echt nicht meckern. Und: made in Germany :)

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Gibts denn solche Speed-/Fitness-/Trekkingbikes -also ein Rennrad mit geradem Lenker- oder halt ein Rennrad mit guter Ausstattung für unter 400,- Eur?? Da es wohl neu unter 400,- Eur nichts anständiges geben wird, was für ein gebrauchtes Rad in diesem Preisrahmen könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du geringfügig mehr ausgeben möchtest, bei pepperbikes.de gibt's ein schönes Fitnessrad mit kompletter Deore für 429€. Leider mit Federgabel (da halte ich außerhalb vom MTB-Bereich nix von), aber das kann man in der Konstellation mal verschmerzen und ggf. noch austauschen...

Schöne Grüße!
    Georg

• Pepperbikes kann ich auch empfehlen, habe da letztes Jahr ein Trekkingbike gekauft. Preis-Leistung ist wirklich gut. Standardrahmen (der ist nun wirklich nichts besonderes, langt aber allemal) mit (für den Preis) überdurchschnittlicher Ausstattung.
    witzbold: wobei das ein Cross-Rad ist, hat aber ein gutes P-L.
    Aber damit kann man immerhin noch eher einen Schotterweg fahren.
    Mit einem reinen Speed/Fitness Bike hat man ja eigentlich eine Rennradbereifung, mit der man so Wege eher meiden sollte.

• Über die Radbezeichnungen kann man sich ewig streiten. Für mich ist ein Crossrad ein stabileres Rennrad mit Crossbereifung (a la Racing Ralph oder so), ein Fitnessrad kann man imho sehr wohl im leichten Gelände nutzen, ein Trekkingrad ebenfalls, ein MTB ist für schweres Gelände. Bloß Speedbikes (= Rennräder ohne Rennlenker) und Rennräder müssen auf der Straße bleiben. So viel zu meiner Meinung ;)

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Wenn Du geringfügig mehr ausgeben möchtest, bei pepperbikes.de gibt's ein schönes Fitnessrad mit kompletter Deore für 429€.

Auch wenn das nicht direkt mir galt:

Danke, ich glaube ich bin fündig geworden, wobei sich jetzt für mich nur noch die Frage stellt ob ich dann nicht gleich die LX Variante für 600 € nehme ;)

Geht doch, warum muss es bei den anderen denn immer so schwierig bzw. teuer sein? Der "Fachhändler" (ZEG) ums Ecke kann da weder preislich noch Qualitativ irgendwie mithalten, da bekommt man fürs gleiche Geld ein 08/15 Gerät. Das jemand mit Ladenlokal nicht so günstig sein kann wie im Netz ist ja auch klar, aber sowas??

• also generell kann man wohl sagen, dass der Sprung von Deore auf LX mehr bringt als von LX auf XT (vielleicht bis auf die Nabe).
    Du musst Dir halt nur überlegen wieviel Du fahren willst. Für einen reinen Gelegenheitsfahrer ist Deore durchaus ausreichend.

IMO lohnt sich der Sprung auf LX, wenn man halt ein bisschen mehr fährt. Alles darüber ist (für mich) Luxus.

witzbold: stimmt schon, ist alles Ansichts- oder Definitionssache.

• Ich musste mich "damals" auch zwischen dem Black Pepper von Pepper Bikes und dem X4 von Stevens entscheiden...

Es ist dann das Stevens geworden. Hauptsächlich, weil ich das beim Händler vor Ort probefahren konnte.
    Der hatte das übrigens günstiger als im Internet.
    Und es war kein ZEG-Händler ;)

• Mag die versammelt Fachmannschaft evt. zu diesem Modell mal einen Kommentar abgeben?

http://www.online-bikestore.de…d-Crosstrail-Elite-Gents/

Unser Händler vor Ort hatte das zwar leider nicht direkt da, hat es aber im Prinzip in den höchsten Tönen gelobt.

Und ansonsten wenn ich mal etwas mehr Zeit habe kann ich mal meine Erfahrungen bei der Radsuche etwas mehr ausbreiten, es ist zum Teil echt erschreckend was einem da von Seiten der Händler geboten wird.

• Hi,
    die erste und wichtigste Frage:

Wofür brauchst du das Rad?

Das hat nix, keine Schutzbleche, Licht et. :)

Ist ein Zwitter, Specialized als gute Marke, Federgabel ist schrott, Rest ist für den Durchschnittsfahrer ok.

Für das Geld kriegst du besseres, ist immer die Frage, ob du beim Händler vor Ort kaufen willst, selber schrauben kannst, etc. :)

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Hi,
    die erste und wichtigste Frage:

Wofür brauchst du das Rad?

Im Prinzip soll die durch Arbeit bedingte Sportträgheit ausgeglichen werden, das heere Ziel ist mehrmals die Woche für eine Stunde oder mehr durch die Gegend zu fahren, dabei wenig auf normalen Straßen sondern mehr um diverse Seen etc.

• Stevens & Cube würde ich mir da mal anschauen.
    Musst aber auch wissen ob Du "ein nacktes Bike" ( ohne Beleuchtung, Schutzbleche, etc.) oder ein vollausgestattetes Bike haben willst?
    z.Bsp. ein Durchschnittsrad mit Vollausstattung wäre dies:
    Stevens

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!