Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Im Prinzip soll es schon ein "Naked" bzw. Crossbike sein, Gepäcktrager etc. pp. brauche ich nicht, höchstens noch ein paar Clipleuchten damit die Herren in Blau nicht meckern, diese vollausgestatteten Trekkingbikes sind nicht so mein Geschmack und auch nicht "sportlich" genug (auch wenn es da wohl eher um die Optik geht.)

Wie ich hier schon lernen durfte ist z.B. das verlinkte Stevens Bike "nur" mit Alivio Schaltung versehen, für den Preis bekommt man z.B. bei Peppers schon ein Modell mit Deore Bauteilen und Magura Schaltung oder sogar eine komplette LX Ausstattung von daher erscheinen mir als Laie Giant, Stevens und Co. im Verhältnis zu teuer bzw. da zahlt man eben noch für den bekannten Namen drauf.

Noch scheue ich mich ein wenig ein Rad aus dem Netz zu bestellen, wenn ich mir aber so anschaue was man denn im Verhältnis so beim Händler ums Eck bekommt bleibt einem da wohl nicht viel über. (Jetzt mal von wirklichen Fachhändlern ab, aber da geht man halt auch nicht unter 700 € weg wenn man was vergleichbar ausgestattet haben will.)

muellix
    Was gibt es denn an der Federgabel beim Specialized auszusetzen? So tief bin ich dann doch noch nicht in der Materie drin. Lock Out finde ich schon ganz sinnig wenn es mal etwas schneller gehen soll, damit man nicht ständig "auf Block" geht.

• ChickenHawk:
    Ok,
    nichts für ungut aber dann lies Dir bitte hier auch die diversen Threads zum Thema Radkauf etc. durch bevor wir hier wieder alles durchkauen. ;)

Persönlich fahre ich auch von meinen 3 Rädern nichts unter LX. 2 Räder komplett LX und 1 Rad komplett XT.
    Pass auf, daß die Gruppe durchgehend LX ist...da wird leider sehr oft gemauschelt a la Schaltwerk XT als Hingucker und der Rest ist wild gemischt.

Kann mich trotzdem nur wiederholen. Im Bereich Trekkingrad, Crosstrekkingrad & MTB welche man im FACHHANDEL erwerben kann und dazu würde ich Dir raten, da Du doch anscheinend nicht ganz so tief in der Materie bist, sehe ich Stevens, Cube & Focus (der letztere vielleicht derzeit nicht mehr so gut?) im Preis-/Leistungsverhältnis führend.

Die reinen Internetanbieter sind bei meiner Betrachtung also ausgeklammert!

Einige TT-Links zum Thema:
    http://www.telefon-treff.de/sh…did=275931&highlight=Cube
    http://www.telefon-treff.de/sh…ghlight=Cube&pagenumber=2

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• An die Rennradexperten unter euch:
    Welche interessante Foren für Neueinsteiger mit Kaufberatung könnt ihr mir empfehlen??

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    An die Rennradexperten unter euch:
    Welche interessante Foren für Neueinsteiger mit Kaufberatung könnt ihr mir empfehlen??

http://www.fahrrad.de/community/community/forum/rennrad.html

Selbst zwar nicht angemeldet, doch immer wiedere interessante Tipps und Tricks!

Achja, ham auch ein MTB und ein normales Rad Forum!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    An die Rennradexperten unter euch:

Bin zwar kein Rennradler aber ich könnte mir vorstellen, daß Du
    dort vlt. fündig wirst?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Bin zwar kein Rennradler aber ich könnte mir vorstellen, daß Du
    dort vlt. fündig wirst?

oder hier ;)

• Und wenn Ihr dann bald Alle mehr vom Auto aufs Rad umgestiegen seid, dann habe ich heute noch eine interessante Seite gefunden:
    Deine Radtouren im Net :top:

BTW:
    Wenn es so weitergeht mit den Benzinpreisen, dann müssen wir nachdem die 1,60€/ Liter geknackt sind, uns spätestens im Herbst mit 1,75€/Liter anfreunden... :eek: :( :mad: :flop:

Mein Auto bleibt nun am Wochenende eigentlich meist stehen...1 x Volltanken 90€ - das ist ja Wahnsinn? :mad:

EDIT:
    Der Link zum 1,75€ Schocker! :( :mad:

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Noch scheue ich mich ein wenig ein Rad aus dem Netz zu bestellen, wenn ich mir aber so anschaue was man denn im Verhältnis so beim Händler ums Eck bekommt bleibt einem da wohl nicht viel über. (Jetzt mal von wirklichen Fachhändlern ab, aber da geht man halt auch nicht unter 700 € weg wenn man was vergleichbar ausgestattet haben will.)

muellix
    Was gibt es denn an der Federgabel beim Specialized auszusetzen? So tief bin ich dann doch noch nicht in der Materie drin. Lock Out finde ich schon ganz sinnig wenn es mal etwas schneller gehen soll, damit man nicht ständig "auf Block" geht.

Hi,
    also wenn du wenig Ahnung hast, kaufe lieber beim Händler. Eine Probefahrt und ein passendes Rad ist wichtiger als jede XT-Gruppe am Rad!!!

Die Federgabel am Specialized ist Schrott. Sie federt nicht wirklich gut, ist gröberen Stößen, -die der "Amateur" denkt, mitnehmen zu können, da er ja eine Federgabel hat...- nicht gewachsen und was Verarbeitung (Abstand Tauchrohr/Standrohr) betrifft, nicht wirklich gut.

Specialized, Scott, Giant, sind Marken, bei denen du den Namen zahlst, Stevens z.B. hat für eine Händlermarke ein gutes P/L-Verhältnis.

Versender klammere ich wie die Vorredner aus.

greetz
    cm

• Danke für die ergänzenden Infos.

Ich habe mich jetzt über eine Woche durch diverse (Fach)foren gewühlt, ein paar Zeitschriften gelesen und gefühlte 32 Händler abgeklappert und merke, dass ich zwar etwas mehr verstehe aber der richtige Durchblick fehlt dann doch noch. Wenn man das Gefühl hat vor dem Radkauf erst noch ein entsprechendes "Studium" absolvieren zu müssen vergeht irgendwann doch die Lust.

Lustigerweise hatte ich gestern die Chance einen "Blindversuch" machen zu können, 3 ähnliche Räder mit gleicher Rahmenhöhe von 399,- - 1100,- bzw. von Alivio/No-Name Mix über Deore bis hin zur vollen LX-Ausstattung wobei ich vorher nicht wusste welches Rad welches ist (und auch nicht extra hingeschaut habe). Einen wirklichen Unterschied vom Schaltverhalten konnte ich da nicht ausmachen, so dass ich einfach nach subjektiven Empfinden ein Ranking aufgestellt habe. Am meisten hatte mir dann auch das Rad aus dem mittleren Preissegment zugesagt.

Im Ergebnis heißt das für mich: Ich werde meinen Hintern entscheiden lassen und erst sekundär auf irgendwelche technischen Spielereien achten.
    Habe die Woche noch 2 Termine für Probefahrten weil die passende Rahmengröße nicht da war (ja auch einmal auf Stevens) und dann wird das Ding gekauft auf dem ich mich am wohlsten fühle, da soll es dann auch nicht auf 50 oder 100 € ankommen, zumal der Händler dann bei Problemen die Kiste auf den Hof gestellt bekommt und gut ist.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Im Ergebnis heißt das für mich: Ich werde meinen Hintern entscheiden lassen und erst sekundär auf irgendwelche technischen Spielereien achten.
    Habe die Woche noch 2 Termine für Probefahrten weil die passende Rahmengröße nicht da war (ja auch einmal auf Stevens) und dann wird das Ding gekauft auf dem ich mich am wohlsten fühle, da soll es dann auch nicht auf 50 oder 100 € ankommen, zumal der Händler dann bei Problemen die Kiste auf den Hof gestellt bekommt und gut ist.

Endlich! ;)
    Ein Rad muß zum Fahrer passen!!! Nur dann macht es richtig Spass.
    Halt uns auf dem laufenden welches Rad es geworden ist! :top:

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!