Im Prinzip soll es schon ein "Naked" bzw. Crossbike sein, Gepäcktrager etc. pp. brauche ich nicht, höchstens noch ein paar Clipleuchten damit die Herren in Blau nicht meckern, diese vollausgestatteten Trekkingbikes sind nicht so mein Geschmack und auch nicht "sportlich" genug (auch wenn es da wohl eher um die Optik geht.)
Wie ich hier schon lernen durfte ist z.B. das verlinkte Stevens Bike "nur" mit Alivio Schaltung versehen, für den Preis bekommt man z.B. bei Peppers schon ein Modell mit Deore Bauteilen und Magura Schaltung oder sogar eine komplette LX Ausstattung von daher erscheinen mir als Laie Giant, Stevens und Co. im Verhältnis zu teuer bzw. da zahlt man eben noch für den bekannten Namen drauf.
Noch scheue ich mich ein wenig ein Rad aus dem Netz zu bestellen, wenn ich mir aber so anschaue was man denn im Verhältnis so beim Händler ums Eck bekommt bleibt einem da wohl nicht viel über. (Jetzt mal von wirklichen Fachhändlern ab, aber da geht man halt auch nicht unter 700 € weg wenn man was vergleichbar ausgestattet haben will.)
muellix
Was gibt es denn an der Federgabel beim Specialized auszusetzen? So tief bin ich dann doch noch nicht in der Materie drin. Lock Out finde ich schon ganz sinnig wenn es mal etwas schneller gehen soll, damit man nicht ständig "auf Block" geht.