Ich denke man muss da etwas differenzieren:
1.) Leute die ausschließlich über (viele) Verträge irgendwelche Handys oder Gimmicks gegenfinanzieren bzw. diese günstiger abgreifen aber sonst ihre Finanzen soweit im Griff haben
und
2.) Personen die sich mit Zugaben aus Vertägen durchhangeln und auch ihren sonstigen Lebensstil entsprechend gestalten, d.h. Ratenkauf beim Versandhaus bzw. allgemeines Leben auf Pump
Während Leute der Kategorie 1 wohl eher weniger Probleme hinsichtlich Insolvenz o.ä. bekommen werde stehen die Personen der Kategorie 2 eh schon immer mit einem Bein in der Schuldenfalle, wenn dort irgendwas passiert sehe ich in der Tat auch die Gefahr, dass in der Summe sich derartiges Verhalten sehr negativ auswirken kann.
Persönlich kann ich es auch nicht verstehen wie man sich mit 8 oder 10 Verträgen "belasten" kann, auch nicht wenn man dadurch ein paar € sparen kann. Gerade wenn Anfragen ala "Vertrag und Waschmaschine/Roller" etc. dabei sind. Letztendlich muss da aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe derzeit privat noch einen Vertrag der demnächst ausläuft, so wie es derzeit aussieht wird da anschließend eine Simyo o.ä. Prepaid draus und ich wäre "vertragsfrei", ist mir persönlich einfach lieber.