Ich finde Gattuso auch furchtbar, eigentlich erstaunlich das solche Typen überhaupt noch spielen dürfen...
Und wie Jopi schin schrieb: Zwischen gesunder (englischer) Härte und einem häufig sehr rücksichtslosen Verhalten gegenüber dem Gegenspielern und deren Gesundheit liegen in der Tat Welten. Es muss sicherlich nicht jeder kleine Rempler gepfiffen werden, da gefällt mir die englische Mentalität auch ganz gut, aber was der Gattuso in der Vergangenheit gezeigt hat hat nichts mit körperbetontem Spiel zu tun sondern ist einfach nur unfair und grenzt an vorsätzliche Körperverletzung.
Klar haben die Gegenspieler dann Angst, aber nicht vor der Klasse des Gegenspielers sondern nur um ihre Bänder und Knochen. Ein wirklicher Topabwehrspieler kommt ohne Brutalität und Fouls aus, und genau das kann Gattuso nicht.
Vom spielerischen mal ganz ab finde ich ihn menschlich auch unter aller Kanone, selbst packt er dauernd die Sense aus, aber wehe er bekommt selber mal einen auf die Socken, dann ist immer gleich das große Drame (Italiener eben). Wer austeilen kann sollte auch einstecken können...
EDIT:
@OB
Was soll denn der Blödsinn mit Männersport? Fußball ist sicher kein Kaffekränzchen, aber eben auch keine Kampfsportveranstaltung (Gruß an Hr. Wiese).