@JR
Das war jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, ich finde es nur erstaunlich, dass sich jemand die Mühe macht für derartige Sachen eine HP zu betreiben.
Saft, Kugelschreiber und ne Frisbee, dass würde mich nun nicht gerade vom Hocker hauen. Daher verstehe ich die Intention der (all)gemeinen Beutelratte nicht wegen deratiger Dinge sich über die Messe zu schieben.
XXX
Die "Performance" der Aussteller/Anbieter ist natürlich deren Sache. Wenn ich aber schon zu einer Messe fahre sollte ich mein Standpersonal doch zumindest soweit briefen, dass sie grundsätzliche Fragen beantworten können, dass war/ist nicht bei allen der Fall. Und dann kann man sich einen Messeauftritt auch sparen.
Sofern vorher feste Termine vereinbart werden sind die Gespräche i.d.R. auch produktiv, aber für einen Termin brauche ich keine Messe, da kann ich mich auch beim Anbieter oder beim Kunden in aller Ruhe ohne Messestress treffen.
Der Reiz einer (Business)Messe liegt imho auch darin, dass man neue Anbieter kennenlernen bzw. mal "den Markt sondieren" kann ohne dass man nun im Vorfeld einen festen Termin vereinbaren muss. Und da sind wir wieder im Teufelskreis: Die Anbieter bleiben weg, weil sie nicht genügend (Business)Kunden haben sondern pro Stand 2 Hostessen abstellen müssen die die Beutelratten abfertigen, die Kunden bleiben weg weil nicht mehr genügend Anbieter ausstellen oder nur ein Schmalspurprogramm fahren etc. pp..
Diese Entwicklung nun allein den Beutelratten zuzuschreiben wäre dann aber auch zu einfach, sicher spielen da noch andere Faktoren auch mit rein. Die Frage bleibt jedoch: Warum macht man bei einer Messe die sich selbst als Business-Messe versteht keinen Cut und sagt z.B. von Di.-Do. nur Business Fr.-So. "Open House"?
Die Intention des Veranstalters der Messe AG ist ganz klar: Eine solche Trennung würde die Besucherzahlen massiv nach unten verschieben. Dies wiederrum würde dazu führen, dass noch weniger Aussteller im nächsten Jahr kommen weil sie sehen, dass es sich nicht wirklich lohnt usw. usf.
Wie man es also macht, man macht es falsch. Vielleicht hat das Instrument "Messe" in unserer Zeit aber auch einfach ausgedient, ich weiß es nicht (und habe sicher auch keine Patentlösung parat).