Zitat
Original geschrieben von TeddybaerW
Sofort mit der Arbeit dort aufgehört hätte er auch gern, konnte sich das ( trotz gutem Verdienst ) aber nicht leisten, nachdem man ja heut viel Geld an die Kassen zahlt aber im Gegenzug nur einen Bruchteil zurück bekommt.
Ok wir sind hier ein wenig OT aber trotzdem:
Wer 30 Jahre lang im Schnitt 3.000 € jährlich in die KK eingezahlt hat kommt auf eine Summe von 90.000 € "Lebensbeitrag". Wenn man anstatt das in das allg. Krankenkassensystem zu zahlen selber anlegen würde um im Falle eines Falles selbst die Rechnungen für die notwendigen Arztkosten aufzubringen, was meinst Du wie lange dann das Geld reichen würde? Nicht wirklich weit...
Unser Gesundheitssystem funktioniert nun mal so, dass alle einzahlen, damit einige davon versorgt werden können, in dem von Dir geschilderten Fall hat die Frau mit Sicherheit eben nicht nur "einen Bruchteil" dessen bekommen, was sie oder ihr Mann mal eingezahlt haben.
Und mit dem "Unfug" meinte ich Aussagen hinsichtlich der Streichung des Essensgeldes. Fakt ist das im ALG nun mal eine pauschale enthalten ist, die für Nahrungsmittel gedacht ist. Wer im KH liegt bekommt dort Essen, ergo muss er sich nichts kaufen, wieso sollte dann die Solidargemeinschaft trotzdem zusätzlich noch für das Essen aufkommen? Man könnte höchstens darüber streiten, ob die Sätze die im ALG für die verschiedenen Posten enthalten sind ausreichen um damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, oder ob gerade für Nahrungsmittel etc. nicht etwas mehr nötig wäre.
Und ja der Münte wird in seiner aktiven Zeit genug verdient haben, dass er es sich eben "leisten" kann mit 67 in den Ruhestand zu gehen um bei seiner Frau zu sein. Warum ihm das jetzt negativ ausgelegt wird oder dazu genutzt wird über politische Entscheidungen oder den Sozialstaat an sich zu meckern will mir nicht so richtig einleuchten. Ist wie beim Fußball: Nachtreten ist unsportlich und bringt letztendlich doch sowieso nichts mehr.
Klar ist es auch keine Entscheidung für die man ihm einen Orden anstecken muss, es gibt (leider) genügend andere Personen die nicht im öffentlichen Leben stehen denen es ähnlich geht da kratzt es doch auch keine wieso und warum die sich für oder gegen etwas entscheiden. Wer auf Politiker und die Welt schimpfen will hat doch genügend andere Zielpersonen im aktiven Dienst an denen man seinen Frust ablassen kann.