Zitat
Original geschrieben von Strupo
Bin diesmal zuhause weil Urlaub, aber aufmachen werde ich wieder erst 15 Uhr.
Es ist eine Sache wenn man nicht zu Hause ist, wenn die Jungs Stunden vor dem vereinbarten Termin vor der Tür stehen, selbst Schuld.
Nun aber auch wenn man zu Hause ist auf einem Termin zu bestehen also erst um 15 Uhr zu öffnen wenn die schon um 14:30 da sind ist doch einfach nur albern. Hauptsache den Handwerker ärgern oder wie?
Meinst Du nicht denen wäre es auch lieber wenn sie ihre Termine besser planen und einhalten könnten?
Unabhängig davon, wenn man die Termingeschichte mal anders rum sieht:
Was wäre denn hier los, wenn ein User zu einem Arzt/Anwalt/was auch immer gegangen wäre und dieser beendet den Termin mitten im Gespräch obwohl noch nicht alles geklärt ist, weil er einen anderen Termin hat.
Genau alle würden auf die Person schimpfen wie man sowas denn nur machen könnte.
Ein Arzt gibt pro Patient eine bestimmte Zeit vor (seien wir mal großzügig und sagen 15 Min/Patient) ergo kann er 4 Personen in einer Stunde behandeln. Wenn Tante Erna und Konsorten jetzt aber jeder den Doc 20-25 Minuten vollquatschen, dann sind das zwischen 20-40 Minuten Verspätung für alle die hinten dran warten. So jetzt kommt bestimmt aber ein ganz Schlauer und meint:
Soll der Doc sich doch eben pro Kopf 20 Minuten Zeit nehmen, ergo pro Tag weniger Termine vergeben, dann passt das auch mit den Terminen wieder.
In der Theorie sicher möglich, praktisch und wirtschaftlich aber (ja auch für einen Arzt) einfach nicht zu stemmen. Der braucht pro Tag einen gewissen Durchlauf an Patienten um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Und was die Ablesefuzzies angeht:
Sobald diejenigen die sich über die "vorgegebenen" Termine aufregen bereit sind Arbeitszeit und Anfahrtskosten der Personen selbst zu übernehmen, dann kann sich ja gerne jeder selbst einen Termin aussuchen der ihm persönlich in den Kram passt. (Aber bitte beachten: Auch die Handwerker sind "normale Arbeitnehmer" die hätten evtl. dann auch gern gegen 18 Uhr mal Feierabend...)