Ob und wie die Debeka zahlen muss lässt sich nur ermitteln wenn Du mal reinschaust innerhalb welcher Frist ein Schaden zu melden ist. Wenn da was in den Versicherungsbedingungen steht von "Ein Schaden muss unverzüglich innerhalb von 3 Wochen gemeldet werden..." und Du kommst nach 6 Wochen an ist das halt zu spät und man hat Pech gehabt. (Ob es da jetzt aber auch Fristen gibt, die nicht unterschritten werden dürfen weiß ich spontan nicht.)
Auf Kulanz darf man bei Versicherungen nie hoffen, die leben ja schließlich nicht davon, dass sie Geld ausgeben. Von daher lieber mit der Bekannten drauf einigen ne neue Cam anzuschaffen zu der sie dann XY € beisteuert.
Alles andere (also jetzt nachträglich jemanden zu suchen der die Cam noch mal hinschmeißt) wäre Versicherungsbetrug. Ich bin eh erstaunt wie leichtfertig hier immer wieder Tips in diese Richtung gegeben werden. Auch Versicherungen sind nicht blöd und gehen immer mehr dazu über Schadensfälle auch gutachterlich klären zu lassen. Und wenn dann erstmal so jemand von der Tür steht...
Das Risiko wäre mir zu hoch, und selbst wenn es gutgeht ist es immer noch keine Heldentat. Die Kosten werden dann eben auf alle Versicherungsteilnehmer abgewälzt, man bescheißt also nicht die Versicherung sondern alle anderen Mitversicherten...
CH