Neulich hatten sie in der Zeitschrift "Mopped" nen Bericht über Führerscheine und Kosten, ich meine die sind da auch bei ihren Kalkulationen bei 1.400 - 1.500 € gelandet, etwas günstiger kann es also werden wenn Du schnell lernst, aber so mit 1.200 € ist man wohl mindestens dabei.
Zur Prüfung:
Sofern Du die Kiste soweit beherrscht, dass Du nicht mehr unsicher bist sollte es kein Thema sein zu bestehen, gerade wenn man schon Erfahrung aus dem PKW-Bereich im fließenden Verkehr hat. Nur die praktischen Sonderübungen wie langsames Kreisfahren, ausweichen etc. sollte man nicht unterschätzen, denn wenn Du da nur einmal Murks machst kann es das schon gewesen sein.
Die Theorie ist wie üblich billig, die motorradspezifischen Sonderfragen ein Witz.
Du musst ja aufgrund Deines Alters noch bis zu Deinem 25ten Geb. gedrosselt fahren, von daher würde ich mir überlegen ob eine ER-5 wirklich so das Maß der Dinge ist, da diese auch offen "nur" irgendwas um 50 PS hat.
Soll heißen es kann Dir passieren, dass Du nach 1 nem Jahr die Drosselung rausnehmen lässt und dann feststellst, dass nicht wirklich viel mehr Leistung kommt ergo begibt man sich auf die Suche nach nem neuen Mopped und das kostet dann auch wieder.
Schau Dir doch mal z.B. die SV 650 von Suzuki an, gibt es als Naked Bike und halbverschalte S-Version.
Gebrauchte sind da auch durchaus zu fairen Kursen zu bekommen und das gute Stück hat offen 72 PS, man hat also wesentlich länger Spaß an der Maschine
Gruß
CH