Beiträge von ChickenHawk

Na wer macht da jetzt Werbung für wen?:p

Ne Website mit den paar Einträgen hilft einem doch noch nicht wirklich weiter.
    Da findet man ja eher ne Dönerbude wenn man einfach der Nase folgt:D

Gruß
    CH

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Auch das ist verkürzt. Das Verhalten anderer beeinflußt einen, es spielt eine Rolle. Das kann man nicht wegdiskutieren. Aber niemand sagte, man würde es die anderen als alleinige Schuldige bezeichnen und eigene Fehler verleugnen!

Ja und nein, sicherlich ist man gerade im Straßenverkehr auch stark von dem Verhalten der anderen Teilnehmer abhängig.
    Ich bezog meine Aussage darauf, dass man sich von anderen zu bestimmten Dingen "verleiten" und "provozieren" lässt.
    Diese Worte implizieren ja schon das so ein Verhalten hervorgerufen wird, welches eigentlich nicht normal ist. Man nimmt so u.U. Risiken in Kauf die man im Normfall nicht eingehen würde.
    Und an dieser Stelle ist imho die Ursache-Wirkungs-Kette im gewissen Maße gekappt da man eigenes Fehlverhalten nicht durch etwaiges Fehlverhalten anderer rechtfertigen kann.
    Überspitzt dargestellt:
    Nur weil mich jemand schneidet darf ich ihm trotzdem nicht in die Seite fahren.

Zitat

Es ist einfach immer dasselbe: schwarz- weiß- Malerei, wo man nur hinschaut. Weicht man von der nach außen hin getragenen "Wir sind alle Engel"- Linie ab, hat man den Schwarzen Peter.

Ich denke das liegt aber auch zum großen Teil am Medium Internet da man eben nicht in einer gemütlich Runde Auge in Auge gegenübersitzt und diskutieren kann.
    Ein Posting zu schreiben welches so ausdifferenziert ist, das die eigene Position gut rüberkommt ohne dabei evtl. auch eine Aspekte nicht beleuchtet zu haben würde wahrscheinlich so lang und umständlich werden das da die eigentliche Intention des Verfassers auch auf der Strecke bleibt.

Gruß
    CH

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Sorry, aber das ist kein Diskussionsnievau, das ist Stammtischniveau. Ich habe sachlich diskutiert, aber Du begibst Dich auf eine andere Ebene.

Wow hier ist ja ordentlich Feuer und Emotion drin...

Also ich denke das liegt daran von welchen Situationen man ausgeht und diese dann auf das allgemeine Bild überträgt.

Bei uns gibt es noch viele Bundes- und Landstraße auf denen wirklich zum Teil gefahren wird wie Sau.
    Dementsprechend viele Kreuze stehen dann am Straßenrand.
    Ich weiß ganz genau das ich auf bestimmten Strecken einfach höllisch aufpassen muss da einige es so eilig haben das trotz 70er Schild und Gegenverkehr um jeden Preis überholt werden muss.
    Selbst wenn man auf der freien Strecke mit 110 unterwegs ist kommen da welche mit na sagen wir mal ca. 140 - 150 angebraust und regen sich noch auf mit Lichthupe etc. weil nicht jeder sofort aus dem Weg springt.

Das sind für mich Hajos die durch überflüssige Manäver sich und andere (die StvO konform fahren) gefährden.

Das hat nichts mit verstecken hinter §§ oder anderem zu tun.

Natürlich rege ich mich auch auf wenn vor mir eigentlich freie Strecke ist und Omi und Opi mit 70 über die Landstraße kröten obwohl 100 erlaubt sind.
    So weit so gut, ich kann mich aufregen ok und ich muss halt sehen ob und wie ich da vorbeikomme.
    Sicher ist man davon genervt aber wer sich dadurch wirklich zu Überholmanövern reizen lässt die einfach schlichtweg gefährlich sind kann und darf die Schuld nicht bei den anderen suchen.

Nochmal: Auch ich würde manchmal gerne vor Wut ins Lenkrad beißen aber trotzdem sollte der doch eigentlich voraussetzbare Menschenverstand soweit noch funktionieren, dass irgendwo registriert wird "Halt es kommt jetzt nicht auf die 30 Sekunden (oder lass es 2 Minuten sein) an bis sich ne anständige Gelegenheit zum überholen bietet..."

Was ich daher eigentlich lediglich ausdrücken wollte und was wohl etwas falsch aufgenommen wurde:

Jeder ist für das was er am Steuer macht selbst verantwortlich, daher ist der jeweilig betroffene Fahrer das Risiko.
    Ich finde es ist halt viel zu einfach wenn man das eigene Handeln durch vermeindliche Fehler von anderen rechtfertigt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Sollte sich jemand beleidigt fühlen:
    Es war nicht so gemeint das ich jeden der einen Rentner überholt für bekloppt halte!

Gruß
    CH

Ja aber da kann dann auch ein Mod sagen "Danke es reicht schmeiß die Suche an" bei einem Unterforum "Kaufberatung" geht das nicht so leicht sonder dann muss genau drauf geachtet werden was gab es schon was ist neu, sonst gibt es nur wieder Zank und Tränen bzgl. "Wieso wurde mein "3600 vs. S55SL "Thread geschlossen während ein "3630 vs. S55" offen bleibt....

Und wie gesagt es ist sehr einfach sich hier die nötige Infos zu beschaffen.
    Warum sollen sich Mods und Co. unnötige Mehrarbeit machen nur weil die Leute zu faul zum suchen und lesen sind sobald es mehr als 2 Threads sind?

Man muss ja nicht alles vorkauen

Gruß
    CH

Mag alles sein, aber das Risiko sind dann nicht die defensiv fahrenden Leute sondern die Hajos die meinen sie müssten da jetzt unbedingt wie ein Bekloppter überholen. Deren Verhalten ist gemeingefährlich und zu sagen:
    "Das mache ich ja nur weil der andere so schleicht..." Nene das ist doch wirklich ne ganz doofe Ausrede.

Wer sich an die StvO hält ist kein Risiko. (Jedenfalls nicht über das normale Maß hinaus)

Gruß
    CH

Klar ist mal ein "Nachhak-Posting" nicht viel aber es ist nun mal abzusehen das es dabei nicht bleibt.
    Ich sehe auch die Gefahr, dass es darin ausufert das es haufenweise Threads gibt als
    "Will nen günstiges Handy was richtig cool ist. Welches soll ich nehmen?"
    "Welche Features sind Dir denn wichtig?"
    "Na ja also keine Ahnung,Vibra sollte es haben und Stand-By Zeit, kann ne Kamera haben muss aber nicht, Blue-Tooth wäre nett aber nicht zwingen, Farbdisplay ist optional, Polyphone muss sein..." usw.usw.usw.

Und was soll man da empfehlen?

Es gibt für interessierte Leute hier genügend Möglichkeiten sich zu informieren und es wird ja auch keiner gesteinigt wenn er sich schlau gemacht hat und dann noch mal mit ner konkreten Frage kommt aber dafür braucht man IMHO keine Extra Kaufberatung.

Gruß
    CH