Beiträge von ChickenHawk

Na ja aber Sinn macht Dein Posting deswegen trotzdem nicht.

Seine Frage bzgl. Aufgaben war aus dem Februar und mittlerweile ist die Prüfung geschrieben die Ergebnisse sind da.

Was macht das dann noch für einen Sinn darauf hinzuweisen dass man durch schreiben der Klausur ohne Hilfsmittel eigene Schwächen erkennt?

Oder hast Du das komplett anders gemeint?

Gruß
    CH

Ist ne ganz einfache Umrechnung:

Bei der IHK wird mit % Punkten gerechnet also wie Du auch schon geschrieben hast sind 100 P = 100 %.

Später auf dem Abschlusszeugnis erscheint dann nicht mehr die %-Zahl sondern die umgerechnete.

Bin mir nicht mehr so 100% sicher aber ich meine es war in etwa so:

100 bis 92 Punkte sehr gut (1)
    91 bis 81 Punkte gut (2)
    80 bis 67 Punkte befriedigend (3)
    66 bis 50 Punkte ausreichend (4)
    49 bis 30 Punkte mangelhaft (5)
    29 bis 0 Punkte ungenügend (6)

Das würde imho für Dich eine 3/3 umgerechnet bedeuten.

Wenn Du die genauen Umrechnungstabellen haben willst solltest Du mal bei der zuständigen Kammer nachfragen.

Gruß
    CH

Wie ich oben bereits geschrieben habe:
    Sofern es nicht eindeutig ist das ein Fehler bereits bei Gefahrenübergang vorlag musst Du das vorliegen beweisen und das muss dann auch ggf. durch einen Sachverständigen bzw. Gutachter erfolgen.

Manchmal bieten die Verkaüfer auch an es von ihren eigenen Sachverständigen prüfen zu lassen was dabei rauskommt kannst Du Dir sicher denke das ist dann so wie der typische Nokis-Wasserschaden.

Gruß
    CH

Dann hast Du formal juristisch eh ein Problem.
    Hierzu muss ich etwas weiter ausholen:

Es gibt zwar eine 2 jährige Gewährleistungsfrist in D das heißt aber nicht automatisch das alle auftretenden Mängel in den 2 Jahren auf Kosten des Händlers behoben werden müssen.
    Grundlage hierfür ist, dass der Verkäufer verpflichtet ist Dir eine Ware zu geben die zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe frei von Mängel ist.

Tritt ein Mangel in den ersten 6 Monaten auf so wird vom Gesetz davon ausgegangen das dieser schon zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorlag und der Verkäufer über die Gewährleistungsregeln "haften" muss.

Nach 6 Monaten (also für die restlichen 18 Monate der Gewährleistung) tritt eine sog. Beweislastumkehr ein, d.h. Du musst beweisen das der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe vorlag.

Dies durch einen Gutachter o.ä. jetzt noch beweisen zu können wird quasi unmöglich sein.
    Die hätten die Uhr nicht mal ohne Gutachten nach dem dreiviertel Jahr raparieren müssen, waren also schon kulant.

Daher hast Du mittlerweile keinen Anspruch mehr auf Wandlung des gesamten Kaufvertrages sprich Rückgabe der Uhr.

Wie es mit der Gewährleistung auf die Reperatur aussieht kommt zum großen Teil auf die AGB an und außerdem gilt für Reperaturen eine wesentlich kürzere Gewährleistung als die 2 Jahre (ich meine irgendwas zwischen 3-6 Monate aber das weiß ich nicht genau muss ich nachforschen).

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
    CH

Ich bin auf der Suche nach nem Furby, die waren ja mal vor einiger Zeit super aktuell.

Gibt es die Dinger noch irgendwo zu neu zu kaufen?
    Produziert werden sie ja wohl nicht mehr.

Und so ein abgenudeltes Ding von E+++
    muss auch nicht sein.

Gruß
    CH

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst simplen Programm Free/Shareware mit dem ich einen einfachen Würfel in 3D erstellen und dessen Flächen dann auch beschriften kann d.h. das Programm sollte auch in der Lage sein die Schrift entsprechend zu drehen/zerren.

Hat da jemand nen guten Tip?

Gruß
    CH

Gute Frage, der Tenor des damaligen Urteils war, dass Telefonkarten ählich zu behandeln sind wie Waren/Geschenkgutschein deswegen sind sie zeitlich nicht beschränkbar.

Ob und wie man jetzt allerdings auch derartige Gutscheine einfach wieder zu Geld machen kann weiß ich so spontan nicht, ich habe da allerdings einen Experten an der Hand der sowas wissen müsste.

Werde mal versuchen ihn morgen zu kontkatieren

Gruß
    CH