Beiträge von Tilt

    Das Octophon 28 funktioniert an einer ganzen Reihe unterschiedlicher Telefonanlagen von Siemens (Hicom/Hipath). Die Octopus sind Varianten (ähnlich oder baugleich) dieser Anlagen. Dementsprechend unterscheidet sich auch die Telefonanlagen-Software und die Bedienung (die Telefone selbst sind strohdumm, das macht alles die Anlage!).


    Allein von der Octopus E gab es mehrere Varianten und Baureihen, da müssen schon mehr Infos her (genaue Typbezeichnung inkl. Softwarestand). Und dann kann es noch von den eingerichteten Benutzer- und Wartungszugängen abhängen, bzw. ob ihr mit einer Firma einen Wartungsvertrag habt.


    Wenn Du den genauen Typ herausgefunden hast, kannst Du Dich ja mal hier umsehen:
    http://telofax.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

    Zitat

    Original geschrieben von o0Pascal0o
    So funktioniert es, allerdings ist der Notbetrieb weiterhin eingeschaltet(Netzstecker vom NTBA ist drin & LED leuchtet am NTBA).


    Hm... Entweder muss das Telefon auf Normalbetrieb umgeschaltet werden (manche haben einen Schalter für Regel/-Notbetrieb), oder der S0-Bus ist verpolt oder das ISDN-Telefon hats mit in den Tod gerissen. Hast du noch ein 2. ISDN-Telefon zum Ausprobieren?


    Leuchtet die LED auch, wenn der Netzstecker nicht steckt?

    In der Klappe befinden sich Kontaktklemmen, um Drähte direkt anzuschließen, ohne die Buchsen zu benutzen (2 für Uk0 und 4 für S0). Das sind diese Teile zum Drücken.


    Dahinter hat mein T-Net-NTBA eine Art DIP-Schalter (9 polig). Die beiden rechten DIP-Schalter (Nr. 1 und 2) sind mit "100 Ohm" beschriftet, also kann man damit die Abschhlusswiderstände deaktivieren.


    Edit: Gerade erst die Bilder gesehen. Bei deinem NTBA sind es die beiden rechten DIP-Schalter. Steht auch 100 Ohm dran. Es ist so eine orangefarbene Plastikfolie über den Schalter geklebt, die muss wohl oder übel beim Umschalten zerstört werden.

    Bei dem alten Modell dürfte die Kontrolleuchte nur leuchten, wenn das Netzteil Spannung liefert. Also scheint das nun defekt zu sein.
    Neuere NTBAs versorgen die die Leuchte/LED aus der Speisespannung, d.h. sie leuchtet unabhängig vom Netzteil.

    Man unterscheidet zwischen


    a) den in der Handyfirmware abgelegten Netzbetreibern (das Handy schlägt den Netzbetreibercode des eingebuchten Netzes in dieser Tabelle nach und zeigt den zugehörigen Klartext an)
    und


    b) den auf neueren SIM-Karten hinterlegten Providernamen (+Anweisungen, wie/ob dieser Name anzuzeigen ist).



    Variante a) ist die ältere. Ist das Netz nicht in der Liste enthalten, wird meist nur der numerische Netzcode angezeigt.


    b) ist neuer, der Eintrag auf der SIM kann von den Providern über das Handynetz aktualisiert werden (OTA).


    Legt man z.B. eine Aldi-Talk-Karte in ein altes Nokia 6150, wird nach dem Druck auf die rote Hörertaste kurz "E-Plus" angezeigt (Variante a), bevor das Handy sich daran erinnert, dass es einen spezifischen Providerschriftzug anzeigen soll, der auf der SIM hinterlegt ist. Die Anzeige wechselt dann zu "Medion Mob"... der Rest paßt nicht aufs Display ;) Das ist Variante b)


    Neuere Geräte zeigen bei Vorhandensein und Einbuchung ins zugehörige Netz den Namen aus Variante b), sonst den nachgeschlagenen Netzbetreiber aus Variante a) und ansonsten... entweder den Zahlencode oder gar nichts an...


    Alte Geräte zeigen auch bei Vorhandensein des Providernamens auf der SIM-Karte nur den in der Firmware nachgeschlagenen Namen an, weil die Firmware das für sie unbekannte Namensfeld auf der SIM einfach nicht auswertet.

    Die Bilddateien sind defekt. Sind sie es auch schon, wenn du die Bilder nach der Aufnahme mit dem Kameradisplay anschaust? (Wiedergabe-Modus)


    Das kann alles mögliche sein:


    Defekte Speicherkarten, defektes Dateisystem auf den Karten, defekter Bildprozessor in der Kamera, defektes RAM in der Kamera, beschädigter Kartenslot, verdreckte/fettige Kontakte an der Karte und/oder dem Slot, Akkuschaden...


    Macht die Kamera das bei jedem Bild? Oder nur bei manchen?
    Nimm mal zweimal exakt das gleiche Motiv auf (Stativ, gleiche Beleuchtung, gleiche Belichtung), ist dann der Fehler ungefähr an der selben Stelle im Bild? (Zwei oder mehr identische Fotos hintereinander auf die selbe Karte machen)


    Hast du testweise mal eine Karte genullt (z.B. mit Linux dd) und dann in der Kamera neu formatiert? Karten immer mit der Kamera formatieren, nie mit dem PC!

    Frag doch lieber in einem Handy-Laden nach einem GSM-Karten-Rahmen (also das, was nach dem Herausdrücken der Mini-SIM übrig bleibt). Sowas haben die sicher zuhauf herumliegen und geben es sicher gratis ab.


    Auf der Rückseite über dem Loch eine dünne selbstklebende Folie anbringen, fertig ist der Adapter.