Beiträge von Pankoweit

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Soweit ich mich jetzt belesen habe, müssten diese Daten, sofern Sie nicht mehr gebraucht werden, unverzüglich gelöscht werden. Das ist dann der Fall, wenn die Stelle besetzt wurde oder der Bewerber eine bindende Absage erhalten hat

Jepp, so viel zur Theorie.

In der Praxis aber ist davon auszugehen, dass elektronische Unterlagen auch gerne mal zwecks Meinungsbildung an zig andere Empfänger weitergeleitet werden. Und ob sich die Leute aus den Fachabteilungen um den Datenschutz scheren, kann man getrost bezweifeln.

Es spricht nichts gegen eine neuerliche Bewerbung.

Es sei denn - und davor muss gewarnt werden - die heute eingereichten Unterlagen würden in eklatanter oder auch subtiler Weise den damaligen widersprechen. (Wobei ich hiermit natürlich niemandem unterstellen möchte, dass er in der Zwischenzeit die vorhandenen Zeugnisse am PC nachbearbeitet oder andere Unterlagen ein bisschen aufgehübscht hat ... ;)).

Spätestens im Vorstellungsgespräch ist damit zu rechnen, dass du, pardon: dein Kollege, wiedererkannt wird, und womöglich schlummert die damalige Bewerbung doch noch irgendwo im Dateisystem.

Um's auch noch mal zu wiederholen: ja, nachfragen.

Aber natürlich nur dann den "GF" anrufen, wenn er dir auch höchstpersönlich sein Kärtchen mit Telefonnummer und Durchwahl überreicht hat oder dir beides aus der vorausgegangenen Kommunikation bekannt sein dürfte. Ansonsten nicht plumpvertraulich beim Chef anklingeln, sondern bitteschön die Dienstwege einhalten und denjenigen kontaktieren, mit dem du dich in dieser Sache auch bisher schon verständigt hast.

Im Übrigen sehe ich das auch so, dass du eigentlich aus dem Rennen bist und als 2. Garnitur noch eine Chance bekommen kannst, so es mit der 1. Garnitur doch nicht klappt. Mit einer telefonischen Nachfrage aber würdest du eine sofortige Antwort erzwingen wollen - eine Antwort, die momentan vielleicht noch gar nicht vorliegt. Mit einer Nachfrage per E-Mail hingegen räumst du dem Verantwortlichen vielleicht gerade die Zeit ein, die er noch benötigt, um dir deine Frage (hoffentlich in deinem Sinne) beantworten zu können.

Re: Re: Nur Morgen: 25 € Amazon-Gutschein für jeden erstmaligen Abschluss bei Cosmosdirek

Zitat

OK, zu Beginn des nächsten Quartals kann der Zinssatz geändert werden, bei einem halben Jahr Anlagedauer ist das aber überschaubar. ;)

Mit dem Schönheitsfehler, dass danach die Rechnung nicht mehr aufgeht und sich die ganze Sache nicht lohnt.