Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Das hört sich ja alles nicht sehr erfreulich an. Dass aber der Preiskampf der vergangenen Jahre sich irgendwann bemerkbar machen würde, war zumindest nicht unwahrscheinlich. Es ist schade, dass das zu solchen Ergebnissen führt.
Die Frage ist für mich: Stellt Vodafone hier einen Einzelfall dar? Nach dem, was meine Eltern mit dem Festnetzvertrieb der Telekom erlebt haben, hatte ich fast den Eindruck, dass es sich um ein branchenweites Problem handelt.
Das ist überall so.
Telekom GK-Service ? Nix geht mehr.
Telekom FN Sparte ? Zumindest laufen die Anschlüsse problemlos, der Vertrieb in den Shops bzw. an der HL ist allerdings zumindest bei Entertain grenzwertig.
Um fair zu bleiben, nenne ich hier jetzt nur die "großen", da ich da die Verkauksmethoden und den Service als ehem. MA bzw. durch Kollegen aus entsprechenden Shops etwas näher kennengelernt habe.
Die beiden "Elefanten" sage ich jetzt mal, wehren sich mit Händen und Füßen dagegen, zum reinen "Netzbereitsteller" zu werden, ständig versuchen sie sich auch als content-Anbieter.
Da wird dann alle paar Monate eine neue Sau durchs Dorf getrieben, die irgendein hochbezahlter Jungdynamischer Marketingfuzzi ganz klasse findet ( man muß ja auch was vorweisen, wenn man da Aufsteigen will).
Nach ein paar Monaten ist dann der nächste dran und darf mal, die Reste der vorherigen Idee werden dann in der Grabbelkiste verramscht... der kleine MA im Shop oder an der HL darf die Idee irgendwie den Kunden aufdrücken.
e+ hat bisher am wenigsten falsch gemacht, würde ich sagen : Man hat sich mit iMode (wers noch kennt) eine blutige Nase geholt und irgendwann dann Tabula Rasa gemacht :
Kein content-gedöns, man stellt ein Netz zur Verfügung, investiert da nur das gerade nötigste um bietet das dann selber über div. eigene Discountermarken oder stellt es gegen Geld anderen Discountern zu Verfügung.
Das Netz läuft für den Normalverbraucher ganz gut, Hauptsache Facebook und Whatsapp tun, da braucht man kein LTE für, da ist e+ konsequent und fährt gut mit.
Auf der Schiene kann man dann auch leben und muß nicht verzweifelt mit Methoden von Hütchenspielern dem Kunden den letzten cent abnehmen.