Beiträge von walter01

    Also, ich habe auch seit gestern Abend das neue Update drauf.


    Ich kann zwar keine großen Änderungen feststellen, aber wenigsten hat das Update problemlos geklappt und der erste Lauf über Nacht hat einen Durchschnittsverbrauch von 0,5% pro Stunde im Standby (mit 2 Mailkonten werden all 15 min gecheckt) gehabt.


    Bisher war mein niedrigster Wert, den ich gesehen hatte, hier beo 1,1% pro Stunde.


    So gesehen, bin ich also schon mal ganz zufrieden.


    Gruß Walter

    Habe ich ja, dachte ich. War wohl falsch.


    Im letzten Connect wird explizit die Akku-Laufzeit im Messlabor als hervorragend trotz gegenteiliger subjektiver Wahrnehmung einzelner User beschrieben.


    Und hier im Forum habe ich zu den Suchbegriffen "Nokia Lumia Akku" oder eben Akku Laufzeit nicht wirklich viel gefunden.


    Aber das liegt bestimmt an meiner mangelnden Suche oder an was auch sonst.


    Ist ja auch letztlich unerheblich, weil man bei einem Flagschiff einer Herstellers und der Sperrspitze einer strategischen Allianz zweier Global Player damit nicht wirklich rechnen kann.


    Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendeine Fehleinstellung bei mir ist oder wie damals beim Nokia N8 mit einem der ersten Firmware-Updates beim Energiemanagement deutliche Vernesserungen erfolgt sind.


    Gruß Walter

    So, nach weiteren 4 Stunden mit zusätzlich abgeschalten "Ortung" und "Handy finden"-Einstellungen sehe ich keine nennenswerte Besserung.


    Der Akku ist jetzt runter auf 24% ohne dass ich heute tagsüber größere Aktionen getätigt hätte. Wenn ich jetzt nach einem Arbeitstag abends weggehen würde, könnte ich das Handy schon nicht mehr mitnehmen.


    Das ist wirklich sehr bedauerlich und ehrlich gesagt wundert mich es ein wenig, warum das hier so wenig thematisiert worden ist. :confused:


    Ein Handy, was keinen 18 Stundentag - also Arbeitstag mit abendliches Vergnügen - durchsteht ist schlicht weg nicht wirklich zu gebrauchen.


    Oder ich habe hier ein Montagsgerät und ihr habt zum Glück alle nicht das Problem.


    Gruß Walter

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antworten auf meine Frage. :)


    Merlin: NFC, Bluetooth und sogar heute tagsüber WLan habe ich aus.
    LTE nutze ich gar nicht, 3G ist natürlich an.


    GPS wäre jetzt nich interessant: das ist natürlich ein Stromfresser, aber ich dachte, wenn ich keine Kartensoftware auf habe, dann ist auch GPS aus.


    ABER ich habe die Einstellung "Ortung auf Ein" und die Einstellung "Handy finden" testweise angeschaltet. Das scheint dann der GPS-chip ja eingeschaltet zu sein.
    Falls ja, wundert mich natürli nichts mehr.


    @biblesurfer: ich habe über den Taskmanager keine weiteren Anwendung laufen.
    E-Mails werden natürlich, da es POP3-Konten sind, alle 15 min abgerufen.
    Aber wenn solche Aktivitäten den Akku in die Knie zwingen, dann wäre das sehr schade, um es mal nett zu formulieren.


    Ich klammere mich jetzt erstmal an das eingeschaltete GPS - hoffentlich ist das der Ursächer.


    Wobei, so ganz kann ich da auch nicht dran glauben, da der aktivierte GPS-Chip in der Kartenanwendung in der Infozeile am oberen Bildschirmrand ja angezeigt wird.
    Und dieses Icon sehe ich sonst nicht.


    Komsich, komisch alles. Und sehr ernüchternd.


    Gruß Walter

    Hallo, nach langer Abwesenheit hier im Forum, habe ich auch mal wieder eine Frage.


    Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Lumia 920.
    Ab gesehen von den Umstiegsschwierigkeiten von meinem geliebten Nokia N8
    und den ein oder anderen Dingen, die noch nicht oder generell nicht mit Windows Phone 8.0 funktionieren, bin ich eigentlich zufrieden ...


    ... bis auf die Akku-Laufzeit. Das schockt mich jetzt doch erstmal.


    Gestern: voll geladen, ab 7:00 Uhr morgens von der Steckleiste gezogen und tagsüber relativ viel "gespielt", also Termine eingetragen, Kontakte aktualisiert, im Web gesurft, habe ich es gerade so über den Tag geschafft: abends um 18:00 Uhr war der Akku auf 20% runter.


    Heute: voll geladen, ab 7:00 Uhr morgens von der Steckleiste gezogen und bewusst tagsüber das Handy fast nicht angefasst und demenstrechend ist der Bildschirm mehr oder weniger immer dunkel, habe ich jetzt um 15:30 Uhr gerade noch 60% Akku-Restkapazität.


    Ist das normal?
    Habe ich evtl. irgendein bekanntern Stromfresser, der standardmäßig bei Auslieferung angeschaltet ist, übersehen?


    Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar.


    Gruß Walter

    Danke, aber das nutzt mir jetzt(!) ja nichts, sondern das heißt nur 1.) es gibt wohl noch keine neue Version und 2.) mit vodafone-branding dauert das so wie so wieder ein Ewigkeit länger.


    Das nervt unendlich. Ich würde mir wirklich mal wünschen, dass es ein unabhängige Instanz geben würde, die bei großen Firmen (Hersteller wie Netzbetreiber) bei groben Unfug einschreitet, Millionenstrafen verhängt und das Geld wegen mir allen möglichen wohltätigen Projekten, die damit gar nichts zu tun haben, zu guten kommt.


    Einfach, das diese Unart - unausgegorene Produkte und Leistungen in einen beschränkten markt ohne wirkliche Alternativen - endlich mal auf ein erträgliches Maß wieder zurück geführt wird.


    So, sorry für diesen OT, aber ich habe eben auch gerade ca. 30 min Hotline hinter mich gebracht mit dem folgenden Ende "Oh, entschuldigen Sie, aber jetzt ist mir mein System angestürzt. Da kann ich gerade nichts tun. Da müssen Sie später noch mal anrufen ...".


    Gruß Walter