Beiträge von walter01

    Danke für die Infos. ;)


    Aber was heißt "in Belle geht es wieder"?
    Gibt es die Firmware-Version schon für das N8?


    Ich habe die Version 25.007 (Sonderversion C14.01 - das steht wohl für eine vodafone-derivate) drauf. Und mir wird keine neuere Version zum Installieren angezeigt?


    Gruß Walter

    Ein Bug? Das kann doch nicht wahr sein. :flop:
    Jetzt habe ich extra mit Anna gewartet, damit ich nicht die allererste Version draufziehe, und sind solche Basisfunktionen noch defekt? :mad:


    Das ist man ja mit seinem Handy völlig im Freiflug, was datenmäßig gerade so passiert.


    Geht nur das Protokoll nicht oder auch der Volumenzähler?


    Ich frage deshalb, da ich demnächst ein paar Tage im Ausland bin und gerne sicherstellen würde, dass keine Datenverbindung im Hintergrund irgendetwas saugt.


    Gruß Walter

    Funktioniert eigentlich in der Anwendung "Protokolle" noch die Anzeige der Datenverbindungen unter Anna?


    Ich stelle gerade mit Schreck fest, dass bei mir überhaupt keine Datenverbindungen mehr auftauchen. Nur noch Sprachanrufe (an-/abgehend) und SMS.


    Aber keine WLan oder UMTS oder GPRS Vebindungen mehr??


    Geht das unter Anna etwa nicht mehr?
    Da fehlt ja die Kontrolle, was man so in den letzten Stunden oder Tagen datenmäßig so gemacht hat.


    Gruß Walter

    Ich war jetzt seit 2-3 Monaten nicht mehr hier zugegen und bin deshalb nicht ganz auf dem neusten Stand.
    Ich habe Anfang der Woche auf mein N8 Anna drauf gespielt und soweit sah/sieht alles ganz gut aus.


    Heute Morgen war mein Telefon jedoch "tot" - Akku komplett leer. :confused:


    Ich weiß zwar jetzt nicht welcher Ladestand gestern Abend vorlag, aber das ist mir in den 2-3 Jahren noch passiert. Selbst mit 2 Balken schaffte es mein N8 immer über die Nacht.


    Deshalb meine Frage: hat sich mit Anna der Energieverbrauch wieder dramatisch erhöht?


    Gruß Walter

    Also irgendwie ist das alles noch ziemlich konfus.
    Auf meinem N8 (vodafone branding) wird mir angezeigt "kein Update verfügbar".
    Das selbe Ergebnis habe ich über die Anbindung mit/von OVI Suite.


    Wenn ich aber meinen Produktcode direkt auf nokia.de eingebe, dann erhalte ich als neueste Version 022.014 - das ist doch "Anna", oder?


    Gruß Walter

    @jokay:
    Ja, du hast sicherlich Recht: Briefe und SMS zu vergleichen ist nicht angebracht.


    Das eine läuft auf Signalisierungsebene quasi nebenbei mit - dafür müssen mehr oder weniger keine zusätzlichen Resourcen bereitgestellt werden, das andere muss explizit transportiert werden und da fallen dann auch mal Kosten an.
    Um es auf den Punkt zu bringen: bei der Briefzustellung wird für 55ct um welten mehr erledigt als für die 19ct (oder 9ct) bei der Zustellung einer SMS.


    Aber darum geht es ja gar.


    Meiner Meinung nach muss man den Betrieb eines Kommuniationsnetzes seriös und sicher betreiben. Was das dann kostet, ist eine andere Frage. Macht man das nicht (nicht-wollen oder nicht-können) muss es eben ganz sein lassen.


    Aber ich habe mittlerweile verstanden, dass ich mit dieser Einstellung wohl mehr oder weniger alleine dastehe.


    Gruß Walter

    Na ich weiß nicht. Gerade die mit der entsprechenden kriminellen Energie, haben auch den nötigen Bezug zur Technik, wenn diese so wunderbar hilft.


    Was sich hier für Möglichkeiten eröffnen, ist doch gerade zu verlockend:
    - Einbrecher: bei Single-Haushalte ohne Festnetzanschluss: ich krieg also bequem mit,
    wer wann wie lange gerade nicht zuhause ist / einen Wochenenttrip macht, etc.
    Im Zusammenspiel mit googlemaps & co. kann ich dann sogar noch meine Wege zwischen
    den "Arbeitsplätzen" optimieren - klasse.


    - Spaßgesellschaft: ich stelle die ein oder andere Mitschnitte über Lästereien von Person XY
    über Person YZ für jedermann/frau zugänglich ins Netz.
    Im Zusammenspeil mit Youtube&Co. habe ich herrlich anonyme, weitreichende Plattformen.
    Und falls man gar Videotelefonie abhören kann, gibt's manchmal auch noch was zusehen.


    Könnte man beliebig fortführen.
    Ich bleibe dabei: wer ein Netz (auch noch gegen Entgelt) anbietet, muss gefälligst dafür sorgen, dass es - nach dem aktuellen Stand der Technik - sicher ist.


    Ich versende meine Post ja in einem verschlossenen Kuvert und werf das in einen Briefkasten
    und vertraue darauf, dass damit vertraulich umgegangen wird.
    Sonst könnte ich den Brief ja gleich in einer Klarsichtfolie an den Straßenrand legen.


    Gruß Walter