Beiträge von iDet

krass

dass ist doch der Hammer! So macht dassdoch keinen Spaß. Als ich über ein iPhone nachgedacht habe hätte ich mich aus "think big"-Gedanken für ein großes Datenpaket entschieden. Nach fast vier Monaten bin ich sicher, dass ich mit 200MByte hinkomme, dank den Erfahrungen von TT-iPhone-Usern habe ich auch richtig gebucht. Bei o2 kann ich alle drei Monate die Optionen ändern! So ist es kundenfreundlich!

über LTE und 900er UMTS wird auch bei o2 nachgedacht .... warum auch nicht?

Lass die Münchener mal machen. Schlechter werden sie nicht werden. Wenn sie mit einen kleineren Marktanteil klarkommen kann es den o2-Fans doch egal sein wieviel Marktanteil o2 hat.

Aber was wird ein Netzbetreiber in ein paar Jahren zum überleben brauchen? Die heilbringende Discounter-Schiene von ePlus finde ich wirklich nicht zukunftsweisend. Wie soll aus der geringen Marge sich noch was entwickeln können. Keine Bank der Welt würde ePlus/KPN für die Investitionen für HSDPA und LTE Geld leihen. Was Telefonica macht verstehe ich auch nicht unbedingt. Bei 3,5 Milliarden auf ca. 12 Millionen Kunden gerechnet macht eine Investition von 291€ pro Kunde. Da kommt man mit den am Markt beliebten 100Minuten für 10€ Euro auch nicht weit.

Die neuen 15€ Genion L-Spezial-Kunden bringen bei ca. 10€ netto Ertrag erst nach 29 Monaten was für den Münchener Netzbetreiber.

Ich glaube die spanische Investition muss langfristig gesehen werden. Wie nun wirklich Geld verdient werden soll ... dass werden wir sehen.

Du lass uns in zwei Jahren mal wieder darüber nachdenken. Wenn o2 erstmal alles umgesetzt hat was sie netzmässig vorhaben, dann wird vielen klar werden, dass die Münchener langsam "ernst" zu nehmen sind. Ende 2010 wird sich das o2-Netz kaum noch von den D1- und D2ern unterscheiden. Wie dann den Markt allgemein aussehen wird kann keiner genau sagen.

Wahrscheinlich gibt es ein Genion-L + SMS-Flat + 10 GByte + 100 Minuten Ausland für 20 Euro/Monat.

Das sie 25% schaffen können ... ist abhängig wie sich der Geschäftskundenmarkt entwickelt. Hier wird bei den "Großen" das Geld gemacht. Wenn ich sehe, dass im privaten die Leute zu den 0,09€ Discountern laufen oder mit Genion oder BASE hantieren ... wird Geschäftskundenmarkt das Geld der Chefs verbrannt. Ein Freund hat Einblick in Rechnungen von Mitarbeitern in seinem Betrieb. 100 bis 200 Euro Rechnungen sind Standart. Super auch, dass TwinBill Mitarbeiter mehr Geld im Geschäftskundentarif ausgeben als sie bei einen privaten Vertrag bezahlen würden.

Also in meinem privaten Umfeld hat o2 längst die 25% geknackt und geht stramm auf die 2/3-Mehrheit zu ... was mich als o2-Freund und Genion-L-User freut.

Die von mir überredeten o2-Neukunden sind zumindest alle sehr glücklich und erzählen es weiter. "wie Du bist noch bei ..... ?