Beiträge von iDet

Henning .... ich hoffe, dass sich eine o2-Fanboy für die Listen findet. Ich muss mich gerade erst wieder orientieren, nachdem ich den blauen aus Dir bekannten Gründen den Rücken gekehrt habe.

Zum Heavy-User-Treffen würde ich aber gerne wieder kommen!

Schade Henning ... Aber verständlich. Ich kenne Dich zu gut als dass Deine objektive Marktwahrnehmung durch "Deren Brot ich esse - dessen Lied ich singe" gestört werden wird. Dir für Deinen neuen Job alles Gute.

Wir Dir bekannt ist kommen die Probleme oder Vorschläge kaum mehr bei o2 an. Seit dem Connect-Test 2010 und der internen Wahrnehmungstörung ein 'Premium'-Anbieter ohne entsprechendes Netzengagement zu sein hat sich meine Begeisterung an den Münchenern eher in Richtung Verständnislosigkeit und Frustration entwickelt.

Ich hoffe jemand Nimmt sich auch weiterhin den Probs bei o2 an und sie denken überdenken noch einmal die Ausdünnung des Netzbetriebes und die Outsourcing-Aktion der Fieldforcer. Denn soviel Gemecker zu Netz (Ausfälle für Wochen) haben die Foren noch nie gesehen!

Alles Gute Henning ... Alles Gute o2!

Meister ... Das hast du falsch Verstanden: o2 hat doch gar nicht so viele 1800er Kanäle um LTE zusätzlich damit zu machen. Sie brauchen die Kanäle für ihr GSM.

Die Telekom hat wohl bei einshoppen der Frequenzen gut vorbereitet den besten Deal gemacht.
    Ich der Gesamtheit der Frequenzen steht sie am besten von allen Netzanbietern dar.

LTE auf 800
    GSM auf 900
    GSM oder LTE auf 1800
    UMTS 2100
    UMTS oder LTE auf 2600

vodafone und o2 müssen in den Städten LTE mit 2600Mhz Realisieren, was wiederum Nachteile hat (geringere Indoorversorgung).

Die Telekom kann schön ihr 1800er LTE an die vorhanden UMTS-Station installieren und wird mit LTE 1800-Coverage besser abdecken als mit 2100-UMTS. An wirklichen Hotspots kann sie ja nocht mit 2600LTE nachlegen. (wenn nicht sowieso ein WLAN-Hotspot hilft).

Und wenn die Telekom noch Bandbreite für LTE braucht, dann nehmen sie Ihre 5 MHz 1800er GSM-Kanäle und haben dann ein 20 MHz-Spektrum für LTE in den Städten.

Dumm in die Wäsche gucken glaube ich zur Zeit die vodafone-Planer ... Die müssen die 2,6 Ghz Stadtnetze jetzt ganz anders (enger) sticken und neue Standorte suchen.