Beiträge von iDet

Also ich glaube, dass diese Tarife nicht so der Renner werden! (Obwohl ... was den Leuten alles so aufgeschwatzt wird).

Wirklich Sinn machen würde der Special Business Call & Surf Mobil nur, wenn auch ein paar Fremdnetzminuten dabei wären. Weil so ... ist man bei einen Tarif, der 29€ ohne Hardware kostet schnell bei 60€ mit 100 Fremdnetzminuten .... und dann kann man lieber einen Complete L nehmen ... mit Hardware und allen Zipp und Zapp.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    2016 wäre alle drei Netzbetreibern die Frequenzen entzogen worden, denn die absolute Ausbauverpflichtung (50 % der Bevölkerung IIRC) gilt für alle drei im gleichen Maße.

Ist dem wirklich so? Ich habe dass immer so verstanden, dass es reicht, wenn alle Anbieter die Quote erfüllen. Rein theoretisch könne o2 nur in den Städte mit 2600MHz LTE realisieren.

Ich finde die Diskussion oder die Frage nach dem betriebswirtschaftlichen "Lohnen" einer E-Node überflüssig, denn in spätestens drei Jahren wollen wir überall "schnelles" Netz haben. Auch an Orten an denen man vielleicht nur einen Fahrradtour macht. Ich finden es unterstützungswürdig, dass sich die Telekom und vodafone so richtig ins Zeug legen.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Warum "unfair"? o2 kann LTE nur dort verkaufen, wo sie ausbauen. Und wenn sie sich entscheiden, dies nur in Städten und Gemeinden ab einer bestimmten Bevölkerungszahl zu machen, können sie auch nur dort Geld verdienen.

Die Telekom hat hingegen die Entscheidung getroffen, flächendeckend auszubauen und kann dann auch flächendeckend (und mit weniger Konkurrenz) Geld verdienen.

Die jeweilige Strategie erscheint mir angesichts der Ausgangslage der beiden Unternehmen (insb. bestehende Kundenbasis) sinnvoll.

Nun Ihr habt recht! Aber ich finde das sich am LTE in eine Jahr eine Schere auftun wird.

Der Witz is ja auch, dass o2 sich so überhaupt gar nicht an der ERFÜLLUNGSARBEIT beteiligt hat. VF und TM machen die "Arbeit" und o2 geht erst mal dorthin wo die Kunden sind ... auch nicht im Sinne von Herrn Kurth ... oder?

Merzen hat von der Telekom 3G+ ... gestern getestet mit Stick und HSPA+ mit Speedoption mit 19Mibts down :top: :top:

Ueffeln geht nur EDGE und in Schwagstorf (Downtown ;-) ) nur Edge ... bis dann wieder das 3G von Füstenau kommt.

Südlich in Neuenkirchen und Voltlage ist auch 3G.

o2 hatte mal Pläne für Bersenbrück (Technik steht seit Herbst 2010 fertig montiert), Quakenbrück und Fürstenau. Laufen auf bis zum gestrigen Tag nicht :-(

vodafone kann ich keine Details sagen.