Osnabrück - Pye
Hallo Eplus-Freunde !
Die grünen Vögel haben heute ihre Nester am o2-Mast in Osnabrück-Pye gebaut. GSM und UMTS wurde installiert. :top: :top: :top:
Die Blauen als Bauherr des Mastes haben ihr GSM bis heute nicht onAir.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Osnabrück - Pye
Hallo Eplus-Freunde !
Die grünen Vögel haben heute ihre Nester am o2-Mast in Osnabrück-Pye gebaut. GSM und UMTS wurde installiert. :top: :top: :top:
Die Blauen als Bauherr des Mastes haben ihr GSM bis heute nicht onAir.
Die neue Seite ist klasse gemacht ... Sehr übersichtlich!
So einfach wie ihr das alle beschreibt ist nun auch nicht:
Die Deutschen Netzbetreiber werden von Bundesnetzagentur schon kräftig an der Leine genommen.
Als erstes muss ein gewisser Pegel an der Grenze vorliegen (sicherlich unter -100dBm) sonst gibt es keine Standortgenehmigung.
Das ist das Problem in Flensburg: Die deutschen BTS dürfen nur auf 40% oder weniger Prozent der Leistung laufen, während die Dänen volles Rohr einstrahlen.
Die Bundesnetzagentur gibt auch vor welche Frequenzen welcher Netzbetreiber verwenden darf. Die Beobachtung von 4me sind deshalb auch richtig. Um überhaupt eine gewissen Anzahl an den Grenze zur Verfügung zu haben, nimmt o2 lieber "seine" 1800er Frequenzen. Mit den paar 900er und der Grenzbeschränkung ist so um Emlichheim in der Grafschaft kein brauchbares Netz zu betreiben.
Ganz schlimm ist die Situation in den Drei-Länder-Ecken .... Hier, wie in Aachen, stehen den Netzbetreibern nur ein Drittel ihrer möglichen Kanäle zur Verfügung.
o2 zum Beispiel hat ja nur 23 von den 900er Kanälen. Die müsste man in Aachen auf Holland und Belgien aufteilen: Macht 7 nutzbare Kanäle ... und das geht nur, wenn keine anderen BTS unmittelbar in der Nähe sind und die BTS mit jeweils nur einem Kanal pro Sektor laufen kann. In Aachen und Flensburg brauchen die BTSsen sicherlich mehr Kanäle pro Sektor ...
Telekom und vodafone haben mit rund 20 Nutzbaren Kanälen in Aachen und 30 in Flensburg genug Möglichkeiten um zu "spielen".
Deshalb kommen uns die Netze in Flensburg, Aachen, Gronau, Borkum, oder Konstanz so "komisch" vor. D2 privat und DeTe-Mobil haben am Beginn von GSM mal einige BTS aufgebaut, die heute noch Bestandsschutz genießen und die noch mit voller Leistung senden dürfen ... nur dar an diesen auch nichts mehr erweitert werden.
Ist Euch schon aufgefallen, dass noch keine 800er LTE-Node in Grenznähe steht ... das ist auch so ein Effekt der Bundesnetzagentur
Diese Ecken müssen dann mit 2600er oder 1800er LTE versorgt werden.
Das ist schon schwierig an den Grenzen.
sorry ... falsch verstanden ... ich dachte du meinste die anderen APPs.... Die laufen beim iPhone !
doch das funktioniert !!!
So ... ich habe mir mal den LTE-Stick gegönnt um die neue LTE-Insel gleich am Beginn mitentdecken zu können. In Osnabrück habe ich aber auch einen guten Mittagsspeed im 3G ![]()
GSM geht wieder ... UMTS hängen die Daten ![]()
Osnabrück Altstadt ... Keine Anrufe Möglich ... Ankommend und abgehend ![]()
GSM und 3G
Na ... aufgrund der Grenzleistungsreduzierung wird nicht viel in Strasbourg ankommen.
Ich hatte mal in den Vogesen vor drei Jahren mit o2 Verbindung. Aber ins Strasbourg gehr nix.
An einem östlichen Fenster im Hotel hatte ich mal per Netzsuche auch T-D1 aber ... ob es reicht? ![]()
Direkt in der City sind es mehr als 3km ... die Bundesnetzagentur wird kaum soviel Leistung Richtung Frankreich zulassen.
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Wobei es ja mit O2 nie langweilig wird.
Ich hab echt noch eine Packung Frust in der Tasche :mad: :mad: :mad: