Beiträge von dan21

ja, die ati-karten wrerden unter linux unterstützt. das ist ekin problem. aber der tip mit den matrox-karten ist auch gut, die haben auch nen super TV-Ausgang.

freevo unterstützt auch divx und mpg. freevo ist im prinzip nur das menü und verwendet zur wiedergabe xine oder den mplayer. dadurch werden fast alle formate unterstützt.

die 2gb sollten auch reichen. ich hab meine erste installation von freevo, ohne jegliche linux-kenntnisse, auf ca 800mb gebracht. einfach ein grundsystem ohne x-server installiert und dann mit apt-get freevo installiuert. der hat sich dann alle benötigten pakete selber geholt und installiert. vorkonfiguriert war das auch alles schon.
    du kannst dir ja mal paar screenshots angucken und auch bisschen was durchlesen wenn es dich interessiert: http://freevo.sourceforge.net/

alternativ käme für dich vielleicht noch VDR in Frage. da gibts ein SOnderheft der c't drüber wo alles ganz einfach erklärt ist, wie man das installiert und einstellt.

als software kann ich dir linux mit freevo empfehlen. du musst ein kleines grundsystem aufsetzen. ich würde dafür debian nehmen. dann mit apt-get einfach freevo installieren und konfigurieren. das sollte alles können was du willst.

an grafikkarten würd ich ne günstige ATI nehmen. da reichen schon welche für 30euro mit videoausgang, mehr brauchst du sicherlich nicht.

ich habe mir gestern bei penny eine extrne seagate-platte mit 300gb für 159€ gekauft. die hat einen USB und Firewie-Anschluss.
    nach ner gewissen zeit (hab noch nicht drauf geachtet wann genau) fährt die platte von selbst runter. will man dann erneut drauf zugreifen dauert es paar sekunden bis die platte wieder angelaufen ist. echt ne super lösung.
    bin voll zufrieden mit der platte.

in hamburg kannst du noch arcor komplettanschlüsse bekommen, sonst nur hansenet und telekom.

die 24,90 für dsl6000 bei hansenet ist aber ohne flat. mit flat sind das knapp 50.

ohne telefonanschluss gibt es noch QSC oder broadnet. musst halt gucken ob die bei dir verfügbar sind und wie teur die sind.

für hamburg würd ich dir alice (hansenet) empfehlen. da kostet ein analog-anschluss, mit dsl2000 und flatrate 37,90.
    auf wunsch kannste auch dsl6000 mit flat nehmen, kostet dann ca 50euro.

zusätzlichkannst du zu allen hansenetkundenkostenlos telefonieren, udn das sind in hamburg mittlerweile richtig viele. ich kenne z.b. keinen, der noch nicht bei hansenet ist :o)

infos unter http://www.alice-dsl.de

auf studentbook.de kannst du dir die ganzen aktuellen Modelle für Deutschland angucken.

Mal kurz zur Aufteilung:
    15 Zoll Einsteiger: x20
    15 Zoll mit mehr Features (mehr Schnittstellen, Wechselschacht....): P40
    15,4 Zoll: X50

x25: besseres X20 mit Hochleistungsakku

Subnotebboks: Q30-Serie
    Q25: kleines, leichtes Noteook, 12Zoll

M40: 17Zoll

Das hättest du dir aber auch alles über nen kurzen Vergleich auf der Samsung Homepage zusammen suchen können.

ich würde das samsung x20 empfehlen. bei 1200euro ist das 1600V zu empfehlen, oder alternativ das 1730V.
    Ist sie Studentin? dannkann sie studentbook.de bestellen, da gibts das für Studenten günstiger.

Wenn das Bok da ist, am besten noch CHC (Centrino Hardware Control) installieren. Das Tool kann die Kernspannung des Prozessors senken und du kommst auf Akkulaufzeiten über 4 Stunden im Arbeitsbetrieb.

ich würde dir keine neue Telefonanlage empfehlen, sondern ne Kombination aus festem Telefonmit integrierter Basisstation und zusätzlichen Mobilteilen.
    Du kannst jedem Telefon mehrere MSNs mit jeweils unterschiedlichen Klingeltönen zuordnen.
    Von der Qualität her sind Siemens Telefone sehr gut.

Eine Möglkichkeit wäre zum Beispiel als Basis:
    Gigaset CX253isdn 179euro

Als Mbilteile:
    Gigaset S1 69euro

Dann testen, ob das mit dem Empfang reicht, wenn nicht muss wohl noch ein Repeater her. der kostet aber wiederum um die 150 Euro.