Beiträge von ChainMaster

    Hallo TT-Gemeinde!


    Also folgendes:


    heute wollte ich einen 3Dmark06 bench von meinem system durchführen, also hab ich das Programm raufgepackt und ausgeführt.
    Zunächst funktionierte der 1 Test recht gut, aber bei 46 Sekunden oder so wird der Bildschirm schwarz, weiß oder hellbraun und mein PC macht nix mehr!
    Wenn ich den Rechner neustarte ( also per Resetknopf ) startet der rechner automatisch im sekundentakt 10 mal neu, und nach dieser Prozedur macht mein Mainboard beepcodes, die mir sagen das es sich hierbei um einen Grafikkartenfehler handelt ( 1x lang, 3x kurz, Phoenix-AwardBIOS v6.00PG ) :mad:


    gestern machte mein PC das selbe unter NFS Most Wanted BE!
    Kann es sein das meine Grafikkarte irgendwas hat? Sie ist Nagel-Neu und erst seit 2 Tagen im Betrieb!


    Mein System ( zwar unten beim Link in meiner Signatur, aber hier nochmal ):


    Athlon 64 X2 5000+
    2 GB RAM
    M2N32-SLi deluxe
    Gainward Bliss 8800GTS PCX 640MB
    450W Netzteil ( sollte eigentlich reichen, da ich sonst nichts weltbewegendes drinnen hab )
    500GB WD Platte ( noch )


    Zum motherboard muss ich sagen das ich es heute um 3 uhr früh auf gut glück vom 1503 bios auf das 1201 bios zurückgeflasht habe, es funktioniert auch, aber braucht bei der RAM-Erkennung mindestens 30 Sekunden ( egal ob mit A-DATA oder Buffalo )
    Ausserdem hat die Southbridge ( nVidia SPP150 ) statt der Rev. A2 die Rev. A3, macht das einen unterschied?



    danke im vorraus!


    mfg


    Edit: Per GPU-Z hab ich ausgelesen das der G80-GTS Kern die A2 Revision besitzt! Hat das irgendeinen einfluss?

    So, wo wir gleich beim Thema BIOS sind:
    heute hab ich mein board von asus zurück erhalten, allerdings mit dem neuen 1503 BIOS, dass nicht gerade sehr stabil ist!
    Jetzt meine Frage: Kann man das BIOS bei diesem Board downgraden? Möchte nicht gerade das mein Board wieder eingeschickt werden muss, nur weil das BIOS nicht mehr will! hab jetzt immerhin 4 wochen auf ein neues warten müssen! :mad:


    mfg ;)

    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Hab ich falsch verstanden, dachte du meinst das RAID übers BS zu realisieren.
    Drück dich halt mal etwas genauer aus, mit einer Spiegelung meint man nicht unbedingt ein Backup.


    Eigentlich meinte ich die Realisierung über ein RAID1 ( nForce ) mit 2 Seagate platten, aber da ich ja mit Acronis oder der Windows CompletePC-Sicherrungssoftware ein backup der Systemplatte auf das RAID1 durchführen kann hat sich diese Frage schon erledigt ;)

    Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Momentan bei mir: Raptor als Systemplatte und 2 Samsungs im Raid 1. Einmal die Woche wird ein Backup der SysPlatte erstellt somit gibts bei einem Ausfall auch keinen großen Verlust, alles wichtige lagert eh auf dem RAID.


    Also das RAID übernimmt das automatisch für mich? Naja, mit Bordmitteln werde ich schwer eine sicherrung der kompletten systemfestplatte vornehmen können oder? :rolleyes:

    So, hab mir jetzt zwei modelle ausgesucht die ich mir bestellen werde ( Seagate ST3500320AS ), jetzt bleiben aber noch ein Paar fragen übrig:


    In welchem RAID Array sollte ich eurer meinung nach die Platten zusammenschalten?
    Bei mir gehen: Stripe-, Mirroring- und Stripe and Mirroring Arrays ( also RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 6 und RAID 10 )
    In welchem Modus sollte ich die zwei Platten eurer meinung nach laufen lassen, bzw. was ist sicherer? RAID0 soll ja performance haben, aber wenn eine platte im eimer ist sind ja alle daten verloren, oder?
    Im RAID1 wäre es sicherer, aber wie siehts dann mit der Plattenperformance aus?
    ein RAID5 wäre ja bestimmt das beste, aber da benötigt man ja mindestens drei Platten, richtig?


    Und kann man aus RAID Arrays an einem nVidia MediaShield Controller die Temperaturen auslesen, bzw. kann man im RAID überhaupt Temperaturen auslesen?
    Und lohnt sich ein RAID überhaupt?


    Fragen über fragen, aber irgendwie findet Google für mich keine richtigen Antworten :D


    mfg

    Um welches Maxtor Modell handelt es sich hier überhaupt? Wenn es ein ''echtes'' Maxtor Modell ist ( also keine gelabelte Seagate Festplatte ist ) wirst du mit dem Seagate Tool nicht weit kommen, wenn es aber eine gelabelte Seagate HDD ist würde ich die Festplatte mal in ein Externes gehäuse einbauen ( wenn sie sich nicht schon darin befindet ) und versuchen die daten irgendwie auf eine andere Festplatte zu überspielen ;)
    mfg

    Und genau das ist der grund warum ich mir keinen intel gekauft habe, sie sind zwar schnell, aber man kommt mit dem kaufen einer neuen cpu garnicht mehr nach soviele modelle wie die einem hinterher werfen! :D
    Zuerst werd ich mal abwarten bis der Phenom X4 mit Agena B3 ( also ohne TLB Bug ) rauskommt, und mir dann die benches anschauen!


    Einen guten Grund warum ich mir den Opteron nicht kaufen sollte hat mir aber noch keiner so richtig genannt ( der Itanium ist ja was anderes, Opteron und Itanium haben IMHO garnichts miteinander zu tun, da die IA-64 Architektur einen ganz anderen zweck erfüllen soll ;) )


    Ausserdem fehlt mir noch eine Antwort auf meine Frage: Denkt ihr die Rev. F3 wird auf meinem Board laufen?

    Naja, ganz natürlich ist die wahl nicht, wollt nur mal was anderes nehmen, ausser dem erhoffe ich mir aus der tatsache das der oben Genannte Prozessor für Server und Workstation entwickelt wurde mehr leistung ;)
    Ansonsten würde ich mir sowiso einen stärkeren Athlon kaufen :D