Beiträge von IGGY

    Ich finde auch Printus und pallmall Postings am nähesten dem was die Realität betrifft.


    Es ist pervers das einige schon so weit angekommen sind um auf die neidisch zu sein die in ihrem Leben alles verloren haben und von Transferleistungen leben.


    Aber das Problem sind nicht die Sozialfälle den die haben nix ausser dem was sie anhaben. Das Problem ist die Industrie und die Medien die die Macht besitzen um zu bestimmen was gut und was böse ist.


    Da werden Millarden Steuergelder für die Industrie verbraten um die Industriemogule zu besänftigen in Deutschland zu bleiben. Manager, Politiker machen sich vor den Augen des Volkes die Taschen voll und alle schauen tatenlos zu.


    Aber die Leute die in der Gesellschaft das angeblich niedrigste Bildungsniveau besitzen, kein Geld usw. besitzen sollen dann an der Rezession schuld sein. Auf einmal ist es umgekehrt da tun die Dummen auf einmal die Schlauen betrügen.


    Das Problem der Industrie in Deutschland ist das mit der Sozialhilfe defacto ein Mindestlohn herrscht. Darunter geht keiner buckeln und sagt sich, da geh ich lieber stempeln als mich ausbeuten zu lassen.


    Das Ziel der Wirtschaftsbosse ist, den Sozialhilfeempfänger als das faule ausnutzende Etwas zu dekradieren der sich auf Staatskosten in die Hängematte legt. Daraus resultiert das das Volk weiterer Abschaffung von Sozialleistungen zustimmt, und ruck zuck hat man die Armen und niedrig gebildeten da wo man sie haben möchte. Nämlich arbeiten um jeden Preis.


    Den ein Vergleich eine Verkäuferin einer grossen Textilkette hat ganze 770€ Netto raus für 160 Stunden Fulltimejob auf Steuerklasse 1.


    So nun kommt eine junge Hartz4 Dame.
    Regelleistung 345.-
    Miete+NK 250.-
    Heizkosten 35.-
    ------------------------
    Gesamt 630.-


    So wenn man nun noch die GEZ Gebühren abrechnet die die Sozialhilfeempfängerin nicht verrichten muss und einige einmalige Hilfen die Hilfeempfänger zustehen kommt man in Bereiche wo ein Hartz4 Empfänger über die gleiche Kaufkraft verfügt wie jemand der 160 Stunden im Monat sich abbuckelt.


    Das es da natürlich zu einem Gefühl der Ungerechtigkeit kommt ist verständlich. Aber wieso auf dem schimpfen der auf Sozialhilfe angewiesen ist und nicht auf dem der die neuste dickste Mercedes Benz S-Klasse sich vor die Tür stellt und seinen Bediensteten erzählt sie müssen das Hemd noch enger schnürren, da die Firma sparen muss und demnächst statt der 6 Euro nur noch 5 Euro die Stunde gibt.


    Es wird bewusst ein Klima der Angst geschürrt, so das die Menschen für immer weniger Geld arbeiten und kostenlose Überstunden machen damit sie Ihren Job behalten dürfen.


    Im Moment gibt es halt diese Barriere HARTZ4 die es gilt zu brechen um auf dem Arbeitsmarkt Preise nochmals zu drücken und Produktionskosten zu senken. Den da wo keine Sozialhilfe mehr kann man die Menschen auch mit 4 Euro die Stunde abspeien.

    So Kinners meine Ausgabe ist heute auch eingetrudelt. Habe mich eben im dunkeln noch gewundert was mein Briefkasten so geschwollen war beim heimkommen. Aber was mich wundert kein Begrüssungsschreiben keine Info rein gar nix liegt dem Heft bei. Ich wüsste jetzt nicht ob das die erste Ausgabe ist mit der der Vertrag beginnt, wer Ansprechpartner bei Kündigungen ist und wann meine Vertragslaufzeit begonnen hat. Ja ich weiß das alles kann ich zur Not hier erfahren und umsetzen. Aber es geht eher ums Prinzip, erst monatelang warten null Info und jetzt hängt die Zeitschrift im Briefkasten mit genauso viel Info. Find ich persönlich etwas schwach.


    Ein Begrüssungsschreiben ala vielen Dank das sie sich für das o2 Abo entschieden haben, mit dieser Ausgabe beginnt Ihre Vertragslaufzeit und wir freuen uns sie als Leser bla bla ba begrüssen zu dürfen.


    Aber naja wenigstens hat das warten jetzt ein Ende!

    der_Aachener


    Hier geht niemand mit irgendwelchen Giftpfeilen aufeinander los. Wir sind in einer Diskussion in der jeder seine Meinung kund tun kann.


    Klar gibt es auch auf beiden Seiten schwarze Schafe. Einmal die Schmarotzer und einmal die die auf Sie schimpfen ohne zu unterscheiden und spätestens wenn sie selbst betroffen sind, auf einmal merken was es bedeutet aus dem gesellschaftlichen Leben auszusteigen und bedürftig zu sein.


    Ich hatte auch eine Zeit lang bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet wo ich ganze 1100€ netto hatte und mich ein Hartz4ler ausgelacht hat, mit dem Spruch ey Alder für das Geld würd ich net schaffen gehen. Ich bekomme so für einen 4Personenhaushalt incl. Kindergartenübernahme ca. 1950 Euro im Monat.


    Ja das hatte mich auch stutzig gemacht, für was ich täglich 250km gependelt bin während der andere seine E*er schauckelt und mind. 500€ mehr im Monat übrig hat.


    Aber man sollte sich doch vor Augen halten, wo das Problem eigentlich liegt? Bei denen die Sozialhilfe beziehen und am festgeschriebenen Existenzminimum leben oder an der Industrie die die Löhne so gedrückt hat, das die Menschen arbeiten gehen und dennoch weniger zum Leben haben wie Hartz4 Empfänger. Das ist ein Problem im System und nicht der "einigen Schmarotzer".


    Pfändbar bedeutet immer das man versucht gegen den Willen des nicht zahlenden Schuldners an sein Geld zu bekommen. Für diesen Fall hat wrywindfall und du natürlich Recht das es nichts zu pfänden gibt. Aber es soll auch Hilfebedürftige geben die auf einen Teil Ihres Regelsatzes verzichten um Ihre Schulden abzustottern. Für mich war die Aussage zu lapidar von wrywindfall. Dieser hat ja seinen Standpunkt erläutert.


    Wir drifften aber zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Ich bleib bei der Meinung das ein Krankenhausaufenthalt ein gewisser Mehraufwand ist, und es schwachsinnig ist diesen vom Regelsatz abzuziehen.

    wrywindfall


    Nein getroffen fühle ich mich in keinster Weise. Wollte nur deinen etwas salopp verfassten Post etwas ins rechte Licht rücken, da er in deiner Kurzversion doch sehr an Stammtischparole erinnert hatte und leicht missverstanden werden konnte. Also bitte keinen Verfolgungswahn ala polemisch zurückgehauen mir unterstellen! :D

    Zitat

    Äh, welche Schulden müssen denn Hartz IV-Empfänger abzahlen? Ich dachte, da ist nichts pfändbar? Und wenn das richtig gemacht wird, gibts doch noch die Privatinsolvenz.


    Du beklagst dich über Polemik postest mit deinem Zitat gleich Polemik von höchster Qualität.


    Ja klar jeder Hartz4 Empfänger hat keine Zahlungsmoral und ist hoch verschuldet und sieht als einzigen Ausweg die Privatinsolvenz.


    Es soll auch Menschen geben die unverschuldet in diese Situation gekommen sind und trotzdem versuchen für Schulden ect. gegenüber Ihren Gläubigern gerade zu stehen.


    Die Privatinsolvenz an sich lohnt sich für Leute die Schulden in 5stelligen oder 6stelligen Bereich haben. Und ich glaube die wenigsten Hartz4 Empfänger bekommen solche Kreditrahmen eingeräumt.


    Weil für ein paar tausend Euro lohnt sich keine Privatinsolvenz, da man ganze 6 Jahre auf jegliche Besserung seines Lebens verzichten muss.

    Es gibt keine Logik bei der Geschichte! Bürokratie muss man nicht verstehen! Da wird an einer Stelle von ein paar Kranken Hartzies gespart wo allein der Verwaltungsaufwand zum Auftreiben der paar Euro höher ist wie der Nutzen den er bringen soll.


    Ich selber hatte ja schon mal die Ehre als einer der ersten ein Probejahr Hartz zu genießen. Es ist ein Traum mit 345€ Regelleistung zu leben. Kann ich nur an alle weiterempfehlen. Auch diese ständigen Amtsbesuche ein Traum, da wird wenigstens einem nicht langweilig und nen kostenlosen Seelenklemptner hat man incl. in der Regelleistung.


    Vor allem wenn man mal krank geworden ist, und überlegt hat zum Arzt zu gehen und ca. 30 € im Durchschnitt für Praxigebühr und Medikamente auszugeben oder doch lieber sich gequält hat in der Hoffnung von allein gesund zu werden, da man ja sonst die Woche ja seine Regelleistung für seine Krankheit verbraucht hat.


    Es ist einfach Irrsinn von Amtswegen. Jeder Krankenhausaufenthalt bedeutet Mehrbedarf in jeglicher Hinsicht. Ich glaub für einen Hartzi ist ein Krankenhausaufenthalt das absolute Worstcase. Notgebühr+10€Krankenhausaufenthalt täglich, Abzug vom Amt und sonstiger Mehrbedarf(TV+Zeitschriften+Telefon+Säfte u. ähnliche Nahrungsmittel).


    Aber stimmt ein Hartzie muss schon glücklich sein das er ärztlich versorgt wird. Alles andere ist Luxus!


    Ein anderes Beispiel. Ich bin gelernter Speditionskaufmann bzw. Industriekaufmann. Als ich nach einem Jahr arbeitslosigkeit keinen Job gefunden hatte, da damals die 5,2 Millionen Hürde geknackt war und überall Einstellungsstop herrschte bot ich dem Amt an einen Staplerschein zu machen um erstmal als angelernte Arbeitshilfskraft zu arbeiten.


    Ich hätte einen 3 Tageskurs für 200€ besuchen können und hätte einen Job im Lager erstmal gehabt. Egal Hauptsache raus aus der Arbeitslosigkeit.


    Das nannte das Amt eine private Weiterbildung und meinte das ich für diesen Zeitraum dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe und somit keinen Anspruch auf Leistungen habe da der Kurs nicht vom Amt ist. Also den Kurs selbst tragen und auf Regelleistung verzichten, dafür das man versucht einen Job eigenständig unter seinen Qualifikationen vorläufig anzunehmen.


    Ja ne ist klar. Also hab ich das gelassen. Das Amt wollte 3 Tage Regelsatz einsparen und 200 Euro Kurskosten. Musste aber fast ein volles Jahr weiter Miete und Regelleistung zahlen. Tolle Logik und Ersparnis!


    Den Bock hatten sie dann später noch abgeschossen. Wollten mich umschulen zum Lagerarbeiter. Man bedenke ich bin Export Sachbearbeiter!!! Die Umschulung incl. meiner Lebenskosten ect. hätte für die 6 Monate knapp 10.000 Euro gekostet.


    Kein Geld für den Kurs und für die 3 Tage Abwesenheit, aber zig tausend Euro haben um mich umzuschulen???


    An diesem Beispiel erkennt man, das es keine Logik gibt bei den Herrschaften.
    Von der einen Seiten am Kranken knausern, aber von anderer Seite die Kohle Sinnlos rausfeuern!!!


    Gott sei dank ist dieses schwarze Kapitel meines Lebens vorüber!

    Zitat

    Aber hast du da auch Qualität bekommen? Für 15€ nen Radlager? Kann doch nicht so ganz passen, oder?


    Doch bei Ebay haben sich viele auf Autoersatzteile spezialisiert die aus Konkursware, Restbestände und Abschreibungen abstammen. Gut meist macht man die Schnappen bei älteren Fahrzeugen, da dort eine gewisse Überproduktion gegenüber der Nachfrage herrscht. Bei neueren Modellen wird es wahrscheinlich nicht so viel Einsparpotential geben.





    Zitat

    Das geilste war, was der mir da noch alles so aufschwätzen wollte...


    Das ist ja das coole bei der Sache. Bei mir machen sie auch gleich immer ne Bestandsaufnahme der angeblich vorhandenen Mängel. Nach dem Motto" Oh wir haben neben dem Ölwechsel noch viel zu reparierendes gefunden. Dann lass ich mir ne Summe nennen und geh zu meiner Werkstatt des Vertrauens und lass die Mängelliste prüfen und ggf. für einen Bruchteil reparieren.

    eisi


    Dann schau mal bei Ebay, da kann man schon einen oder den anderen Schnappen machen. Ich habe für die Ventildeckeldichtung 13.- bezahlt, fürs Radlager 15, 17€ für das Motorlager und ich glaub 9 Euro für den Querlenker. Alles von einem Händler.


    Jedenfalls wollte VW über 230 € allein für die Teile. A.T.U lag bei ca. 160.- €! Also lieber Eigeninitiative ergriffen und sehr viel Geld eingespart.


    Also ich für meinen Teil meide A.T.U auch seit längerem. Mehrere "Angebote" zeigten das sie doch nach der Formel 10%-20 günstiger wie eine Fachwerkstatt berechnen und sehr darauf bedacht sind dir kleine Mängel groß zu reden damit die Reparatur Liste grösser bzw. der Umsatz grösser wird.


    Aber für einen Ölwechsel zwischendurch sind sie zu gebrauchen. Aber für alles andere einfach viel zu teuer.

    Also will ich auch mal meine A.T.U Erfahrung mal loswerden!


    Habe mir im Herbst einen Golf 3 TDI zum pendeln geholt gehabt, da ich es nicht einsehe ein neues Fahrzeug mit so vielen Kilometer vollzuballern.


    Im Februar musste ich zum Tüv mit der Kiste. Bei VW wollten sie ca. 700 € um das Fahrzeug wieder fit für den Tüv zu machen.


    Folgende arbeiten sollten gemacht werden:


    Radlager wechseln, Querlenker wechseln, Motorlager wechseln, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel, Bremsleitungen reinigen und Tüv/Asu neu machen.


    Lt. VW mind. 700€ für die oben genannten Arbeiten.


    Also zu A.TU. dort wollte man für die gleichen Arbeiten ca. 500€ haben. Lt. Meister könnten noch weitere Kosten auf mich zukommen wenn das Fahrzeug vom TÜV-Menschen geprüft wird.


    Also zu einer freien Werkstatt gegangen, diese hat mir gleich einen Festpreis von 230.- für die genannten Arbeiten gemacht, mir eine Liste von den zu besorgenden Teilen gemacht. Die habe ich dann dank Ebay und Inet für ca. 65 Euro gekauft.


    Also kostete mich der Spass ganze 295.-€! 400 Euro weniger wie VW und fast die Hälfte weniger wie A.T.U!


    Mein Schwager hat einen Passat Kombi 2001 den er 1. Monat vor dem TÜV in der grossen Inspektion hatte. Er ist ein sehr sparsamer Mensch und hat die Werbung von A.T.U für TÜV und AU für 72€ gleich in Anspruch genommen.


    Die Dekra hat so viele Mängel bei Ihm gefunden und wollten knapp 800 Euro an Reparaturen haben damit der Wagen durch den Tüv kommt. Er hat die Plakette nicht bekommen bei A.T.U! Er hat ihn bei der freien Werkstatt durch schauen lassen, und dieser hat ihm auch gesagt das der Wagen top sei bis auf ein paar kleine Mängel die normalerweise der Tüv Prüfer in die Mängellisten eingetragen hätte und die Plakette verteilt hätte.


    Aber jetzt ist er auch schlauer, lieber 15 Euro mehr für Tüv und AU ausgeben und wissen das man die begehrten Plaketten bekommt als bei ATU zig Hundert Euro für das "angebliche" Schnäppchen nachzuzahlen.


    Wer billig kauft, zahlt meist drauf!

    :top: für Pallmalls Ansicht! Endlich mal jemand der den Fehler in den eigenen Reihen erkennt und nicht blind auf Bild Niveau lästert und immer die Schuld anderen zuschiebt.


    Ich finde wenn deutschland z.B. Xavier Naidoo ins Rennen geschickt hätte, hätten wir auch uns zumindest unter den ersten 10 wieder gefunden. Aber wenn immer irgendwelche 0185 Scherzkekse an den Start geschickt werden, muss sich niemand wundern das wir die hintersten Plätze belegen.