caoz
Nette Liste die du aufgestellt hast. Bitte bedenke nicht nur den Anschaffungspreis sondern auch Unterhaltskosten, Verbrauch und vor allem Wiederverkaufswert!
Was nützen dir die 500€ die man eingespart hat beim Neukauf, aber nach 3 Jahren die Kisten nicht mehr loskriegt oder verschenken muss sinnlich ausgedrückt.
Kauf dir den Lada und du wirst beim Wiederverkauf grossen Frust schieben, während du für den Fabia einen schnellen und überaus guten Verkaufserlös erhalten wirst.
Also aus deiner Liste würde ich schon mal Picanto, Logan, Lada und Ford Ka streichen.
Konzentriere dich auf den Rest. Citroen C1 + Peugeot 107 + Toyota Aygo basieren auf der gleichen Basis und haben über 90% Gleichteile.
Der Suzuki Swift ist ein nettes Auto, das du neu um die 8500.-€ im Netz incl. Klimaanlage haben kannst.
Der Mitsubishi Colt ist auch ein netter Wagen der zur Zeit ab 7990.-€ zu haben ist.
Mein Favorit ist auch der neue Fabia. Ist zwar erst ab ca. 9000.- Euro zu haben, aber dafür basiert er auf der Polo Plattform und dürfte einer der wertstabilsten Kleinwagen sein.
Einige Händler geben so ca. 12-14 % bei Skoda. Wenn man jemanden in der Familie mit einem Behindertenausweis ab 50% mit Kennzeichen G bekommt 15% auf den Neupreis erlassen.
Somit liegt man mit einem Fabia am besten, da deutsche Technik unter der Haube ist die an jeder Ecke günstig zu beziehen ist Thema Ersatzteile die Fahrzeug sehr gut verarbeitet sind und einen guten Verkaufserlös erzielen.
Ich hatte versucht monatelang einen Fabia Combi TDI gebraucht zu kaufen. Keine Chance die Dinger gehen weg wie warme Semmeln. Vor allem gehen die für Preise weg wo man mit dem Kopf schüttelt, als wären es Audis oder Mercedes.
Also lass dir das durch denk Kopf gehen, weil es ist zu schade so viel geld auszugeben und wegen ein paar Hundert Euro unglücklich zu werden.