Beiträge von IGGY

Zitat

Mein 2.0 TDI So im Schnitt 5.1 Liter 140PS

Also um beim 2.0 TDI auf diesen Verbrauch zu kommen, muss man wohl eine sehr Spritsparende Fahrweise an den Tag legen. Ich fahren den 1.9 TDI und komme meist so auf 5,6-6 Liter und im Winter mindestens +1 Liter Mehrverbrauch.

AdministratorDr

Ich habe dich nicht wegen deines 140PS TDI´S kritisiert sondern wegen deines egoistischen Verhaltens. Ich fahre was ich will, ich zeuge was ich will, Rentensystem abschaffen und zu guter letzt die Gleichgültigkeit über den Fortbestand unserer Nation und deren Umwelt. Wir leben nun mal in einer Gemeinschaft und wenn diese eines Tages es abverlangt das man zur Sicherung und Fortbestand zukünftiger Generationen auf kleinere Autos umsteigen soll oder einen Gang zurückschaltet, dann tue ich das. Du hast vielleicht niemanden dem du diesen Planeten lebensfreundlich überlassen kannst, so lebensfreundlich wie man ihn dir und deinen Vorfahren überlassen hat. Mich störte weniger dein Fahrzeug als wie deine Ansicht, der Rest war ne ironische Einlage.

Ansonsten muss ich sagen das du trotz deines 140PS Fahrzeuges doch ein für den heutigen Stand ein sehr verbrauchsarmes Fahrzeug fährst.

Also ich muss sagen das ich liebend gerne Auto fahre und ungern darauf verzichte. Würde ich aber in einer Großstadt wohnen, wo alle paar Minuten U-Bahn, S-Bahn usw. fährt könnte ich auch evtl. auf ein Auto verzichten. Das Problematische sind halt die Einkäufe, versuche mal als Familie deinen Wocheneinkauf ohne Auto zu durchzuführen. So gut wie unmöglich. Auch sonst hat man auf ländlichen Gegenden verloren ohne Auto.

Ich finde das auf deutschen Strassen eh alles über 150 PS unnötig ist da die Fahrzeuge eh ab 250km/h elektronisch abgeriegelt sind. Gut bei schweren Karossen vielleicht ein paar PS +-. Aber ansonsten scheint es wohl eine Art Penisverlängerung zu sein um mit seinen PS und Hubraum zu protzen. Also lieber AdministratorDR bitte mal prüfen ob Normalmaß vorhanden ist oder das Klischee voll und ganz trifft. So da geht mal heute mit mir der Hobbypsychologe durch. ;)

Mir persönlich reicht ein Skoda Fabia Combi TDI. Dem das länger übersetze Getriebe des Polos verpasst, die Leichtbauweise des Lupos und schon hat man eine geräumiges familientaugliches Fahrzeug was auch zwischen 3,5-4 Liter verbrauchen würde.

Aber nein wenn die Industrie meint ein Werkstatt Wagen wie den Lupo auf den Markt zu bringen, der nur für einen geringen Teil der Bevölkerung vom Fahr und Nutzwert in Frage kommt, brauchen die sich nicht zu wundern warum der geflopt ist.

Aber Skoda hat ja statt der Bluemotion Ihre Greenline Line, wo wir gespannt sein dürfen was Skoda an Spriteinsparung bringen wird.

Probier mal telefonbuch.de! Dort habe ich manchmal Nummern gefunden die ich bei goyellow nicht gefunden haben und umgekehrt. Anzeige finde ich auch übertrieben, aber sonst schwierig an die Person hinter der Nummer ranzukommen?

Oder ihm ne Falle stellen, die Freundin oder ein anderes Mädel anrufen lassen, und ihn anbaggern damit er sich auf ein Date einlässt, und ihm dann deine Faustbombe zeigen wenn er damit nicht aufhört.

Aber bitte vorher abklären wie er an die Nummer gekommen ist? Ob er weiß das Sie einen Freund hat und ob sie unschuldig am SMS-Eingang solcher Mails ist. Den manchmal gehören auch zwei dazu.

Anzeige wie erwähnt oder wenn man es selbst klären möchte evtl. mal versuchen bei goyellow oder telefonbuch.de online schauen ob er einen Eintrag für seine Handynummer hat machen lassen. Man kann dort einfach mit der Eingabe der Tel. Nr. die dazugehörige Person und Adresse finden.

Also Bulgarien ist zwar EU aber meist wollen die Herrschaften einen gültigen Reisepass sehen. Kann mit dem Perso gut gehen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Also bis Kroatien sind wir damals bei meiner Ex-Freundin mit dem deutschen Perso gekommen. Danach wollte sie einen gültigen Reisepass.

Warm in Europa zu Ostern. Das wird schwer werden. Bei dem verrückten Frühlingswetter kann man sogar zuhause evtl. einen wärmeren Ostern genießen wie im Süden Europas.

Wie wäre es mit Griechenland. Da gibt es Flüge wenn man Glück hat über die Billig Airlines nach Thessaloniki ab 19,99. Thessaloniki ist direkt am Meer und eine Stadt die man gesehen haben muss. Ausserdem ist die Chalkidiki Halbinsel keine 30km entfernt die den meisten Urlaubern bekannt sein müsste.

Dieses Jahr ist das orthodoxe Osterfest zur gleichen Zeit wie das katholische. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen wie die orthodoxe Kirche das Osterfest begeht.

Nicht falsch verstehen bin überhaupt nicht religiös. Aber das muss man erlebt haben. Wenn Hundertausende zusammen auf der Strasse um Mitternacht die Auferstehung Jesu feiern. Mit Kerzen in der Hand vor den Kirchen. Wie freundlich die Leute sind, die Stimmung ect.! Das erinnert eher an ein Konzert eines Popstars als wie eine Oster Zeremonie. Auch sonst wird man die 3 Tage genug zu entdecken haben.

Ansonsten Kurzflüge gibt es in die Türkei nach Istanbul in Form von 3tages Shoppingfluges. Die gab es mal für 199.- incl. Flug und Übernachtung pro Person.
    Da gibt es auch vieles zu sehen, günstige Einkäufe und gute Chancen auf wärmeres Wetter wie hier.

Ansonsten Bulgarien, Süden Italien usw. Aber nicht wirklich lohnenswert für so kurze Zeit mit kleinem Budget.

Zitat

Die Idee hatte VW ja bereits in der Vergangenheit mit dem Lupo 3L TDI den k(aum)ein Autofahrer gekauft hat...

Warum haben ihn nur wenige gekauft? Kein Platz, kein Viertürer, kein Kofferraum und oben drein viel zu teuer. Es war mehr als Stadt und Landfahrzeug ausgelegt.

Also ich denke wenn man den VW Polo Bluemotion auch in Leichtbauweise(Aluminium-Magnesium) bauen würde, ihm auch die leichtere Windschutzscheibe die der Lupo auch hatte verpassen würde, und eine Start und Stop Automatik verpassen würde ließe sich der Polo auch mit 3Liter fahren. Der wäre in meinen Augen eher ein Erfolg gewesen wie der Lupo.

Der Vorteil wäre der Polo ist ein Viertürer, hat einen ausreichenden Kofferraum ist reisetauglich und von der Grösse und Platz so gut wie Kompaktklasse.

Also er hätte alles das was der Lupo nicht hatte. Er war zwar wirtschaftlich aber erfüllte so gut wie keinen damaligen Kundenwunsch sondern wurde damals nur gefertigt um das damals aufgefackelte Umweltbewusstsein der Bevölkerung mit einem unwirtlichen Fahrzeug zu befriedigen.

Zitat

Mich kotzt das ganze an, andere Länder juckt die Umwelt wohl gar nicht, und Deutschland will wieder Vorreiter sein.

Deutschland will nicht Vorreiter sein sondern geht es primär darum die Wirtschaft anzukurbeln. Kapitalismus= Konsum= Steuern= Finanzierung des Staatshaushaltes

Solang Konsum herrscht ist Wirtschaft und Politik zufrieden. Aber irgendwann stoppte dieser Prozess weil der Markt gesättigt war die Leute nicht mehr das Geld dazu hatten oder lieber für Vorsorge auf die hohe Kante legten.

Also müssen neue Mittel und Wege gefunden werden um an das tiefsitzende Geld der Bevölkerung zu kommen.

Da wird dann die Mehrwertsteuer erhöht, Abgasnormen alle paar Jahre verschärft und für alte Normen dann saftig die Steuer erhöht usw.

Die Medien, das Medium für Industrie und Politik können so bewusst die Bevölkerung zum Konsum animieren in dem Panik, Notstimmung dem Bürger sugeriert wird wenn er jetzt nicht kauft oder umrüstet ist ein Umweltsünder und muss mit hohen Gebühren rechnen. Also gibt der brave Bürger für ein reines Gewissen lieber vorher seine wohlverdienten Kröten aus weil es ja hinterher teurer wird.

Staat und Industrie sind zufrieden, der eine hat seine Steuern die durch die neuen Aufträge, die Industrie den Absatz für neue Autos und Profit für die Umrüstungen und der brave Bundesbürger der sein sauerverdientes ausgegeben hat kann mit einem guten Gewissen sagen er hat was gutes für die Umwelt getan. Auch wenn es nur für die nächsten 5-6 Jahre erstmal ist. Bevor das Spiel mit der Drecksschleuder wieder von vorne losgeht.

Wobei ich diesmal wirklich sagen muss, das es höchste Eisenbahn ist um ein Umdenken für das Umweltbewusstsein weltweit einzulenken. Da hilft es nix das Europa allein 20% der Emissionen einsparen will. Während die neuen Industrienationen China, Russland, Indien dann 50% mehr Abgase in die Atmosphäre blasen.

Also mit dem Smart erreichte ich so an die 135 Stundenkilometer auf der Autobahn und da hat man dann schon ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend das man nicht von der Autobahn geweht wird. Jeder vorbeirauschende Audi, Porsche, BMW ect. mit über 200 hinterließ beim mir im Smart einen schaukelnden Eindruck.

Also wer keinen Wert auf Grösse, Marke und PS Wahn legt und Autos in der Größenordnung des Smart sucht, kann ich nur den neuen Fiat Panda empfehlen.

Der ist klein, 5türig, hat einen ausreichenden Kofferraum und dank der spritzigen Multijet Diesel mit 70PS durchaus flott. Das alles bei einem Verbrauch von ca. 4,5 Liter. Der Anschaffungspreis dürfte auch unter dem des Smart CDI liegen. Ist zwar auch wieder fast ein 3/4 Liter mehr wie der Smart dafür aber auch schon gebraucht ab ca. 7000€ zu haben.

Auch der Citroen C1 oder Peugeot 106 sind ne bessere Alternative.

mungojerrie

Aber der Passat damals wog warscheinlich nur halb so viel wie heute ein Passat wiegt.

Zum Smart muss ich sagen, ein schönes Spielzeug und Stadtauto. Hatte den 3L CDI als Dienstwagen. Für die Stadt optimal und immer wieder lustig das du mit 15 Euro meist den Tank voll hattest. Aber sobald ich Kundentermine hatte die über Bundesstraße oder Autobahnen ging dachte man es weht einen von der Straße bei der ersten Windböe oder Autobahnbrücke. Wenn ich dann noch bedenke das er nur für 2 Personen ist und ein Armutskofferräumchen hat und die Innenaustattung aussieht als würde man im Spielzeugauto sitzen da streich ich den Smart als Privatfahrzeug.

Da nehm ich lieber den Polo BlueMotion der ist familientauglich, hochwertigere Innenausstattung und wenigstens einen einigermaßen ausreichenden Kofferraum.
    Da nehme ich die 3/4 Liter Mehrverbrauch auf 100km gern in in Kauf.

Also ich finde auch das in der heutigen Zeit 75PS das Minimum für Autos sein sollte. Bei dem Gewicht und der Sicherheitsausstattung ist alles drunter eine Qual oder nur reines Stadtfahrzeug.

PS allein sind am Verbrauch nicht zu messen. Ich hatte vor 6 Jahren ein Honda Prelude Coupe mit 160PS gefahren und einen Verbrauch von 12-13 Liter Durchschnitt. Während mein Kumpel einen Audi mit 170PS hatte und nur ca. 9-10 Liter verbrauchte. Japanische Autos schienen damals bei gleicher PS Zahl den deutschen Herstellern unterlegen gewesen sein. Wie es heute ist keine Ahnung.

Ich meine VW hat doch jetzt mit dem Passat BlueMotion einen guten Anfang gemacht und den Verbrauch durch längere Getriebeübersetzungen auf 5,1 Liter gesenkt. Für eine ausgewachsene Limousine eine sehenswerte Leistung. Vor 10-20 Jahren verbrauchte die Fahrzeuge noch das doppelte.

Was ich nicht verstehe warum kombinieren die Hersteller wie VW Ihre längeren Getriebeübersetzungen nicht mit einer Start-Stop Automatik? Damit dürfte sich dann doch der Verbrauch doch nochmals um 10 Prozent senken lassen auf 4,5 Liter Verbrauch? Oder lässt sich das mit einem Diesel nicht verwirklichen? Das ist ne Frage an die technisch begabten. Ich kenne mich da nicht so aus.

Jedenfalls ist bei solchen Verbräuchen der Hybrid doch dann uninteressant.