ThaFUBU
Deine Rechnung ist nicht ganz richtig. Es geht darum was im Endeffekt an gesamter Zahlung zusammenkommt.
Da sind es nach der alten Reglung 7200.- € für 24 Monate Erziehungsgeld!
Bei uns verdienen Bäckereifachverkäuferinen und Verkäuferinen ca. 800-900 € netto. Wenn ich jetzt selbst von 900 € Verdienst ausgehe sind das 567.- € Elterngeld x 12 Monate also 6804.- €. Also sind selbst die Muttis aus den nicht so hoch qualifizierten Berufen auch mit dem Elterngeld benachteiligt. Es fängt erst ab 1000.- Nettoverdienst aufwärts sich das Elterngeld gegenüber dem Erziehungsgeld zu rentieren.
@all
Meine Meinung ist auch das die die 1800€ jetzt bekommen auch vorher nicht am Hungertuch genagt haben und aus diesem Grund keine Kinder auf die Welt gesetzt haben. Weil welche Frau mit normaler Berufsqualifikation kommt auf knapp 2900.- netto um auf diese 1800 Euro Netto zu kommen. Es gibt natürlich viele aber ich sage mal 70% der Frauen sind wohl eher im 750-1500 € Netto Bereich einzusiedeln sind.
Also ich sage das Problem liegt eher in der Egoistisischen Einstellung unserer Wohlstandsgesellschaft die es verlernt hat Verantwortung für Nachkommen zu tragen. Da ist ausser Job, Schlaf und eigenen Bedürfnissen kein Platz für Kinder. Die machen Arbeit, Stress und kosten ein Haufen Geld. Also wozu Kinder anschaffen. Das lustige ist das hört man von denen die die dicken Villen und Schlitten vor der Tür stehen haben.
In Italien und Jugoslawien da ich auch diesen Länder stammt und meine Verwandten auch dort sind bekommen auch kein Erziehungsgeld, Elterngeld, Kindergeld oder ähnliches für Ihre Kinder.
Dort werden die Kinder aus Liebe gezeugt und nicht wegen paar Euro die es eventuell mehr geben soll.
Schaut mal nach Pakistan, Indien ect. die haben dort 5,10 oder mehr Kinder und die leben auch und werden gross und das in Lehmhütten. Ist vielleicht kein Musterbeispiel sondern zeigt das Fortpflanzung nicht allein von Finanzen abhängig gemacht werden sollte. Und hier im 2t oder dritt reichsten Land der Erde ist ein Kind für die obere Schicht zuviel weil sie sonst am Hungertuch nagen müssen, und deshalb brauchen die armen ja auch 1800 Euro vom Staat um sich zu vermehren.
Naja wers glaubt kommt auch in den Himmel. Aber Gott sei dank haben wir genug Volksgruppen in Deutschland für die der Nachwuchs das grössere Geschenk wie das Geld ist.