Beiträge von IGGY

Zitat

Original geschrieben von Applied

Wieso? Na da finanzielle "Risiko" ist kleiner, und die "fixen" Personalkosten erstmal auch.

Das ist nur teilweise richtig. Da muss ich mal dem Pitter recht geben. Ich habe auch wie du den Fehler gemacht bei meinem ersten AG und mich zu günstig angeboten. Später wurde aufgrund eines Ausfalles eines Kollegen ein neuer eingestellt, der war so selbstbewusst und hatte die Situation erkannt und 700 Euro Brutto mehr rausgeschlagen beim Einstellungsgespräch. Somit saßen wir ca. 2 Jahre nebeneinander und machten die gleiche Arbeit nur die Entlohnung war nicht die gleiche.

Manchmal zahlt sich dreistig aus, selbstbewusst auftreten und pokern. Einfach sich versuchen als Benz zu verkaufen und nicht als preiswerter Skoda Octavia.

Ich bin eher aus der Bittstellung ins Einstellungsgespräch hauptsache in Arbeit und Brot, lieber bescheiden sein.

Wenn ein Arbeitgeber jemand benötigt und haben will, der ist auch bereit etwas mehr auszugeben. Aber letztendlich bestimmt auch zum Zeitpunkt der Stellenbesetzung das Angebot und die Nachfrage das letzte Wort.

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Du hast wohl den Beitrag von "mws55" nicht richtig verstanden. Seine Einleitung mit "@AL, der Schuhverkäufer" deutet doch eindeutig auf Al Bundy ( Eine schrecklich nette Familie) hin. Mit dem Hintergrund ist sein Beitrag etwas anders zu bewerten. Für Kenner der Serie ist dies jedenfalls ersichtlich. Die weiteren Bemerkungen im Beitrag (Garage, Wohnraum, ...) sind doch Metaphen, welche Bezug zur Serie und unserem "derAl" nehmen.

Die scheint aber nicht jeder zu verstehen oder kennen, Truthahns rassistische Äusserungen vonwegen alles ausländische Kameltreiber ect. wird problemlos geduldet während Ironie gleich abgestraft bzw. gemaßregelt wird.

Aber darüber zu diskutieren bringt nichts, einfach hinnehmen! Alles andere birgt nur die Gefahr verfrühter grauer Haare! :D

[QUOTE] Original geschrieben von derAL
    Ja hört auf derAL, wenn Ihr nur wollt könnt Ihr VIEL erreichen, wenn Ihr dafür bereit seit, ETLICHE JAHRE HART (AUCH AN EUCH) ZU ARBEITEN. [/QUOTE

Das letzte Exemplar das soviel eigen Enthusiasmus zu tage gebracht hat, hat sich irgendwann vor den Zug geworfen nachdem Ihn die Realität eingeholt hatte.

Wüsste ich es nicht besser das er nicht mehr unter uns weilt, würde ich glatt meinen er ist in Form von derAL wieder auferstanden. :D

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Und nachdem ich das selbst erlebt habe, glaube ich auch, dass das andere auch können, wenn sie nur wollen.

Ja hört auf derAL, wenn Ihr nur wollt könnt Ihr alles erreichen, Ihr müsst nur dabei tschakka du schaffst es rufen. :D

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Moment, ihr meint die vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Nummer könnte auch hierzulande noch funktionieren ... trotz all des Elends ?

Ja ich kenne jemand der auch aus dem Ausland kam, auf ner Hauptschule war und zum mehrfachen Millionär aufgestiegen ist. Habe vor kurzem in der Zeitung gelesen das er eine neue Hauptniederlassung seiner Firma für knapp 10 Millionen Euro baut und ca. 1000 Angestellte führt.

Aber solche Fälle sind wohl so selten wie ein Lottogewinn! :D

Khaos, das was du schreibst habe ich die letzten 20 Jahre genauso erlebt, da kann derAL auch noch so viele Nebelkerzen zünden!

Als ich nach Deutschland kam war der Mann am Arbeitsamt der Meinung das meine Qualifikation am besten am Bau oder im Einzelhandel einzusetzen wären, dabei bin ich ein Handwerks Legasteniker! Für mehr würde es nicht reichen, solle froh sein wenn ich den Hauptschulabschluss bekomme. Eine Empfehlung für eine staatliche Realschule wollte er mir per se nicht ausstellen.

Also arbeitete ich erstmal in Fabriken und im Einzelhandel mehr schlecht als Recht mit den Gefühl immer nicht das richtige zu tun. Aber wie heißt es so schön, ohne Bewegung keine Verpflegung.

Eines Tages hatte ich ein Schlüsselerlebnis ein Taxi wg. Zugausfall mit dem Oberbürgermeister unserer Stadt zu teilen zu dürfen ohne es zu wissen wer er war. Er kam von einer Feier und hatte einen in der Krone sitzen. Ich jung genervt von dem Alten Herren der meiner Meinung sehr neugierig war, teilweise zu neugierig.

Also erzählte ich dem guten Menschen, das ich mich mit Hilfsjobs über Wasser halte ohne zu wissen wenn ich vor mir hatte. Auch erzählte ich Ihm das mein eigentlicher Traum ein Büro Job wäre und mir dafür aber die Empfehlung und Qualifikation fehlen würde. Dann endete das Gespräch, weil der gute Mann am Ziel war.

Beim aussteigen drückte er mir noch seine Visitenkarte in die Hand, und sagte ich solle ihn mal anrufen er wird mal schauen was er für mich tun könne.

Ich registrierte immer noch nicht was der Besoffene mir da übergab, meine Fahrkarte in eine bessere Zukunft.

Am nächsten Morgen schaute ich erst auf die Visitenkarte, und da traf mich fast der Schlag als ich den Oberbürgermeister Titel las.

Einige Zeit verging, weil ich dachte der wird im Suff viel versprochen haben, kann sich aber wahrscheinlich gar nicht mehr an mich errinnern.

Aber irgendwann war die Neugier so gross, das ich zum Hörer griff und anrief. Die Sekräterin war etwas verdutzt und stellte mich dann durch, und der gute Mann konnte sich an mich erinnern und lud mich in das Stadtschloss ein.

Ich nahm den Termin an, war schon ein Schock vom sozialen Brennpunkt in ein prunkvolles Schloss eingeladen zu werden, daß war schon ein krasser Kontext.

Nachdem ich ihm erzählte welche Probleme ich habe um meinem Lebenswunsch bzw. Berufswunsch näher zu kommen, rief er bei einer renommierten kaufmännischen Handelsschule an und fragte ob Sie für einen guten Freund einen Platz für das zu beginnende Schuljahr frei hätten. Sie wollten das prüfen und sich bei Ihm melden.

Einige Tage später bekam ich Post mit der Einladung mich doch an der Schule vorzustellen, Formulare auszufüllen ect.

Dort angekommen, wurde mir gleicht mitgeteilt das man mir erfreulicher Weise ein Platz fürs neue Schuljahr freigemacht hätte und ich solle meinen neu gefundenen Freund ganz dolle Grüsse ausrichten und Ihn über die Neuigkeit informieren.

Das ist nur ein von vielen Beispielen die zeigen, wie wichtig Vitamin B sein kann und als Türöffner fungieren kann.

Gut letztendlich muss man wie in meinem Fall dann auch den Fleiß und die Leistung bringen das es zu den gewünschten Abschlüssen gekommen ist.

Aber ohne diesen Menschen, hätte ich erst gar nicht die Chance bekomen!

[QUOTE] Original geschrieben von Goyale
    Hast Du Dich intensiv beworben, seitdem auch nur Gerüchte über die Verlagerung nach Osteuropa aufkamen?

Nein, weil wir hier regional sehr begrenzte Möglichkeiten haben. Da gibt es vielleicht 2 Arbeitgeber die ähnliche Positionen haben bzw. benötigen.

Alle anderen Betriebe in der Region zahlen teilweise 40% weniger. Da wir einem Grosskonzern angehören, zahlte er die Jahre Großstadt Tarife wogegen die regionalen Betriebe weit hinter hinken.

Auch möchte man auch nicht 10 Jahre Betriebszugehörigkeit einfach an den Nagel hängen, wo man durch Höhen und Tiefen gegangen ist.

Man identifiziert sich ja auch mit dem was man die letzten 10 Jahre gemacht hat, war loyal ect.

Ausserdem warte ich das die HR-Abteilung erstmal Tacheles spricht, evtl. gibt es ja vergleichbare Positionen an anderen Standorten oder anderen Bereichen.

Aber einfach gehen, nein dafür habe ich zu lange gekämpft um das zu erreichen.

Zitat

Original geschrieben von medox
    Harte Arbeit zahlt sich immer aus, daran gibt es keine Zweifel.

Bis zu 14 Std. Einsatz am Tag waren wohl wirklich nicht hart genug und das bei Festgehalt das auf 8 Std. Basis ausgelegt ist, werde es beim nächsten Arbeitgeber versuchen noch auszubauen falls es dazu kommen sollte.

Danke für den Tip!

Da wo die Arbeit hin soll, die sind auch noch länger incl. Samstage und Sonntage am arbeiten dank fehlender Arbeitsschutzgesetze und Gewerkschaften.

Genau so sieht es aus! Arbeit und Fleiß erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Erfolges, sind aber kein Garant dafür.

Da spielen viel mehr Faktoren noch dazu das Elternhaus, Status und Bildungsstand der Eltern, vorhandenes Kapital, Bereitschaft in Bildung zu investieren, Wirtschaftsstandort, eigene Motivation und IQ.

Ganz wichtig Vitamin B! Da kann auch schon gleich vieles wie geschmiert laufen.

Ich hätte auch lt. einiger meiner Lehrer studieren gehen können, aber ohne Moos nix los. Wenn man Nachzügler war, muss man versuchen das beste aus der Situation zu machen.

Ich habe mich auch schon 2x mit Fleiß und Arbeit in Positionen gearbeitet um Planung und Personalverantwortung zu übernehmen.

Doch auch hier wieder regieren andere Gesetze ab gewissen Positionen, da ist der Fleiß und Arbeit nur noch zweitrangig.

Da sind Analysten in den USA, die sehen das das untere Management wenn man es nach Osteuropa verlagert, mit gleicher Personalbesetzung nur die Hälfte kostet.

Schon wird das Ding verlagert, da kannst du fleissig sein wie du willst, die Stellen sind weg.

Da kannst du 24/7 Stunden fleissig sein und arbeiten wenn du willst, das Ding ist gelaufen.

Da nützt dir auch dein ungeschriebenes Gesetz nicht weiter!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Also ehemaliges Yugoslawien kann man doch nicht mit Syrien, Afghanistan, Pakistan und Nigeria vergleichen. Das sind doch verschiedene Welten.

Das wollte ich auch gar nicht, wollte nur unserem Truthahn zeigen das nicht jeder nach Deutschland migriert ein Kameltreiber ist. Hatte ja auch geschrieben das ich mich persönlich nicht angegriffen fühle, doch das die Aussagen einfach rassistisch sind.

Ich habe die letzte Monate auch zwei syrische Flüchtlinge kennengelernt, der eine Arzt den unsere Wirtschaft gleich in einem Krankenhaus im Kasseler Raum einstellen wollte und der andere Elektriker.

Also liegt er mit der Aussage alles ungebildetes Kamelbtreiber Volk falsch.

Auch wenn er teilweise recht haben wird das will ich gar nicht abstreiten, nur muss man das nicht so abwertend gegenüber allen äussern.

beesdo77

Ja der grösste Teil ist türkisch, arabisch und albanisch. Dort wäre in der Tat wenn ein jüdischer Mitbürger in der Klasse wäre kein Kindergeburtstag. Der hätte dort einen schweren Stand. Das habe ich ja gar nicht geleugnet.

Es ging hier aber um deutsche die gleich als Rechtsradikal abgestempelt werden, die Ängste um die Zukunft haben oder die Lage kritisch hinterfragen. Da werden dann wieder Zeiten wie zu Adolfs Zeiten herbei geredet, nur das wie schon die Zahlen der Klassenaufteilung ein anderes Bild wiederspiegeln.

Da hätte es zumindest ein neuer Adolf auf den westlichen Marktplätzen schwer zwischen, Murats, Alis, Dragans, Sergejs und Olegs seine braune Zunft zu rekrutieren.