Beiträge von IGGY

    Bei uns hat die TV-Verbindung per Sat-Antenne auch schlapp gemacht. Im Moment setzt wohl gerade die Hochphase des Sturmes hier in Fulda ein. Unsere Balkontür ist geschlossen, aber durch den Druck des Windes scheint sie aufzuspringen. Also ich werde heute beim dem Wetter keinen Fuss mehr raussetzen.

    Also hier in Fulda wollte ich nicht vor die Tür, da steppt der Bär draussen! Vielleicht von den Medien etwas dramatisiert aber hier in Fulda zumindest treffend.

    Also hier in Fulda geht gerade die Party erst richtig los. Erst hat es den ganzen Tag in Strömen geregnet, aber seit ner halben Stunde geht die Post ab die Mülltonnen fliegen durch die Gegend, die Baumkronen biegen sich wie Gummibäume und der Aschenbecher auf unserem Balkon wurde auch unwillkürlich zum Geschoss. Hier ist der Notstand ausgerufen worden und es wurden vorsorglich Schulen und Kindergärten geschlossen. Soviel aus Fulda.

    Aber nur fast beim Toshiba oder Samsung sind es nur zwischen 100-150€ mehr. Nicht jeder verfügt über diese nur 150.- € mehr und braucht ein Image Gerät, sondern nur ein günstiges Zweitgerät. Jedenfalls ist für Leute die sich eh dieses Gerät in die nähere Auswahl genommen haben, die von mir genannte Quelle momentan die günstigste Bezugsquelle. Von daher postete ich auch kein Superschnäppchen, aber normalerweise ist es kein Problem bei Otto diese 5% Preisnachlass zu bekommen. Soll Fiat auch keine Autos mehr anbieten, weil mein für den Preis auch schon fast einen VW bekommt? Jeder hat seine persönliche Anforderungen an ein Gerät, und sollte kaufen was er möchte, wenn es für dich Toshiba ect. dann viel Spass damit.

    Kein Superschnäppchen aber dennoch ein günstiges und solides Gerät welches auch Testsieger Titel abgeräumt hat den Yakumo 81j 32" LCD-TV für 599.-€ bei Otto. Interessant für diejenigen die noch 5% Einkaufsrabatt gewährt bekommen, somit kostet das Gerät 569.- zzgl. Versand. Bei geizhals ist das Gerät beim günstigsten Anbieter erst ab 595.-€ zzgl. Versand gelistet. Die 595.- sind schon günstig, da ich die Marge von diesem Gerät her kenne und weiß das da schon nix hängenbleibt. Anscheinend will Otto die Geräte schnell abverkaufen, bevor sie später veraltet niemand mehr kauft. Technische Daten über Hersteller, geizhals ect.

    Hatte auch lange Zeit überlegt so einen Thread zu eröffnen, wusste nicht ob überhaupt Interesse bestehen würde. Jedenfalls bin ich auch auf der Suche nach diesen Lampen. Nur das Problem ist das sie schweineteuer sind. Teilweise 6 Euro für eine Birne find ich schon recht happig. Ich brauch mind. 8 Stück. und sehe es nicht ein soviel Geld auszugeben. Warum kosten normale Energiesparlampen max 2.- das Stück während die kleinen runden teilweise das 3 fache kosten. Ist die Herstellung so aufwendig damit die enormen Mehrkosten gerechtfertigt sind. Also falls jemand ne günstige Quelle für diese kleinen runden Energiesparlampen kennt immer in den Thread posten.

    Ja bei Strokes gibt es den Kurs für beide Sprachen, beim Pons Eurosprint nur für kroatisch. Der serbische Kurs von Strokes war zu meiner Zeit leider noch nicht verfügbar als ich ihn für Frauchen suchte, da ich eigentlich von serbokroatisch und mazedonisch von haus bzw. Heimat erlernt habe.


    Aber der beste Weg ist natürlich über Sprachreisen oder ziemlich oft und viel Zeit in dem Land verbringen wo die Sprache erlernt werden soll. Falls das nicht möglich ist, ist Strokes schon mal ein guter Einstieg.


    Finde es cool das jemand das serbische erlernen möchte, da ich es als eine der schönsten slawischen Sprachen empfinde.

    Also es ist erstmal tatsächlich so das beide Volksgruppen den Begriff "serbokroatisch" nicht gerne hören aber die Sprachunterschiede nicht so riesig sind wie von den Volksgruppen selbst behauptet. Viele unterschiedliche Wörter wurden erst nach dem Krieg eingeführt um sich von der anderen Volksgruppe sich abzugrenzen oder zu unterscheiden.


    Der grösste Unterschied zwischen dem serbischen und kroatischen ist, das die Serben das kyrillische Alphabet benutzen und die Kroaten das lateinische.


    Aber für einen deutschen ist es erstmal leichter wenn es nur um Sprachkenntnisse erlernen geht das kroatische zu erlernen, da man nicht erstmal das kyrillische Alphabet erlernen muss.


    Darf man wissen wo in Serbien du in Serbien deine Freunde hast, den es gibt auch dort regionale Unterschiede wie hier das sächsischie oder bayrische. In der Gegend um Belgrad wir hochserbisch gesprochen während im Süden in der Gegend um Nis/Vranje sich die Sprache immer mehr mit dem mazedonischen verwächst.


    Also ich würde auch erstmal empfehlen bei der örtlichen Volkshochschule für einen der beiden Sprachen mich zu erkundigen. Hatte für meine Frau auch gefragt das Sie auf dem Balkan auch sprachlich verloren ist, aber leider bietet bei uns in der Stadt keine Schule diese Sprachen an.


    Es gibt von Pons eine Software die heisst Strokes und Eurosprint die meiner Meinung sehr nützlich ist. Die Strokes Reihe ist ein vollwertiger Sprachkurs für Anfänger bis Fortgeschrittene während Eurosprint nur eine kleine Spracheinführung der 10 wichtigsten Sprachen in Europa ist um am Urlaubsort nicht verloren zu sein. Ist zwar nur das kroatische aber wenn du das beherrscht kommst du auch in Serbien weiter. Falls du weitere Hilfe oder Tips benötigst immer Fragen Onkel iggy der hilft gern.

    Zitat

    Was ich auch in den 80ern (meine Schulzeit) sehr gut fand, dass es noch nicht diesen Gruppenzwang gab, also man gehörte auch zur Gemeinschaft wenn man billige Klamotten anhatte und nicht nur teure. Ebenfalls war der Besitz auch noch nicht ausschlaggebend, sondern das menschliche miteinander.


    Also ich kann ja bei vielem zustimmen, aber den Gruppenzwang gab es damals genauso wie heute, wenn auch heute vielleicht ausgeprägter. Ich kann mich erinnern das man Ende der 80er Jahre ohne die orig. Cowboystiefel von Bufallo auch nicht für cool befunden wurde. Die billigen Imitate aus dem Deichmann waren verpöhnt, es mussten die originalen für 400 DM sein. Auch bei den Sportschuhen und Klamotten sah es nicht anders aus. Wer Vicotory oder Topfit Turnschuhe trug, ne Jingler oder Rodeo Jeans anhatte war automatisch der Looser.


    Also heute wie damals gleiche Schei**e andere Verpackung(Marke)!

    Also ich habe auch nicht gesagt das die neue Zeit verteufelt werden sollte und nur schlechtes aufzubieten hat. Ich hätte mir auch die statt des Atari2600 eine Nintendo Wii gewünscht, Handy gehabt, Internet, Mp3 Player ect. Auch das jetzige Selbstbewusstsein und die Freizügigkeit der Jugend ist als Plus anzurechnen. Also meine empfundenen Nachteile für die jetzige Generation sind.


    -katastrophaler Ausbildungsmarkt bzw. Arbeitsmarkt. Ich konnte damals mir aussuchen eine von 3 Ausbildungsstellen anzutreten. Heute musste teilweise über ein Jahr suchen um überhaupt einen Job zu bekommen.


    -höhere Gewaltbereitschaft! Heute wird gleich Messer, Pistole ect. bei Schlägerein gezogen. Früher hat man sich eins auf die Kauleiste von Mann zu Mann gegeben und gut war.


    -viele Freiflächen und Grünflächen sind verschwunden. Das spielen verlagert sich immer mehr virtuell auf das heimische Wohnzimmer Playstation ect. sei dank.


    -Fastfood und Bewegungsmangel sind im Gegensatz zu früher sehr weit verbreitet. Bin zwar auch Fan davon aber wenn ich dann die Kiddies sehe die mein Gewicht haben das ich in 30 Jahren mir antrainiert habe.


    -Finde auch das die Jugend heute dem Alter her respektloser gegenüber tritt. Früher hatte tatsächlich der Nachbar der sich beschwerte immer Recht. Der Egoismus ist aber eine normale Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft.


    Könnte noch zig Beispiele nennen, muss aber jetzt erstmal weg!