So nach langen hin und her hat der Telekom Techniker mir die Dämpfungswerte für die Leitung genannt 50,7. Mehr wie 384 wollen sie nicht schalten. Bei Arcor kann ich jedenfalls noch wenigstens bei den Werten mit ner 1000er Leitung rechnen. Wer kennt alternative Anbieter die bei diesen Dämpfungsgrenze noch Bandbreiten ab DSL1000 aufwärts schalten kann. Wäre euch echt dankbar werde echt wahnsinnig ohne Inet langsam!
Beiträge von IGGY
-
-
Danke für die Antworten. Mich würde gern interessieren wie das ausmessen der Leitungsdämpfung funktioniert. Könnt ihr mir ne Beschreibung posten, kann leider nicht selbst suchen im Moment da ich nur kurz im Inetcafe nur mails abrufen kann.
Weiss jemand ob man mit einer Festnetzflat auch lokale Einwahlnummern für Inet benutzen kann oder sind die ausgeschlossen von der Flat? Gleiches gilt für Genion kann ich aus der Homezone eine lokale Inet nummer anwählen um mit dem Handy zu surfen? Weil es dauert noch bis Donnerstag bis ich DSL bekomme und wollte solange halt über Genion oder Festnetz analog online.
-
Hallo Leute!
Habe folgendes Problem bin umgezogen. Hier in der neuen Wohnung läuft noch der Arcor-Anschluss der alten Mieterin bis zum 30.11.2006. Mir bot Arcor an den Vertrag zu übernehmen und mir auf den vorhandenen ISDN-Vertrag DSL zu schalten. Nach der ersten Verfügbarkeitsprüfung wäre DSL 2000 möglich. Das Angebot lehnte ich ab, da ich ziemlich oft Call by Call nach Südosteuropa nutze und oft ins o2 Netz telefoniere. Also erstmal versucht bei o2 einen DSL Anschluss zu bekommen. Aber nach dem mir eine Wartezeit von 4-6 Wochen genannt wurde lehnte ich auch das o2 Angebot ab.
Also kündigte ich erstmal meinen alten T-Com Anschluss. Da ich keine Kündigungsbestätigung bekommen hatte, rief ich bei der T-Com an. Diesen hatte sie an die alte Lieferadresse geschickt obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte in der Kündigung das ich dort nicht mehr lebe. Naja jetzt fängt die Plage erst an.
Die nette Dame bestätigt mir die Kündigung und fragt mich für den Grund der Kündigung. Ich natürlich gesagt das ich zu einem anderen Anbieter gehen werde, da ich bei den anderen Anbietern zur Zeit Anschlussbefreiuung, Router ect. kostenfrei dazubekommen würde. Ausserdem sind die Angebote meist 10-15 Euro günstiger als die Telekom Angebote. Daraufhin meinte die gute Dame das wenn ich bei der Telekom als Bestandskunde bleiben würde, es die Möglichkeit gibt mir unter Umständen den Anschlusspreis zu erlassen und einen Speedport Router gratis dazu zu geben. Naja bei der netten Stimme und dem Angebot sieht man über die paar Euro die andere Anbieter günstiger sind gern weg. Ich fragte sie nach der Geschwindigkeit und sie sagte mir nach der ersten Anschlussprüfung der Adresse auch max. DSL2000 zu. Also buchte ich das Surf&Call Comfort Paket mit 2000er Bandbreite. Sie meinte das letztendlich die Technik bei einer Auftragserteilung über die Geschwindigkeit entscheidet. Also bat ich um einen Rückruf, nix geschah.
Also heute ich nach einer Woche bei der T-Com angerufen. Nach langer Warteschleife endlich eine menschliche Stimme. Die Frage warum der Techniker nicht zurückgerufen hat, hatte der Hotliner keine Antwort. Jetzt kommt der Hammer, er sagt das der Techniker geprüft hätte und die Telekom max. DSL Light mit 384kb Download schalten könnte. Der erste Schock. Auf die Frage warum mir 02 oder Arcor lt. DSL-Locator mind. 2Mbit zugesagt haben, meinte er das er bei der Überprüfung der letzten Meile mir eine definitive Zusage über die Geschwindigkeit geben könnte und das andere Anbieter auch nicht mehr schalten könnten und nur heisse Luft versprechen würden.
Der zweite Schock kam, nach dem ich an die alte Adresse eine Rechnung über 59,95 für die neue Anschlussbereitstellung bekommen hatte. Auf das individuelle Angebot(Anschlussbefreiung+Router) der Kollegin konnte der Hotliner plötzlich nichts im System finden. Auch der Speedport Router würde nicht geliefert werden, da ich keinen bestellt hätte.
Er wurde patzig und fragte ob ich wüsste das der Techniker und Router Geld kosten und mir die Sachen nicht kostenlos bereitgestellt werden könnten. Hallo ich wollte kündigen und die Telekom war es doch die mich als Bestandskunde halten wollte und mir das Angebot gemacht hatte. Ich habe nicht darum gebeten sondern habe dieses Angebot erhalten und zugesagt. Daraufhin habe ich gesagt das Sie Ihren Anschluss behalten können und ich gerne auf die T-Com verzichten kann. Jetzt auf einmal können Sie auf Kulanz mir die Sachen doch bereitstellen. So langsam habe ich die Nase voll mit denen. Da weiss einer nicht was der andere tut. Da bin ich erstmal gespannt was die Tage bei rauskommt.
So nach der langen Story hätte ich eine Frage:
Stimmt das was der Telekom Hotliner gesagt hat, das die Dämpfung der Leitung leider keine grösseren Geschwindigkeiten hergibt und das alle anderen Anbieter mir auch keine grösseren Geschwindigkeiten bereitstellen könnten, da die letzte Meile nur angemietet wird, und durch die Prüfung der Technik auch kein anderer Anbieter mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte und somit in Ihren Angeboten auch dann bis zu 2000kb schreiben würden. Oder ist es wieder nur ein Versuch der Telekom um bei denen zu bleiben. Irgendwie glaub ich den Kerlen kein Wort mehr. Also an alle mit Fachwissen, bitte ein paar Infos. Habe keine Lust mit DSL384 rumzukriechen aber für DSL6000 ab 01-12-06 zu zahlen.
-
@MartinKissel
Damals im Vergleich zu heute mussten die Provider über den Traffic ihren Gewinn kalkulieren. So wurde besonders bei Anbietern die ihre Dienstleistungen über den Telefonica Backbone realisierten meist über Portdrosselungen ect. berichtet. Ich selbst habe damals über AOL den Telefonica Backbone genutzt und hatte immer Downloads im einstelligen Bereich. Nachdem ich dann zu GMX wechselte und die den Telekom Backbone nutzen merkte ich das man auch mal die DSL-Leitung aureizen konnte. Auch heute bei Congster keinerlei Einschränkungen.
Cool das du o2 DSL Kunde bist. Schreibe uns mal bitte einen Erfahrungsbericht über dieses neue Produkt aus dem Hause 02. Konnte bisher noch keine Erfahrungen über Google finden über dauer der Freischaltung, sprachqualität, Download bzw. Upload, Pingzeiten ect. Wäre schön wen du das Forum als einer der ersten mit Fakten konfrontierst.
-
Das war auch der Grund warum ich mich gegen das o2 Angebot entschieden habe. Im Moment habe ich eigentlich zu 80 % in unserer Stadt Homezone mit der kostenlosen Rufumleitung auf die Homezone Nummer war ich zu jeder Zeit kostenlos zu erreichen. Jetzt soll ich auf einmal dafür bezahlen wenn ich zu o2 wechsel und auf deren Homezone Festnetznummer umleiten lassen will. Verstehe das wer will.
Jedenfalls haben mehrere Faktoren zusammengespielt:
+ Flat ins o2 Netz
- kostenpflichtige Rufumleitungen
- VoIP-Lösung
- Telefonica Backbone(Portdrosselungen,Ping)
- zu teuere Auslandsgebühren(kein Call by Call)
- Upload zu niedrig(Aufstockung zu teuer)
- Gesamtpaket im Vergleich nur Durchschnitt(teilweise 10 Euro teuerer zu Arcor,Alice)Also muss jeder für sich wissen welche Punkte für seine Entscheidung überwiegen!
-
Bis zu 50% Prozent Ersparnis werden es warscheinlich nicht werden aber so 20-30 % günstigere Angebote gibt es zu Haufe bei gleicher oder teilweise höhere Bandbreite.
Es geht aber nicht darum den billigsten Otto rauszusuchen. Es geht darum das sich o2 auf dem hartumkämpften DSL-Markt behaupten möchte aber mit der Preisleistungsgestaltung reissen sie keine Wurst vom Teller. Um ein Stück noch vom vorhandenen Kuchen abzubekommen, muss schon ein anderes Angebot als das was zur Zeit geboten wird her. Das DSL-M Paket für 39,90 wäre von den Leistungen auf Alice Niveau plus als Bonbon die Gespräche ins o2 Netz die ja kostenlos sind, und die hätten wirklich den DSL-Markt umgekrämpelt. Aber so sehe ich ausser das man 02 Fan ist und alles aus einer Hand möchte an TK-Dienstleistungen keinen wirklichen Grund zu o2 DSL zu wechseln. Oder man ist Hardcore Telefonierer und hat monatlich über 15 € an Gesprächen vom Festnetz ins o2 Netz, da kann sich das durchaus lohnen.
peterundpaul
Ich weiss nicht ob du schon VoIP genutzt hast, aber wenn ich mit meinem Kumpel telefoniere der einen VoIP Anschluss bei 1&1 hat muss ich sagen ich merke da einen riesen Unterschied, teilweise ist der Teilnehmer kaum zu hören, dann gibt es Aussetzer wie zu alten D-Netz Zeiten. Falls o2 da eine andere VoIP Technik nutzt die die Qualität von Arcor und Telekoms Analog/ISDN Leitungen bietet habe ich auch kein Problem VoIP zu nutzen. -
@littleCannibal
Für den gleichen Preis sind in 2 Wochen 6Mbit incl. incl. bei der Telekom.
Der Router ist für Neukunden kostenlos und bei einem aktuellen Angebot hier im TT sogar noch 80 € Auszahlung möglich. Man nutzt den bewährten Telekom Backbone ohne Portdrosselungen und Einschränkungen, kann Call by Call, Fax und kostenlose Rufumleitungen zb. auf die Homezomenummer nutzen.Gut zwei Vorteile hat o2 die bis zu 4 Rufnumern und die kostenlosen o2 Gespräche.
Aber ich vergleiche im Moment das Angebot mit dem teuersten Anbieter am Markt und muss fesstellen das o2 mit dem Angebot nicht umhaut wie z. B. jetzt mit den neuen Genion Tarifen. Wenn man natürlich einen Vergleich mit Hansenet, Alice usw. macht sieht der DSL Tarif von o2 nicht besonders Innovativ aus.
-
Sehe zwar nicht was das gute darin sein soll! Das erste bietet o2 nur eine VoIP Lösung und keinen vollwertigen Telefonanschluss. Zweitens keine Call by Call Möglichkeit mehr. Drittens nutzt man den Telefonica Backbone der eigentlich dafür bekannt ist die Ports zu drosseln, was Filesharer nicht besonders glücklich macht. Rufumleitungen kosten auch ins Festnetz Geld bei anderen Anbietern z. B. Telekom ist es kostenlos wenn man die Flat hat. Für Leute die normalerweise über 10 Euro ins o2 Netz vertelefonieren mag sich das lohnen, für alle anderen ist der selbst der teuere Surf&Call Comfort die bessere Alternative.
Aber wenn dir die o2 Offerten so zusagen dann viel Spass damit.
-
Also so berauschend ist das Angebot auch nun wieder nicht. Es ist höchstens befriedigend im Vergleich zu den Mitbewerbern. Als Nichtkunde eines Mobilfunkvertrages von o2 sieht es nocht schlechter aus. Da kriegt man bei Alice, Tiscali Arcor schon gleichwertige oder teilweise höhere Leistungen für zwischen 35-45 Euro je nach Anbieter. Das ist o2 so im Durchschnitt meist 10-15 Euro teuerer wie die Mittbewerber. Selbst die Telekom ist noch 5 Cent günstiger mit der neuen 6000er Bandbreite die ab Dezember geschaltet werden soll im Paket für 49,95.
Das Alice Fun Paket zum Beispiel hat keine Vertragslaufzeit gleiche DSL-Leistungen und auch den Telefonanschluss incl. Flat. Man hat keine Anschlussgebühr und bekommt noch eine Prämie in Form von 100 Euro in Happydigits oder ein schnurlos Telefon was sich auch für ca. 100 Euro an den Mann bringen lässt. Das ganze kostet 39,90 im Monat.
Das einzigste was gut an der o2 DSL ab dem M Paket ist das die Gespräche ins 02 Netz mit der Flat auch abgegolten sind.
Ansonsten seh ich bei weitem nicht was so gut an den o2 DSL Preisen soll.
-