Zitat
Was genau nützt es Dir, wenn die Steuereinnahmen Deutschlands sinken/stagnieren?
Es nützt "ihm" warscheinlich genauso viel wie wenn die Steuereinahmen steigen. Solang die Politik kein gesundes Mittelmaß zwischen Steuern und Kosumenten findet kann ich die Äusserungen von mungojerry verstehen.
Den wenn Vater Staat nicht immer nur an der Steuerschraube drehen würde, würden die Konsumenten auch anders reagieren.
Den die Preise für Sprit, Zigaretten und anderen Luxusgüter sind jenseits von Gut und Böse. Ich bin Nichtraucher also interessiert mich der Steueranteil nicht. Aber ein paar Beispiele.
Wenn der Sprit in deutschland etwa den gleichen Preis wie in Luxenburg oder Österreich hätte, würde es gar nicht zu diesem Tanktourismus kommen.
Wenn die Zigaretten nicht fast 5 Euro kosten würden, würde die Konsumenten nicht sich die Zigaretten aus den Grenzgebieten kaufen und der Schwarzhandel blühen.
Den man kann sogar mit Steuervergünstigung ein höheres Steuereinkommen erreichen. Den wen es billig ist gibt es keinen Anreiz im Ausland zu kaufen oder sich die Kippen von Viatnamesen oder Russen zu kaufen.
So kann durch Anreiz zum Mehrkonsum mit wettbewerbstypischen Preisen der Konsum angetrieben werden.
Die Menschen sind nicht dumm und wissen sich zu helfen. Im Endeffekt leidet der der nicht im Grenzgebiet wohnt und keinen kennt der ihm seine Stange mitbringen kann und der mitten in Deutschland wohnt wo sich Tanktourismus nicht lohnt.
Aber statt sich darüber Gedanken zu machen wie der Konsum angekurbelt werden kann kommt der nächste Abwürger die Mehrwertsteuererhöhung.
Es ist doch ein Teufelskreis. Das Volk hat kein Geld. Der Konsum geht zurück und der Staat tut um seine Steuereinahmen konstant zu halten die Steuer erhöhen. Also wird noch weniger konsumiert und der Ausfall wird noch grösser ausfallen. Wir werden jetzt noch einen kleinen Aufschwung erleben, da die Bevölkerung wichtige Investitionen dieses Jahr noch erledigt. Aber nächstes Jahr kommt dann wieder der grosse Absturz. In Zeiten wo das Geld nicht mehr so tief sitzt muss man über Mehrkonsum versuchen seinen Steueranteil zu erwirtschaften und nicht durch Wucherpreise.