Beiträge von IGGY

Also wenn ich schon so viel Geld ausgeben sollte dann bestimmt nicht für ein Polo!
    Für das Geld kriegt man einen Seat Leon FR mit 170PS TDI. Das Auto ist eine klasse über dem Polo angesiedelt mit mordernster VW-Technik ausgestattet und verbraucht nur die Hälfte. Austattungsbereinigt ist er auch noch günstiger wie der Polo.

Zum Fabia RS. Finde ihn als Limousine auch nicht besonders schön. Aber der Fabia Kombi hat es mir angetan. Wenn es den als RS Version gäbe, hätte ich schon meinen Favoriten gefunden. Den RS gibt es nämlich als EU-Version schon ab 15700 €! Den Polo mit gleicher Ausstattung kostet dann im Vergleich über 10.000 €.

Habe gerade im TV gesehen, das das Land Sachsen bwin die Lizenz entzogen hat und sie nur noch 2 Wochen übers Netz arbeiten dürfen bevor sie auch dort die Löffel abgeben dürfen.

Einerseits finde ich es gut, weil ich die Schnauze voll hatte. Bei uns gab es mittlerweile mehr Wettbueros wie Lebensmittelmärkte. Aber anderseits nur noch einen Anbieter auf staatlicher Basis zu haben ist auch nicht das wahre. Konkurenz belebt das geschäft. Naja mal schauen ob bwin in 2 Wochen ganz dicht machen muss.

Zitat

Das wäre ja absurd.

Ja es ist absurd den Kopf in den Sand zu stecken und sich veränderten Tatsachen zu widersetzen. Zumindest bei der Mineralölsteuer ist es mehr als ersichtlich das keine Eindämmung irgendeines Verhalten zum Ziel hat. Es gibt viele Vorwände aber nur einen richtigen Grund und der heisst mehr Geld in die Kassen.

Habe leider für dich Quellenfetischisten diesmal keine konkreten Zahlen, aber vor kurzem gab es Reportagen die die Steuerausfälle durch Benzin und Tabak in mehrfacher Millardenhöhe jährlich den Fiskus entgehen.

Da meine Frau vor nicht allzulanger Zeit im Allgäu in Kur war. Habe ich es live erlebt wie auf der deutschen Seite die Tanken pleite oder den ganzen Tag leer gestanden haben und auf Össi Seiten Kolonen waren die an Urlaubsverkehr erinnern. Habe das Gespräch mit den deutschen Bewohnern gesucht und keiner hat gesagt ich muss dafür sorgen das unsere Steuereinahmen nicht stagnieren.

Jeder hat gesagt, wenn der Sprit hier genauso billig ist danke ich in deutschland ansonsten ist Österreich 5 km weit weg von hier. Da ich in aus der Speditionsbranche komme, bekomme ich oft genug mit wie die Disponenten die Lkw-Fahrer auffordern nicht in Deutschland zu tanken. Nur im Notfall.

Also sieht man das die Bevölkerung sich soweit wie möglich gegen die Maßnahmen wehrt. Statt die Steuer zu erhöhen sollte eher die Milliarden die durch die genannten Käufe abwandern versuchen in den deutschen Kreislauf zu belassen.

Zitat

Nicht in jedem Fall geht es bei der Erhebung einer Steuer nur um die Optimierung des Steueraufkommens, sondern das ist auch ein ganz elementares Steuerungsinstrument des Staates, mit dem er unerwünschte Handlungen erschweren kann, oder erwünschtes Verhalten durch Subventionen begünstigt.

Schon klar. Aber es kann nicht das erwünschte Ergebnis sein das die Bevölkerung sich dann von Auto, Sprit, Kippen uvm. im Ausland eindeckt und unsere Steuerkasse noch leerer aussehen lässt wie sie eh schon ist. Das kann kein gewünschtes Verhalten unserer Regierung sein. Wenn man merkt das ein Produkt nur schleppend läuft tut man es bestimmt nicht noch vom Preis erhöhen, sondern verkauft es gerade über den Preis um an sein Geld zu kommen. Normale Marktwirtschaft.

Deine Texte sind zutreffend in der Theorie aber leider sieht die Praxis anders aus. Sonst würd nicht der Kauf von Eu-Fahrzeugen, Tanktourismus, Kippenkauf uvm. nicht blühen. Dem begegnet man nicht in dem man noch weiter an der Steuerschraube dreht.

Zitat

Daß man von der Mineralölsteuer nichts hat ist natürlich Blödsinn, der Staat muß Steuern keinesfalls in irgendeiner Form zweckgebunden an den Erhebungszweck verwenden, von der Mineralölsteuer kann er auch Polizisten, Autobahnen oder sonstwas bezahlen, insofern hat der Einzelne von dieser Steuer soviel wie von jeder anderen Steuer auch.

Ich habe es auf die Person bezogen das ihm die Stagnation nichts bringt. Da sich am Preis so oder so nix ändert. Otto-Normalverbraucher sieht halt das wenige Geld was noch übrig ist und versucht es so effizient wie möglich auszugeben. Natürlich fliessen die Steuergelder wieder in den Wirtschaftskreislauf, das hat niemand bestritten. Nur wenn ich sehe wie Schwachsinnig mit Steuergelder umgegangen wird, dann hab ich kein Verständnis für Erhöhungen.

Bei uns haben sie einen Kreisverkehr zweimal aufgebaut und wieder abgebaut für über 300.000 €. Jetzt ist er wieder weg. Naja irgend ein Hirni ist da auf die Idee gekommen, und jemand anderen hat es nicht gepasst. Kurze Zeit später wieder aufgebaut und wieder abgebaut. Solang so sinnlos mit Steuergelder umgegangen wird ist keine Erhöhung gerechtfertigt.

Auch sonst siehst du am Ende eines Jahres nur Baustellen, weil die Städten und Gemeinden die Kohle nur so rausfeuern damit Ihr Budget fürs nächste jahr nicht gekürzt wird.

Aber statt effizient zu wirtschaften wird lieber an den Steuerschrauben gedreht. Wenn Privatunternehmen so wirtschaften würden wie Vater Staat wären alle beim Insolvenzverwalter.

Zitat

Was genau nützt es Dir, wenn die Steuereinnahmen Deutschlands sinken/stagnieren?

Es nützt "ihm" warscheinlich genauso viel wie wenn die Steuereinahmen steigen. Solang die Politik kein gesundes Mittelmaß zwischen Steuern und Kosumenten findet kann ich die Äusserungen von mungojerry verstehen.

Den wenn Vater Staat nicht immer nur an der Steuerschraube drehen würde, würden die Konsumenten auch anders reagieren.

Den die Preise für Sprit, Zigaretten und anderen Luxusgüter sind jenseits von Gut und Böse. Ich bin Nichtraucher also interessiert mich der Steueranteil nicht. Aber ein paar Beispiele.

Wenn der Sprit in deutschland etwa den gleichen Preis wie in Luxenburg oder Österreich hätte, würde es gar nicht zu diesem Tanktourismus kommen.

Wenn die Zigaretten nicht fast 5 Euro kosten würden, würde die Konsumenten nicht sich die Zigaretten aus den Grenzgebieten kaufen und der Schwarzhandel blühen.

Den man kann sogar mit Steuervergünstigung ein höheres Steuereinkommen erreichen. Den wen es billig ist gibt es keinen Anreiz im Ausland zu kaufen oder sich die Kippen von Viatnamesen oder Russen zu kaufen.

So kann durch Anreiz zum Mehrkonsum mit wettbewerbstypischen Preisen der Konsum angetrieben werden.

Die Menschen sind nicht dumm und wissen sich zu helfen. Im Endeffekt leidet der der nicht im Grenzgebiet wohnt und keinen kennt der ihm seine Stange mitbringen kann und der mitten in Deutschland wohnt wo sich Tanktourismus nicht lohnt.

Aber statt sich darüber Gedanken zu machen wie der Konsum angekurbelt werden kann kommt der nächste Abwürger die Mehrwertsteuererhöhung.

Es ist doch ein Teufelskreis. Das Volk hat kein Geld. Der Konsum geht zurück und der Staat tut um seine Steuereinahmen konstant zu halten die Steuer erhöhen. Also wird noch weniger konsumiert und der Ausfall wird noch grösser ausfallen. Wir werden jetzt noch einen kleinen Aufschwung erleben, da die Bevölkerung wichtige Investitionen dieses Jahr noch erledigt. Aber nächstes Jahr kommt dann wieder der grosse Absturz. In Zeiten wo das Geld nicht mehr so tief sitzt muss man über Mehrkonsum versuchen seinen Steueranteil zu erwirtschaften und nicht durch Wucherpreise.

@JochenPiro
    Hat ja niemand gesagt das du verschwenderisch bist. Wegen 21 Cent soll ja keiner an die Tanke. Aber wie man vorausschauend fahren kann, kann man auch ein wenig vorausschaudend tanken. Weil die Tanknadel zeigt nicht sofort Antriebsschwäche und bei dem Spiel der Konzerne kann man ein wenig einschätzen wann die Preise hoch und runtergehen. Wenn der Tank natürlich schon voll ist, ist es eh Wurscht.

drago

Sagt ja keiner das die Konzerne unschuldig sind. Aber im Gegensatz zum Staat erbringen Sie auch Leistung. Die Förderung des Sprites, das raffinieren, das importieren in Tankstellen investieren. Ich finde es nur krass das Vater Staat für null Leistung den Grössten Anteil an einem Liter Sprit verdient. Das die Konzerne und Spekulanten den grossen Reibach im Moment machen hat niemand abgestritten.

Wie schon ein Vorredner gesagt hat, in Zeiten wo sich die Politik vor den Augen des Volkes berreichert warum sollen die Konzerne davor halt machen. Das ist unsere neue Mitnahmementalität. Nimm was du kriegen kannst, bevor es zu spät ist.

Also ich finde auch das die Kettenbriefe und Boykotte nix bringen. Die einzigsten die darunter leiden würden wären vielleicht die Pächter aber das wäre den Konzernen egal. Die werden Ihre Suppe so oder so los.

Finde aber dennoch das man ein wenig mit offenen Augen an die Tankpreisschilder vorbeifahren sollte und zum günstigsten Zeitpunkt zu tanken. Habe gestern auch von 110,9 bis 117,9 für den Liter Diesel auf der Heimreise gesehen. Wieso nicht dann mal kurz ranfahren und für 1,109 den Tank vollkloppen. Das sind beim Volltank fast 4 € Ersparnis. Für mich Geld für den anderen halt Peanuts.

Es geht mir aber primär den Konzernen halt nicht das Gefühl zu geben, das wir die Idioten ohne zu vergleichen zu jedem Preis an die Säule fahren und Tanken. Im Endeffekt tun wir es auch bei den überhöhten 110,9. Aber wenigstens ist es eine kleine Genugtuung wenn ich für mich das Gefühl habe doch verglichen und den günstigsten rausgesucht zu haben.

Aber ich find es lustig wie auf die Konzerne geschimpft wird. Vater Staat kassiert den grössten Anteil durch Steuer und Mehrwertsteuer aber schiebt dem schwarzen Peter den Konzernen zu.

Wer dem Umgehen will, der rüstet sein Fahrzeug(Diesel) auf Rapsöl für ca. 500 € um und klinkt sich aus dem Abhängigkeitsverhältnis der Mineralölindustrie und Steuerwahnsinn aus. Bitte nicht mit Biodiesel verwechseln. Beim Benziner ist das gleiche Spiel mit Autogas zu erreichen. Wobei Autogas leichter für Vater Staat zu kontrollieren und zu besteuern ist. Bei Pflanzenöl sieht das anders aus. Wer will nachweisen wieviel Öl Bauer xy in seiner Mühle hergestellt hat und als Treibstoff verkauft hat.

Dann fährt man zur nächsten Ölmühle oder Rapstanstelle und bekommt seinen Liter für ca. 70 Cent der Liter. Den Volltank für ca. 35 Euro.

Bei Grossabnahme sind auch deutlich günstigere Preise zu erreichen.

Schon brauch man sich nicht mehr über nächste Ökosteuer, Preistreiberei und Abzocke nicht mehr aufzuregen.

Einzigster Nachteil es riecht nach Pommesbude aus dem Auspuff! :D

Genau so habe ich das gemeint jedes Land mal bereist haben, und sich selber ein Urteil zu bilden. So meinte ich das mit Länderpunkt, also nix mit Tutti Frutti! Aber ich denke wenn Ihr eine bulgarischen Schönheit kennenlernt seid ihr auch dem Länderpunkt nicht abgeneigt. :D

Aber wegen dem Alter ist das in meinen Augen nicht so tragisch. Bin auch nicht mehr der jüngste aber der liebe Gott hatt es gut mit mir gemeint so sehe ich seit 10 Jahren eigentlich immer noch aus als wäre ich gerade 18 geworden. :cool:
    Von daher passt mir jede Gesellschaft von 16-30 ist alles anzutreffen. Falls du natürlich auf Seniorenveranstaltungen stehst da brauchst nicht nach Bulgarien die gibts hier sogar mit Hochleistungsheizdecken! :D

Wer natürlich Mallorca, Ibiza ect. verwöhnt ist der wird einen Abstieg erfahren. Bulgarien ist noch weit von westlichen Standards entfernt. Ein Ballermann für Arme!

hasenhirn
    Hatte auch 2 Lancias. Der eine ein Traum. Ein Lancia Y Fila 45 PS der gerannt ist wie blöd 180 km/h waren keine Seltenheit. Verbrauch 5-6 Liter Benzin. Die Kiste hatte in 2 Jahren bis auf Ölwechsel, Zündkerzen und Bremsklötze keine Macken gehabt. Ein Traum! Vor allem die komplette blaue Innenaustattung von Fila und Aussendesign.
    Man kannte mich in der ganzen Stadt als der mit dem fahrenden Fila Schuhkarton! :D
    Was vor allem gut bei der Frauenwelt damals ankam! Oh der mit dem süssen Fila Auto! So eins will auch haben! Naja kannst mitfahren, Kleines! :cool:

Man will sich ja steigern und der Marke treu bleiben. Also musste ein Lancia Dedra her und der Albtraum begann. Keine Woche gefahren Zahnriemen gerissen obwohl er noch nicht fällig war. Motorschaden 3000.- DM Schaden. Klasse! Überall geklappert wenn ich auf Pflastersteinen gefahren bin. Lichtmaschine verreckt. Komplette Auspufanlage durchgerostet obwohl der Wagen keine 6 Jahre alt war. Hatte innerhalb von 1 Jahr damals 5000 DM Wertverlust gehabt und war von der Marke Lancia erstmal geimpft. Hatte ihn zum Schluss für 900 DM an einen russischen Export Händler weggeben bevor ich ihn in die Schrottpresse gegeben hätte.

Zitat

Mit der Qualität meinte ich vor allem die Verarbeitung im Innenraum. Und da klappert es gerne mal an allen Ecken und Enden. Falls du das nicht wahrhaben möchtest, empfehle ich dir das einschlägige Alfa Forum.

Dem ist nichts zuzufügen. :top:

Ich hab heut nochmal Schwein gehabt und Diesel um kurz vor 18 Uhr noch für 1,12€ getankt. Ab 18 Uhr haben sie dann umgestellt und gleich um 6 Cent auf 1,18€ erhöht. Wenigstens hab ich jetzt wieder einen Diesel mit 5 Liter Verbrauch statt den Benziner der fast 9 schluckte. Der Abstand ist zwischen Super und Diesel ist auch wieder fast 25 Cent wo der Diesel sich wieder lohnt.

Aber dennoch wird es Zeit langsam sich um alternative Kraftstoffe Gedanken zu machen um der hiesigen Preispolitik gegenzusteuern.