Beiträge von IGGY

Zitat

Tut mir leid, Iggy, aber dieser Satz disqualifiziert dich als weiteren Gesprächspartner. Ist ja z.tl. einfach nicht zu glauben.

Das sollte soviel bedeuten, das die Hisbollah gegen die hochgerüstete Armee Israels auf freiem Feld gar keine Chancen einen gerechten Kampf zu führen, daher auch die Suche zur Nähe der Zivilbevölkerung. Das ist nämlich die einzige Chance den Krieg in die länge zu ziehen und dem Feind Nadelstiche zu verpassen.

Ich weiss nicht was du wieder aus dem Posting rausgelesen hast, hoffe das es in dieser Ausführung etwas verständlicher für dich ist.

Eigentlich wollte ich ja jetzt auf newage_02 und djwidsoms Postings antworten. Aber HappyDay989 du nimmst mir echt jegliche Argumentation vorweg ab. Könnte glatt durch copy und paste mir jede Menge Arbeit sparen oder dich als Schreiber angachieren. Ich bin mittlerweile müde geworden immer den gleichen Käse durchzukauen.

newage_02 djwidsom

So wir ihr gesagt habt, das die Hisbollah eine paramilitärische Gruppierung ist. Muss doch diese nur die Waffen niederlegen und Israel nicht mehr angreifen und im Südlibanon die Hoheit der libanesischen Armee überlassen, und schon müsst Ihr euch nicht mehr über zivile Opfer beklagen weil Israel ja keinen Grund hätte den Libanon anzugreifen.

Aber wie ihr schon die tolle Guerilla Taktik angesprochen habt, hat die Hisbollah von Anfang an Zivilbevölkerung in Ihre Strategie mit einbezogen. Den jeder Fehltreffer gibt neue Extremisten und Zustimmung für den Kampf der Hisbollah. Nach dem Motto guckt euch diese zionistischen Bestien an, morden Frauen und Kinder.

Den auf dem richtigen Schlachtfeld würde die Hisbollah gegen die israelische Armee innerhalb von 24 Stunden nur noch in den Geschichtsbüchern erwähnt werden.

andi2511

Also ich muss mich wohl bzgl. der Bildzeitung und Kronenzeitung Aussage wohl bei dir entschuldigen, da ich im Eifer des Gefechtes die Aussagen von Braindead mit deinen verwechselt habe.

Nur ich schließe mich HappyDay989 in seiner Meinung zu 100% an! Wir sind keine Hardliner oder israelische Symphatisanten. Nur muss man zwischen Aggressor und Angegriffenen unterscheiden.

Für mich gelten folgende Fakten:
    1. Hisbollah als paramilitärischer Verband dürfte gar nicht neben der libanesischen Armee bestehen.
    2. Hisbollah, Hamas und der Iran die seit Jahrzehnten nur ein Ziel kennen nämlich die Vernichtung Israels kann man als Verhandlungspartner ausschließen.
    3. Der Libanon der nicht in der Lage ist mit seinen Sicherheitskräften die libanesisch/israelische Grenze vor Übergriffen zu schützen.
    4. Der Libanon der nicht in der Lage war in den letzten 6 Jahren seit Abzug der israelis die Hisbollah zu entwaffnen.
    5. Die Raketenangriffe und Selbstmordatentate die gezielt gegen Zivilisten eingesetzt werden und somit als Kriegsverbrechen eingestuft werden können.
    6. Die Waffenlieferungen aus dem Iran und von Experten geschätzten 13.000 Raketen der Hisbollah deuten darauf hin, das nie ein wirklicher Frieden geplant gewesen ist.
    7. Organisationen die bewusst Selbmordkommandos losschicken, um ausschließlich Zivilisten(Frauen/Kinder) zu töten haben in meinen Augen keine Existenzberechtigung und gelten gejagt und vernichtet zu werden.
    8. Die Hisbollah die vor 6 Jahren ihr angebliches Kriegsziel erreicht hatte, aber dennoch weiter kämpft mit neuen Zielen. Also ist da Friedenswille fehl am Platz.

Die israelische Armee hat so viel Sprengkraft, wenn Sie wirklich bewusst gegen Zivilisten vorgegangen wäre, wären es keine 500 sondern bis jetzt 50.000 Tote.
    Man kann soviel Sorgfalt wie möglich walten lassen, aber es ist Krieg und da passieren nun mal schreckliche Dinge.

Ich habe leider nicht die in vorigen Postings erwähnten Raketenstellungen in der Wohnsiedlung gesehen. Aber wenn sich das bewahrheitet kann man nicht von einem israelischen Kriegsverbrechen sprechen wie einige gleich losgebrüllt haben.

Andersrum gesagt. Die Zivilisten hat man vielleicht nicht gesehen. Aber hätten die israelischen Soldaten diese Raketenstellung nicht vernichtet, hätten diese mit Abschuss vielleicht eine grössere Katastrophe auf israelischer Seite anrichten können. Egal wie man es dreht ist es falsch. Ausser wenn die Hisbollah tatsächlich Raketenstellungen gezielt in Wohnsiedlungen plaziert. Aber leider habe ich dafür keine Belege somit warte ich bis ich aus neutraler Quelle einen Beweis dafür bekomme um jemanden evtl. zu verurteilen.

newage_02
    Bitte spar dir diese Kommentare. Ich bin kein proisraelischer Hardliner. Komme auch nicht wegen deines Weltbildes auf die Idee das du aus dem Fundamentalistischen Lager kommst. Nur weil ich Täter nicht zum Opfer mache heisst es nicht das ich einer der beiden Parteien angehöre im Gegensatz zu dir.

Zitat

Wenn hier jemand die Thematik neutral und differenziert betrachtet, dann wohl andi2511.. hat er IMO schon in vielen Threads bewiesen, und sowas ist durchaus Positiv zu werten.

Das ist durchaus deine Meinung. Finde es gut das wir in einem Land leben wo wir unsere Meinungen frei äussern können. Nur muss man diese auch respektieren können ohne gleich die Menschen als arrogant, ungebildet ect. abzustempeln wenn Sie anderer Meinung sind. Leider hatte ich bei andi2511 nicht das Gefühl der Neutralität. Aber 1000 Menschen 1000 Meinungen.

Zitat

Und es ist ja auch kein Wunder das du mit HappyDays989 Schreibstil symphatisierst, weil du ja die gleiche Meinung vertrittst.

So wie du eher mit dem Schreibstil von andi2511 symphatisierst.

Zitat

Vielleicht nimmst du meine Bitte einfach mal zum Anlass, deinen Schreibstil zu überprüfen. Ich bin nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. In deinem oberlehrerhaften Ton bin ich jedenfalls an keinen weiteren Diskussionen mit dir interessiert.

Also ich finde die Postings von Happyday989 überhaupt nicht Oberlehrenhaft. Ich finde sogar den letzen Beitrag sehr sachlich auf den Punkt gebracht. Dieses vermisse ich eher in deinen Beiträgen. Du bist eher der die Leute von oben herab sieht wenn Sie eine andere Meinung vertreten. Bildzeitungsniveau, Kronenzeitung usw. waren alles Abwertungen die man aus deinen Postings lesen konnte.

Also ich für meinen Teil kann nur zu HappyDays989 Schreibstil nur eins sagen :top: !

andi2511

Ich will nix schönreden. Aber ich will auch nicht voreillig wie du es in meinen Augen tust jemanden verurteilen. Die Schuldfrage steht noch aus. Den nicht alles was man Medientechnisch zu Gesicht bekommt lässt auf das komplette Geschehnis schließen.
    Den es kann noch im Nachhinein noch rauskommen, das sich dort Raketenstellungen befunden haben. Eine Rakete Ihr Ziel verfehlt hat oder Kommissar Zufall zu diesem Unglück geführt haben. Das würde aber den Vorfall in ein anderes Licht führen. Es kann aber auch sein das es ein Kriegsverbrechen ist, aber ich finde das man dieses zu dieser Stunde nicht beurteilen kann solang man nichts näheres weiss ausser das es dieses Drama gibt.

Dein Beispiel mit dem Bankräuber hinkt auch etwas nach. Die Passanten wären ja in deinem Fall als Zivilisten erkenntlich gewesen. Aber aus der Luft einen Bunker zu treffen wo Zivilisten sind ist eine andere Situation. Technik die durch Stahlbeton Zivilisten erkennt gibt es leider nicht.

Ich will die israelische Handlung gar nicht in Schutz nehmen. Für die Verurteilung werden sich schon andere drum kümmern. Nur konnte ich hier einige Postings nicht so stehen lassen, die auf Bildzeitungsniveau sofort mit Kriegsverbrechen usw. aufgefahren sind.

Und zum Grundsatz. Ich finde ihn nicht Blödsinnig man muss ihn nur aus der jeweiligen Sichtweise sehen, dann passt das schon.

Der_Mond

Ich finde das Posting von andi2511 auch als persönliche Wahrnehmung deswegen habe ich darauf nicht reagiert. Den auch in Deutschland gilt im Zweifelsfall für den Angeklagten. Also nehme ich nicht voreilig wie einige hier den Begriff Kriegsverbrechen in den Mund.

Den wie gesagt es spielen zig Faktoren von Menschlichen Versagen bis bewusstes Handeln eine Rolle. Solang dieses nicht belegt oder wiederlegt ist kann ich aus neutraler Sicht kein Urteil über ein Kriegsverbrechen abgeben.

Ich bin weder pro noch Anti Israelisch. Nur hat es der Libanon zugelassen das es von seinem Terretorium Angriffe auf Israel gibt. Libanon hat es zugelassen das sich neben der reguäleren Armee eine Hisbollah Privatarmee bildet. Sie zu entwaffnen war Sie nicht in der Lage und hat Angriffe auf Israel passiv zugelassen. Iran und Syrien machen keinen Hehl daraus, die Hisbollah zu unterstützen. Die abgefeuerten Waffen iranischer Herstellung sprechen auch für diese Allianz. Was die Allianzpartner offiziell (Iran) über die Zukunft Israels geäussert hat, zeigt auch den Friedenswillen und Verhandlungsbereitschaft der Parteien wieder.

Vor 6 Jahren war das Ziel der Hisbollah angeblich die Befreiung der besetzten Gebiete Südlibanons. Dieses Ziel wurde doch erreicht, also warum ist trotzdem kein Friede eingekehrt. Trotzdem geht der Konflikt weiter und die Hisbollah hat sich neue Ziele gesetzt.

Wie hat die Tage der iranische Präsident gesagt, es gibt erst Ruhe wenn den Palestinänsern Ihr Land zurückgegeben wird.

Also heisst das auf deutsch wenn Israel aus dem Nahen Osten verschwunden ist, werden die Konfliktparteien Ruhe geben.

Meine Meinung ist, das ein suveräner Staat das Recht hat in Ruhe leben zu können, und nicht ständig mit Raketen und Selbstmordatentäter konfrontiert zu werden.

Wenn ein Staat wie der Libanon nicht in der Lage ist von Übergriffen seinen Nachbarn zu schützen hat dieser(Israel) das Recht selbst für seinen Schutz zu sorgen.

callipho

Ich brauche keine Mitleidsbekundungen, da mir der Konflikt im Gegensatz zu dir nicht so nahe geht. Du bist der jenige der hier Emotionsentgleisungen hat und ständig uns mit den arabischen Medien konfrontierst und persönlich wirst. Du bist der jenige der sofort Kriegsverbrechen brüllt und keine andere Sicht der Lage zulässt. Du greifst hier alles und jeden an, der nicht gleich Solidarität mit deiner Sichtweise des Konflikts hat.

Dein Wort in Gottes(Allahs) Ohr das die Länder alle in koexistenz in Frieden zusammen leben können. Dem ist nichts zuzufügen.

Es geht hier nicht um die Verteidigung der Israelis sondern um die eigene Wahrnehmung des Konfliktes. Es ist schade das sich nur noch einige hier beteiligen die eine emotionsgeladene und parteiische Sicht vetreten und nicht neutral auf das Geschehen eingehen. Den auch Al Dschasira und Al Arabiya sind Propaganda und bei weiten nicht die neutrale Sicht des Konfliktes.

Krieg ist grausam keine Frage. Es passieren Fehler! Menschliche Fehlentscheidungen. Vielleicht waren die Israelis überzeugt das Hamas Soldaten im Bunker sitzen. Vielleicht hat jemand bewusst dem Geheimdienst falsche Infos geliefert. Eine fehlgeleitete Rakete ect. Aber bevor man einfach losbrüllt Kriegsverbrechen müsste man eine Untersuchung einleiten was zu dieser Trägodie geführt hat. Aber gleich Kriegsverbrechen brüllen finde ich auch Propaganda die von der anderen Seite geschürt wird.

Weil hätten die Israelis die totale Vernichtung des Libanon vor gehabt wie von einigen behauptet hätten Sie nicht die Zivilbevölkerung mit Flugblättern gewarnt. Ausserdem sind seit 10 Tagen 450 Menschen umgekommen. Jeder Tod ist grausam aber es zeigt das Zivile Menschen nicht primär als Kriegsziel dienen. Zu Zeiten des 2. Weltkriegs haben amerikanischen oder britische Bomber ganze Städte in Deutschland in Schutt und Asche gelegt mit Zehntausenden Toten pro Tag.

Wie schon erwähnt wurde finde ich Katjuscha Raketen und Selbstmordatentäter auch als Kriegsverbrecher. Weil diese sind von Anfang an mit dem Ziel gestartet um zu vernichten ohne Rücksicht auf Zivilisten.

Bei Israelischen Angriffen können Zivilisten sterben bedingt durch die Infrastruktur und Kampfzone. Aber bei den Hisbollah Angriffen sind es auschließlich Zivlisten die von Ihren Raketen getroffen werden, da das Ziel dieser Raketen auschließlich dienen dem Feind ob militärisch oder zivil schaden zuzuführen.

lorant43
    Lass dich nicht in deiner Meinung beinträchtigen. Es sind viele die eine ähnliche Meinung wie du vetreten nur haben Sie es aufgegeben hier zu diskutieren weil dieser Thread nur noch von einigen paar geführt wird die eh Israel als den Satan ansehen. Also für was diskutieren wenn die Leute eh nur das Glauben was sie Glauben wollen. Pass nur auf das du nicht auf die Ignorliste gesetzt wirst, wegen deiner Meinung!

Zitat

Du warst doch neulich noch Italiener?

laudanum

Ich bin gebürtig vom Balkan, das habe ich aber in früheren Postings auch schon geschrieben. Habe aber durch Heirat einer Italienerin in Italien nach 3 Jahren dort die ital. Staatsangehörigkeit erworben. Also liegst du mit deiner Frage nicht so verkehrt!
    Also theoretisch 3 Staatsangehörigkeiten deutsch, italienisch und ehem. jugo! ;)

Zitat

Ich glaube ich weiss zu welcher Gruppe du zugehörst, auch wenn das nicht aus diesem Beitrag hervorgeht, sondern aus vorhergehenden.

Kannst ja mal einen Tip abgeben! :D
    Habe bewusst versucht Emotionen und eigene Meinung so gut es ging rauszulassen. Bin auch bewusst nicht so tief wie Jako in die Materie reingegangen um erstmal zum Verständnis eine Einleitung zu bieten auf die man dann intensiver und tiefgehender aufbaut.

Jako
    Die Albaner fordern nicht als weiteren Schritt Ihre Unabhängigkeit sondern als einzigen und das ohne Kompromisse. Das später als nächster Schritt das Kosovo mit Gebieten in Westmazedonien, Montenegro und Albanien zusammengeschlossen werden soll, kann sich jeder der sich mit dem Balkan beschäftigt wohl denken.

In Mazedonien ist es auch nur trügerisch und oberflächig ruhig. Unter der oberfläche brodelt es gewaltig. Aber die Mazedonier sind ein Friedlebendes Volk die als einziges Völkchen auf dem Balkan kriegsfrei geblieben sind bis auf die kleineren Ausseinandersetzungen mit den Albanern. Sie haben nach dem Konflikt mit den Albanern gleich ausländische Truppen reingelassen damit es erst zu gar keinen Krieg ausarten kann. Ausserdem hat die Regierung der albanischen Minderheit soviel Rechte wie der Staatstragenden Mehrheit eingeräumt und Sie in lukrative Posten besetzt womit sie erstmal für ne Zeit ruhig gestellt sind bis aus den offiziellen 33% Bevölkerungsanteil in 10-20 Jahren das doppelte wird.
    Beispiel siehe Kosovo!

Martyn
    Also mit dem Verlust von Montenegro hast du durchaus recht. Aber das mit dem Kosovo ist Käse. Die Albaner wollen gar nicht unter der Herrschaft Belgrads gestellt werden. Dieses Volk hat mit den Serben gar nix gemein sie sprechen eine fremde Sprache, andere Schrift, andere Sitten und sind grösstenteils Moslems.
    Die Albaner sehen Ihre Zukunt im Zusammenschluss aller von Albanern bewohnten Länderein zu einem gemeinsamen Land.

Die Infrastruktur wird durch die UN zur Zeit so ausgebaut das der Fortschritt schneller wie im Mutterland Serbien vonstatten geht. Das war auch ein Grund für Montenegro sich von Serbien zu trennen. Die Reformen gehen zu langsam und die Kriegsverbrecher(Helden) liefern sie auch nicht nach Den Haag aus damit Serbien EU-technisch reale Chancen bekommt.

Da liegst du verkehrt das die Serben den Verlust vom Kosovo leichter verschmerzen wie von Montenegro. Die Unabhängigkeit Montenegros ist für die Serben ein finanzieller Verlust aber das Kosovo ein kompletter Verlust der serbischen Identität.

Den ein grossteil der serbischen Geschichte(Kämpfe auf dem Amselfeld gegen die Türken uvm.) beruht auf dem Gebiet des Kosovos. Da stehen serbische Kirchen, Klöster ect. die über 1000 Jahre alt sind. Dieses Gebiet einfach wegen Überbevölkerung einer ehemaligen albanischen Minderheit zu verlieren ist schon hart.

Da ist nämlich das Problem. Vielleicht ist das Kosovo nicht wirtschaftlich so interessant aber gibt man einfach Land auf weil sich eine Minderheit zur Merheit geschlagen hat und nicht mehr mit dem Staatenbund zusammenleben will?

Beispiel:
    Am Berliner Kreuzberg wohnen über 80% Ausländer. Wenn diese plötzlich nicht mehr sich den deutschen Gesetzen und der Verfassung unterordnen wollen sondern einen Staat im Staat haben wollten, würdet Ihr sagen klar doch sind doch eh so gut wie keine deutschen mehr dort und kein wirtschaftlicher Nutzen, geben wir ihnen doch dieses Terretorium. Oder würde nicht gleich wieder die fehlgeleitete Integrationsdiskussion wieder auflammen und ein härteres Durchgreifen gefordert werden.

Wenn das Model Länderein durch enormen Bevölkerungswachstum zu bekommen Schule macht würde es künftig noch mehr Konflikte geben und das versucht man halt zu vermeiden. Von daher ist egal welcher Status entschieden wird der falsche.