Beiträge von IGGY

Zitat

Nach den kriegerischen handlungen im nahen Osten in den letzten Tagen ist ein schwelender Konflikt mitten in Europa in den Hintergrund gerückt.

Er ist nicht in den Hintergrund gerückt sondern der Konflikt wird bewusst in die Länge gezogen, da nach der Besatzung/Befreiung des Kosovo durch die Nato keinerlei Perspektiven für das Land gibt. Ich spreche bewusst von Besatzung bzw. Befreiung um einigermassen aus beiden Standpunkten zu schreiben.

Einleitung:
    Es ist so das das Kosovo nach dem 2. Weltkrieg als autonome Provinz von jugoslawien verwaltet wurde. In Ihr lebten Serben,Albaner und andere Minderheiten friedlich nebeneinander. Der damalige Albaneranteil in der Provinz betrug 30 %!
    Mit der kinderfreundlichen Politik der Albaner wurden bis Anfang der 80er Jahre fast 80-90 Prozent der Bevölkerung albanischstämmig.

Die serbische Mehrheit wurde zur Minderheit und fühlte sich zunehmend bedroht und Ihren Machteinfluss auf die Provinz schwinden. Die damaligen jugoslawischen Medien zeigten damals bedrohte Bürger die angeblich von Albanern verprügelt und schikaniert wurden um aus den albanischen Siedlungen/Stadtteile auszuziehen.

Nach einem Besuch des damals neuen Präsidenten Milosevic auf dem Amselfeld erkannte er das Problem nachdem ihm im Interwiev ein serbischer Bauer schilderte von Albaner wegen seiner Zugehörigkeit verprügelt worden zu sein, zu seinem berühmten Zitat:
    Das niemals wieder es jemand wagen würde Serben auf dem Amselfeld zu schlagen.

Durch den Tod Titos wurden die Karten auf dem Balkan wieder neu gemischt. Überall keimten wieder die Nationalistischen Träume wieder auf. Jede der Volksgruppen träumten von einem gross Albanien, gross Serbien, Mazedonien mit den alten Landesteilen aus Albanien, Griechenland und Bulgarien. Slowenien die einen Anschluss an Österreich suchten uvm.

Jedenfalls driftete damals das Kosovo aus den Händen der Zentralregierung, da die dortige Bevölkerung nicht mehr jugoslawisch als Amtssprache benötigte da die Provinz ja fast auschließlich nur noch aus Albanern bestand. Auch Ihr Einfluss wurde zunehmend schwächer. Also versuchten die serbischen Nationalisten einen Rettungsversuch Ihrer wie sie so sagen Serbischen Wiege zu starten.

Das ging damals leider mit indirekter und direkter Gewalt von den serbischen Behörden gegen die Albaner. Abtrünige wurden von der Polizeit abgeholt und misshandelt. Es wurden Albaner aus Arbeitsplätzen gekündigt und durch serbischen Kräfte ersetzt. Es wurde bewusst nicht in die Region investiert um eine Abwanderung der albanischen Bevölkerung zu begünstigen.

Leider ging der Plan nicht auf. Gewalt erzeugte Gegengewalt und das Ergebnis kennen alle die sich ein bischen mit der Lage auf dem Balkan auskennen.

Jedenfalls gehört lt. UN das Kosovo defacto zu Serbien. Aber was will man mit dem Gebiet wenn das Volk das jetzt dort die absolute Mehrheit hat, eine andere Sprache, Religion und Kultur hat und sich nicht unter die Herrschaft der Zentralregierung unterordnen will.

Es ist bis jetzt keine Lösung gefunden worden, weil es keine Lösung gibt oder zumindest jede von den beiden Seiten warscheinlich in Krieg ausartet.

Die Nato ist damals gekommen um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern. Sie haben den Kosovo vom Einfluss Belgrads befreit und das sehen jetzt die Albaner als Ihre Unabhängikeitserklärung an. Für Sie gibts keine Verhandlung den das Ziel ist die Unabhängigkeit um jeden Preis auch wenn der Krieg gegen die Nato Truppen geführt werden muss.

Die Serbische Geschichte beruht auf diesem Gebiet. Kirchen, Klöster usw. eine bedingungslose Abgabe der Region würde den Stolz dieses Volkes treffen. Auch Sie würden versuchen wieder mit Gewalt in den Besitz der Region zu kommen.

Von daher wird vom Westen das Problem immer aufgeschoben und der Konflikt unter den Teppich gekehrt.

Sie hoffen das sich das serbische Volk irgendwann damit abfindet diese Region verloren zu haben, damit die Albaner in die Unabhängigkeit entlassen werden können.

Zitat

Ich denke dieselben Kandidaten, die Israel so vehement in Schutz nehmen, würden es auch gerne sehen, wenn Libanon und Palästina komplett annektiert würden.

Also das einzige was ich gern sehen würde, ist das endlich Frieden einkehrt und Israelis und Palestinänser wenn schon nicht miteinander doch wenigstens nebeneinander als suveräne Staaten friedlich fortbestehen.

Den Schlagwörter wie Kreuzzug oder annektieren gehören wohl eher in die Emotions geführte Disskussion.

Dein Tip mit der Ignorliste ist auch bei Isralies und Hamas bzw. Hisbollah weit verbreitet. Das ist auch der Grund warum es zu keinem Frieden kommt. Weil keiner von seinem Standpunkt auch 1mm abweicht und die Sichtweise des anderen akzeptiert.

Braindead
    Ich brauche nicht in den Libanon um zerstörte Dörfer und Städte zu sehen. Das habe ich die letzten 15 Jahre gesehen was der Krieg auf dem Balkan angerichtet hat. Wie Freunde gestorben sind usw. Wie amerikanische und deutsche Bomber Ihre Sichtweise erläutert haben.

Du siehst also die zerstörten Dörfer und Städte. Hast du auch die willkürlich getöten Frauen, Kinder und Jugendliche die unschuldig in Busen, Cafes oder Diskos gesehen, die von Selbstmordatentäter über die Jahre getötet wurden.

Mir persönlich ist es egal ob Israel oder Palestinänser diesen Konflikt für sich entscheiden. Mir tut die Zivilbevölkerung leid und das auf beiden Seiten.

Den die Selbstmordatentäter gehen nach Israel mit dem Ziel soviel unschuldige Zivilisten wie möglich zu töten. Also totale Vernichtung ohne Rücksicht auf Unschuldige, Kinder usw. Das wiederum wird als Heldentat gefeiert.

Die Israelis dagegen werfen Wurfsendungen über dem Libanon ab damit die Zivilbevölkerung informiert wird und sich in Sicherheit bringen kann damit keine Unschuldigen zu Schaden kommen. Den Sie wollen nur den direkten Kampf gegen Soldat und Hisbollah.

Da sterben auch Zivilisten, aber unter dem Vorwand militärische Ziele zu verfolgen. Leider gibts es noch keine Bomben die vorher nach dem Personalausweis fragen um dann zu explodieren.

Aber wer in meinen Augen bewusst nur Zivilsten und Unbeteiligte tötet, dem kann ich leider kein Verständnis entgegen bringen.

Zitat

Warum muss der Libanon stellvertretend die Strafe für die "Kollektivsünden" zahlen ?

Weil der Iran und Syrien über jahrzehnte ihre Front gegen Israel im Südlibanon aufgebaut haben. Leider war es vor 1 Jahr den Israelis nicht möglich dagegen vorzugehen, weil syrische Truppen das Land besetzt hielten und ein Angriff hätte sofort zu einem weiteren Krieg gegen Syrien und Iran zur Folge gehabt.
    So hat Israel erstmal die Chance genutzt, nachdem die syrischen Truppen draussen sind im Libanon direkt gegen Hisbollah ect. vorzugehen.

Den wenn jetzt sich Syrien oder Iran direkt einmischt, ist von anderer Seite der Amerikaner net weit um auf israelischer Seite mitzumischen. Das aber überlegt sich Assad oder Ahmedinedschad zweimal ob Sie Amerika einen Grund für eine Konfrontation bieten.

Ausserdem ist es nicht so das der Libanon ja gar nichts dafür kann. Jeder Staat ist verpflichtet seine Grenzen zu schützen und Übergriffe vom eigenen Territorium auf Nachbarstaaten zu verhindern. Wenn ein Land dann nicht in der Lage ist dieses zu sichern, muss der Nachbarstaat für die Sicherheit seiner Bürger sorgen.

Zitat

Hatte Bush nicht in einem "Versprecher" die Zeit der Kreuzzüge wieder heraufbeschworen ?

Bush hat mit diesem Konflikt direkt nichts zu tun. Und Kreuzzüge sind nicht der jüdischen Religion zuzuschreiben. Bush hat damals eine unglücklichen Ausdruck gewählt auf den bis heute die Fundamentalisten rumreiten.

Den Hisbollah, Hamas und Gotteskrieger sind alles Begriffe aus der islamsichen Welt(Religion). Ich glaub ich kann nicht mehr zählen wieviele heillige Kriege die letzten 20 Jahre ausgerufen wurden.

Also man kann Bush viel vorwerfen, Habgier, Machtgier ect. Aber "Kreuzzüge" ist ein Instrument das sich die Fundamentalisten wieder zu eigen machen um Stimmung gegen anders glaubende zu machen.

Den in den westlichen Länder spielt Glaube eine untergeordnete Rolle. Also wie sollen Menschen die selbst nicht mehr in die Kirche gehen und Glauben einen Kreuzzug führen und andere zu missionieren.

Zitat

Warum hätte Arafat dies tun sollen ? um alles was Er aufgebaut hat ein paar Tage später durch Israelische Selbstverteidigungsmassnahmen wieder zerstören zu lassen ?

Stimmt auch wieder. Wenn man selbst die Konfrontation sucht hortet man lieber das Geld bis zum Endsieg und baut dann das Land auf. Das ist dann wieder wirtschaftlich gedacht.

Zitat

Deshalb ja auch meine Frage, was versprechen sich die Palästinenser von diesen Übertreibungen und Falschmeldungen zu den Opfern?

Sie versprechen sich eine grössere Unterstützung aus der arabischen Welt. Solidarität, Hilfe und durch die Hetze erst gar keine Chance bieten das Israel in den arabischen Köpfen zu einem friedlebenden Staat neben arabischen Staaten besteht.

Zitat

Das grösste Konfliktpotential geht aber dafon aus, das die Israelis einen modernen Staat mit funktionierder Wirtschaft, Bildung und Infrastruktur ausbauen konnten, und die Palästineser dazu keinen Zugang haben.

Ist Arafat nicht als einer der reichsten Staatsmänner(ohne Staat) mit mehreren 100 Millionen US-Dollar gestorben?
    Hätte man nicht mit diesem Geld im Gazastreifen usw. eine florierende Wirtschaft aufbauen können. Ich denke schon. Nur das Problem ist, das ein Volk mit arbeit und Perspektive sich nicht so einfach manipulieren lässt wie Menschen die vor dem nichts stehen und nix zu verlieren haben.

Hat die EU nicht in den Palistinänser Gebieten investiert und Arbeitsplätze geschaffen. Haben die Palestinänser wegen eines dänischen Karikaturisten diese Ihre eigenen Arbeitsplätze und Investoren mit Waffengewalt bedroht und die Einrichtungen zerstört. Diese Handlung verstehe ich bis heute nicht. :confused:
    Ich gehe in ein Land schaffe dort Arbeitsplätze und bekomme als dank Kugeln und Zerstörung weil jemand auf der Welt mit dem ich nix zu tun habe eine Karikatur gezeichnet hat.

Das sich da keine Wirtschaft und Infastruktur entwickelt kein Wunder.

Ist den nicht so das die letzten Jahre die israelis sich zurückgezogen haben und zig Friedensgespräche geführt haben und Waffenstillstandsvereinbarungen getroffen wurden. Sind nicht alle diese durch Entführungen und Selbstmordanschlägen zunichte gemacht worden?

Ich denke diesmal geht Israel aufs ganze und versucht durch Taktik die wahren Hintermänner des Konfliktes aus der Reserve zu holen. Das ist Ihnen ja zum Teil schon gelungen.

Iranische hochentwickelte Raketen die eingesetzt werden von einer Privatorganisation die eigentlich gar nicht über diese Technik verfügen dürfte.
    Ein iranischer und syrischer Präsident die sofort Hilfe in jeglicher Hinsicht anbieten gegenseitig Allianzen schmieden und Gift und Galle gegen Israel spucken.
    Warten wir es ab ob Ahmedinedschad die Nerven behält und weiter indirekt Hisbollah usw. unterstützt oder bei seinem Temperament und Aussage das er Israel auslöschen möchte sich direkt beiteiligt. Das wird wohl die Zeit zeigen.

Zitat

Die Straßen sind zum Teil sehr holprig!

Er meint wohl die bis zur Fertigstellung der neuen Autobahnverbindung die alte Verbindung die von Rijeka bis Split ging. Die war in der Tat holprig. Aber jetzt ist bis Split erstmal Ruhe, wobei man trotzdem noch auf holprige Strassen treffen kann, da meist der gewünschte Ferienort nicht direkt auf der Autobahnausfahrt liegt. :D

Also beim Geldwechseln habe ich damals gemerkt das man ausserhalb der Touristenhochburgen meist mehr für sein Geld bekommt. Waren bei 100 Euro meist 1-2 € in Kuna mehr die man raus hatte.

Bei den Sehenswürdigkeiten schließe ich mich den Plitvicer Seen an(15€ Eintritt p.P). In Dubrovnik selbst gibts genug an Museen und Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Aber wen man da anfängt, ist eigentlich ganz Kroatien zumindest die Küste eine Sehenswürdigkeit. Im Süden ist natürlich die Makarska Riviera ganz interessant.

Ich habe es auch immer so gemacht von Istrien nach Dalmatien durchgekämpft. Immer 2-3 Tage an einem Ort, das meist 10 Tage lang bis mich good old Germany wieder hatte. Wobei es mir Crikvenica und Zaton bei Zadar sehr angetan haben.

Naja jedenfalls wünsche ich dir eine erholsame Reise! :-)

andi2511

Ja da hast du Recht. Ich hatte es etwas unglücklich ausgedrückt. Sie haben mit Hamas und Hisbollah nix am Hut, aber durch den Krieg damals auch gegen Ägypten ist zwar ein Friedensvetrag zustande gekommen aber die Bevölkerung an sich sind auch nicht besonders euphorisch auf Israel zu sprechen.

newage_02

Also ich habe den gleichen Standpunkt geäussert den heute auch der Aussenminister Steinmeier verkündet hat. Angriffe gegen Ziele der Hisbollah ja. Aber die Infrastruktur sollte in keinster Weise zerstört werden, das Sie für die Befreiung der Soldaten und für ein sicheres Israel keine Rolle spielt. Vor allem das sich der Libanon gerade im Aufbau und sich von der Bevormundung Syriens gelöst hatte. Da ist das wenigste was Sie gebrauchen einen Rückfall in die Anarchie. Aber so sind nun mal Kriege ungerecht und die betroffenen Parteien zeigen sich von den Äusserungen aussenstehnder unbeindruckt und die Zivilbevölkerung und Unschuldige leiden.
    Da ist natürlich was von der Weltgemeinschaft zu unternehmen und nicht hinzunehmen das Israel den Libanon in die Steinzeit bombt.

Aber diese Jahrelange hinterhältige Taktik mit Selbstmordatentaten oder an der Grenze die Grenzpatroullien oder Siedler zu entführen(ermorden) ist der Grund warum die israelis jetzt durchgreifen. Also nicht einfach eine Lust der Natur.

Jeder weiss, das Syrien, Iran, Libanon, Ägypten und früher Irak finanziell, militärisch usw. schon seit Jahrzehnten über Hamas Hisbollah sich indirekt an der Zermürbung Israels beteiligen.

Du schlägst einen Gefangenenaustausch als Diplomatie. Ja klar wenn die Israelis gezeigt hätten, das Entführungen mit der Belohnung enden das dafür gefangene Hamas oder Hisbollah Kämpfer freikommen, glaub mir dann gäbs dort einen neuen Volkssport" Fang den Juden"! Für die Entführung Unschuldiger gibt es kein Nachgeben und keine Forderungen zu wollen.

mayday7
    Ich kann mich nicht erinnern das ich in irgend einer Form beleidigend dir gegenüber geworden bin. Also halte dich bitte auch daran auch wenn du es vielleicht nicht anders gelernt hast.

Zitat

sorry du tickst nicht richtig!

Du scheinst hier der zu sein der sich über Kraftausdrücke und alten Threads die keinerlei Zusammenhang zu diesem Thema haben zu profilieren.
    Selbst meine Aussage das du dich auch auf Threads die jahrelang zurückliegen gerne berufen kannst, scheinst du nicht verstanden zu haben. Das sollte heissen damit es auch du verstehst, ich steh zu meinen Aussagen egal wie alt sie sind.
    Aber du kommst mit die sind doch erst ein paar Monate alt. Wie du siehst haben wir beide ein Verständigungsproblem. Aber agressiv bin ich bei weitem nicht, eher amüsiert. Dir scheint das Thema so auf den Kopf geschlagen zu haben, das du so in Rage bist und meinen Cousin in dein Herz geschlossen hast und dich noch an ihn erinnern kannst. Werde Ihn von dir grüssen, vielleicht backt er dir ein paar Muffins.