Beiträge von IGGY

Ich weiss nicht ob hier einige es nicht raffen oder raffen wollen. Ich schreibe von den Sachen die auf einen zukommen und nicht das ich es verlangen oder beantragen möchte. Die Einschnitte die Veränderungen die auf einem zukommen. Klar wenn ich mit Beispielen anfang. Ja in Afrika haben die Leute noch nicht mal was zu essen. Da geht es uns doch hier noch wie Gott in Frankreich!

Aber in Afrika herrscht auch nicht so ein Druck der Gesellschaft auf den einzelnen. Daran erkennt man eueren Materialismus, keinen interessiert die seelischen oder menschlichen Aspekte.

Ja dieses denken haben auch die hiessigen Manager. Drauf geschissen hauptsache für ein paar Euro billiger produziert. Das böse erwachen kommt in ein paar Jahren wenn es keine Zahlungskräftige Kundschaft mehr gibt. Das Leben ist wie ein Bumerang. Der Vorteil von heute wird dann meist der Nachteil von morgen.

Klar und ich hab mir sagen lassen als Hartz4 Empfänger und mit einer handwerklichen Ausbildung lebst du zwei mal besser wie im Arbeitsverhältnis.

Aber der der wirklich unverschuldet in diese Not geraten ist, der leidet drunter und empfindet es als Last auf Staatskosten zu leben.

Ja er brauch kein Auto, Telefon, Internet, Kabelfernsehen, Klamotten, Handy weggehen und und und...

Danke liebe Gesellschaft das Ihr Ihnen noch ein Dach über dem Kopf und Essen gönnt. Wäre doch ein guter Ansatz für künftige Hartz5 oder Hartz6 Reglungen.

Ironie an:
    Wie wärs mit Sammelunterkünften für Hartzis. Oder Sammelküchen mit warmer Mahlzeit. Da kann der Staat doch jede Menge noch einsparen. Zu guter letzt neon gelbe Pflichtkleidung. Spart Klamottengeld und der Effekt der max. Schamgrenze wäre auch erreicht. Was das einsparen würde. Man man man wären euere Taschen wieder voll, euere Ehen wieder glücklich, das Benzin wieder billig. Ein wahres Paradies würde sich vor euch auftun. Oder aber Ihr seid einer dieser armen Schweine die gerade sich in die Reihe der Sammelküche einreihen darf.
    Ironie aus!

Also ich find den Beitrag von Printus zum grössten Teil sehr treffend wenn auch ein wenig übertrieben oder zumindest auf Extremfälle ausgelegt.

Aber mit vielen Punkten konnte ich mich identifizieren und waren sehr gut getroffen:

1. Die Freundin die man Jahre durchgefüttert hat, damit Sie Ihre Schule und Ausbildung fertig macht. Die dann aber wenn man plötzlich arbeitslos ist mit Ihrem Gehalt schneller weg ist wie einem lieb ist. Da war nur noch ein Kondensstrahl von Ihr am Horizont. Naja hat damit wenigsten Platz für meine jetzige Frau gemacht.

2. Der Azubi in der Bank der voller Stolz deinen Dispo von 5000€ auf 0 in weniger als 5 Sekunden reduziert. Deine Mastercard Gold die Bekannschaft mit der Schere macht. Obwohl ich noch nie in der Schufa war, und eigentlich sehr gut wirtschaften kann sogar mit den 311.-€! Aber Anweisung von oben und angeblich eine bitte der Ämter um den Druck auf die Arbeitslosen zu erhöhen. Obs stimmt wer weiss?

3. Der tägliche Blick in der Briefkasten, der Herzrasen auslöst. Wieder eine Rechnung oder wieder einer dieser sinnlosen Kontroll oder Rechenschaftsberichte denen man Rede oder Antwort stehen muss. Wo man vor Wut schäumt und sich denkt kein einziges Stellenangebot schicken, da ja keine Arbeit da ist aber verlangen das einem selbst die Arbeit in die Hände fällt. Die ganzen Standardabsagen wo man sich voller Mühe in die Bewerbung gehängt hat, um mitgeteilt zu bekommen. Wir danken für Ihre Bewerbung, dennoch haben wir uns für jemanden anderen entschieden. Bitte sehen sie das nicht als bla bla bla! Wisst Ihr was das für Gefühle in einem auslöst.

4. Gut zur Not könnte man auch zum Arbeitsamt laufen. Wären zwar nur ne Stunde Fussmarsch um ja kein Luxusgut wie Internet und Pc zu besitzen. Aber jeden Tag zwei Stunden laufen nur um Stellenangebote zu prüfen. Das Busticket kostet glaub ich 70 Euro für den Monat. Woher nehmen wenn nicht stehlen?

5. Wehe es kommen unerwartete Kosten auf einen zu. Die Waschmaschine geht kapput, der Herd oder der Fernseher. Oder besser man bekommt am Anfang des Jahres eine deftige Gasnachzahlung, da das Gas ja um ca. 20-30 % erhöht worden ist. Strom und Wasser noch nicht mit eingerechnet. Ja da hat man dann ein Problem.

6. Der Lieblingsonkel der auf einmal im Ausland verstorben ist. Wo die ganze Familie daran teilnimmt nur du nicht weil das Geld fürs verreisen fehlt und leztes Jahr es noch kein Urlaubsanspruch für ALG2 Empfänger gab. Ja man könne sich komplett vom Leistungsbezug abmelden. Die neue Bearbeitung dauert 6 Wochen also wäre man faktisch 2 Monate ohne Geld. Welcher Vermieter macht das mit. Keiner also schlucken, und sich sagen selber Schuld warum bist du auch arbeitslos.

7. Die meisten Arbeitgeber die einen fragen von was man zur Zeit lebt. Antwort ALG2! Dann kommt das Zauberwort "Wir melden uns bei Ihnen"! Soll heissen verlass mein Büro du Assi!

8. Das Weggehen. Einmal essen gehen mit Anschluss an eine Disko mit Getränk. Schon darfst du für den Nächsten Wocheneinkauf nur noch das Nötigste einkaufen. Man wird gleich daran erinnert das Spass und arbeitslos keine guten Freunde sind. Was nützt die erwähnte Freizeit wenn keine Kohle da ist. Die einen arbeiten und haben keine Zeit um das Geld auszugeben. Die anderen haben die Zeit aber kein Geld. Also egal wie man es dreht gleiche Scheisse andere Verpackung.

Könnte die Liste ewig fortsetzen, muss aber leider noch was arbeiten. Wollen doch nicht nochmal dieses Schicksal erleiden.

NoTeen

Mensch dicker bist ja ein richtiger Menschenkenner! Bis ich frustriert und resigniert bin das dauert ein wenig. Ein bischen mehr Freud sag ich da nur.

Ansonsten steh ich überhaupt nicht auf Stammtischparolen. Wollte nur verdeutlichen auf wie viele Arten das Geld unnütz in eueren Augen versickert. Aber irgendwie ist unsere Gesellschaft bei den Arbeitslosen hängengeblieben.

Es ist wunderschön das du wie Phönix aus der Asche auferstanden bist. Du darfst aber nicht von dir auf andere schließen. Nicht jeder hat den gleichen IQ, Mut, Kapital und Voraussetzung.

Ich weiss nicht einige sind hier auf dem Handy und dem Kabelfernsehn hängen geblieben. :D

Ich sage es zum dritten mal, das es ein Beispiel war das verdeutlichen sollte das man mit diesem Geld nur das nötigste zahlen kann und soll. Habe nie gegröhlt man muss mir dies und jenes sponsoren.

Nein ich wollte und will verdeutlichen, das man als Hartzi nicht nur Sommer Sonne Sonnenschein hat und volles Portmonie. Sondern auch die Schattenseiten von dem wiedergeben was euch verborgen bleibt.

Ich komme nicht aus der "Unterschicht" und es hatte mich auch getroffen. Will nur den Leuten sagen es kann jeden treffen und seid glücklich das Ihr nicht unter der Brücke 7 als eure neue Wohnadresse habt.

Das letzte was man braucht wenn man down ist, eine Gesellschaft die einen links liegen lässt und noch fertig macht.

@ErikMeijer

Klar lässt dich die Familie links liegen, wenn plötzlich das Amt ankommt und prüfen will ob Sie vermögend sind damit Sie nicht zahlen müssen. Bei Geld hört leider Freundschaft und Familie auf. Altes deutsches Sprichtwort hab ich mir sagen lassen.

Medikamente und Praxigebühren musst du voll tragen. Ausser wenn du chronisch krank bist dann nicht.

Nein verlange auch keine Weihnachtsgeschenke für meine Tochter. Nur will ich dir sagen das die finanziellen Einbussen leichter zu verkraften sind wie die seelischen.

Sich zu bewerben nix zu bekommen, und zusehen wie die Familie und man selbst drunter leidet. Statt dann zu hören ey das wird schon wieder wird man noch weiter niedergemacht.

Wie yox gesagt hat Arbeitslos = Kriminell,Penner,Alkoholiker etc. etc.!
    Das ist leider das Bild was in den Medien verbreitet wird.

So wie es in der Werbung keine hässlichen Menschen gibt. Alles schön alles wunderbar. Aber die Realität sieht meist anders aus.

Oder kein Mensch will jemals in der Psychatrie oder beim Psychater gewesen sein. Aber wenn du mal in die Praxen und Krankenhäuser guckst voll belegt.

Ich will auch keine Neiddebatte oder die Schuld von den arbeitslosen nehmen. Aber fakt ist das sich eine ganze Industrie und Politik vor den Augen der Leute sich bereichert und kein Mensch unternimmt etwas dagegen.

Schröder zitierte gern die Mitnahementalität der deutschen war aber der erste der den Hals nicht voll gekrieg hat. Haben 5-6 Nebenjobs bei Autokonzernen und Energieversorger, können aber keine einzige tatsächlich getätigte Arbeiststunde nachweisen. Aber monatlich 5 oder 6 stellige Gehälter beziehen.

Ist das soziale Gerechtigkeit! Nein! So kommen wir zu dem Punkt der Reiche darf immer reicher werden und der arme der eh nur noch überlebt von Monat zu Monat der kriegt auch noch das genommen. Kein Wunder das man der SPD das S absprechen möchte.

Zitat

So viel für den Moment, mir schwillt gerade der Hals...

Ich hoffe du erstickst mir nicht auf halber Strecke!

Die Frau kam erst während meiner Arbeitslosigkeit dazu. Kein Mensch verlangt irgendwelche Luxusgüter. Da es einige net raffen! Seid dankbar das es im Zweifelsfalle jemanden gibt der euch das wichtigste Überleben sichert. Weil es kann jeden treffen und dann setzt ein umdenken ein. Mehr verlang ich net, alles andere wird mir in den Mund gelegt oder falsch interpretiert.

Ironie an:
    Klar ich habe bei der Agentur neben dem neusten Nokia 9300i einen Malediven Urlaub beantragt. Man muss sich von den ganzen Schikanen erholen und was gönnen. Vor allem wollten die auf Teufel komm raus mir keinen 530d beisteuern. Ich muss doch irgendwie zur Arbeit kommen. Ironie aus!

Klar ist Arbeit das A und O! Und jeder sollte versuchen sein täglich Brot selbst auf den Tisch zu bekommen. Aber leider ist in unserer heutigen Zeit es nicht mehr leicht und es kommen immer mehr in diese Bedrängnis. Dann aber das Problem bei den Arbeitslosen zu suchen, statt sich zu fragen das Konzerne über Nacht 10.000 in dieses Schicksal entlassen. Aber lassen wir das Thema es scheint wirklich einiges soziales in deutschland verloren gegangen zu sein.

@butchooka

Verhungern tut in deutschland Gott sei dank keiner. Klar reichen dir die 350.-! In der Jungend waren von 50 Mark Taschengeld auf 720 DM Azubigehalt wie Neureich sein. Nun mit dem Alter steigen die Ansprüche und Kosten. Familie, Kind usw! Wenn man dann erstmal wie ich jeden Monat seine 1500 Euro hatte, und dann von 311.- € zu leben da hast schwer zu schlucken.

Keiner verlangt irgendwelche Luxusgüter. Aber man brauch Telefon weil man ja Internet brauch, da jeden Tag neue Stellenanzeigen oder will euer einer jeden Tag ins kilometerweite Arbeitsamt. Auto brauchst auch da in ländlichen Regionen kaum Alternativen gibt um zum potentiellen Arbeitgeber dann täglich zu gelangen. Man brauch PC, oder wer schreibt seine Bewerbungen noch per Hand.

Es geht mir hier nicht um wer wieviel bekommt. Es geht nur darum das ein Teil Mensch an dir verloren geht. Wie ich schon beschrieben habe wenn du meine Postings mal verfolgt hast.

Die Planlosigkeit, Perspektivlosigkeit einfach nicht mehr gebraucht zu werden. Ja was hast du von voller Bauch aber leerer Kopf. Wie du schon betont hast, du ARBEITEST für dein Geld. Millionen aber haben leider nicht mehr die Chance.

Der Staat sollte daran was ändern, den nicht nur die Leute mit Stütze abwimmeln. Sondern fördern so wie es geplant war. Weisst du welche Förderung ich erhalten habe, gar keine. Nur gefordert bis einem der Kragen platzt.

So jetzt habe ich seit 2 Monaten ein Gewerbe und halte mich so einigermassen über Wasser und hoffe bald wieder ein normales Leben führen zu können. Den wen du dich aufs Arbeitsamt verlässt bist du verlassen.

godzilla

Also mir stand damals leider erstmal nur der verringerte Regelssatz zu. Das sind bei verheirateten nur 311.- Euro. Zweitens stehen dir max. hier in der Region max. 220 Euro Kaltmiete zu. Heizung und der Rest stimmt so ungefähr. Ausserdem wurde der Lohn von meiner Frau angerechnet. Strom und Telefon brauch man trotzdem ob privat oder beruflich. Also bleiben summa summarum bei Niedrigverdienern das gleiche übrig. Das Sozialhilfegesetz hebt die Leute auf einen Mindeststandard.

Da fängt aber das Problem jetzt an. Die Industrie zahlt nicht mehr sondern senkt wo es nur noch geht. Die Leute aus der arbeitenden Gesellschaft und arbeitslosen sind zu dicht aneinander womit dann der Unmut in der Bevölkerung ensteht.

Ich verstehe beide Seiten. Da ich beide Seiten durchlebt habe. Nur sollten einige nicht vergessen, das auch Sie eines Tages vielleicht diesem Schicksal in die Arme fallen. Es ist schon schwer mit der Situation klar zu kommen, nicht mehr zu arbeiten. Seinen feinen so geliebten Job aufzugeben. Auf Planbarkeit und Luxus zu verzichten. Wenn dann noch eine Gesellschaft sich hinstellt, und dir tag für tag vorhält auf Ihre Kosten zu leben. Dann lieber arbeiten als die täglichen oben gennanten Schikane über sich ergehen zu lassen.

Erik Meijer

Ich muss nicht den Betroffenen spielen, ich war betroffener. Hatte den Genuss als erster von den neuen Reform betroffen zu sein.

Um eines klar zu stellen, ich habe niemals den Staat zum finanzieren meiner überhöhten (Ansprüche) aufgefordert.

Wollte nur klarstellen das man mit der regulären Stütze nicht mal die wichtigsten Sachen die für jeden von uns Standart sind nicht mehr finanzieren kann.

Gut das ich Nichtraucher bin und kein Alkohol trinke, ansonsten wäre nicht mal Geld für Essen da gewesen.

Nein, nur wenn hier einige Leute dich mit eingeschlossen hier blöcken höre, wie geil es doch Hartz4 Empfängern geht. Dann meldet euch arbeitslos mal schauen wie schnell da das soziale denken wieder in euere Köppe Platz findet.

Das Ansehen das man verliert, die Banken die einen sofort jegliches Kreditlimit absprechen als hätte man die Pest, die Abstrafung der Gesellschaft, Weihnachten wenn die Tochter mit grossen Augen vor einem steht und ne Portion Luft bekommt. Die Freunde und Familie die sich von einem abwenden als hätte man Aids. Die Arztbesuche die dir riesen Löcher in die Haushaltskasse machen. Aber klar selbst dran schuld musst ja nicht krank werden. Krankheit ist Luxus. Bist doch arbeitslos ist doch schon Krankheit genug. Die ganzen Amtsbesuche. Ständig Kontrollen und Kontoauszüge man könnte ja einen Cent noch besitzen. Die willkürlichen Termine nur um bei den Leuten keine langeweile aufkommen zu lassen.

So das war nur ein kleiner Auszug von dem was man erdulden muss. Wenn dir das die 311.- bzw. 345.- Euro wert sind dann bitte!

Alle anderen die in diese Situation kommen, sind wirklich in Not oder sie haben nix gelernt und sind froh überhaupt einen Cent zum überleben zu bekommen. Klar gibt es auch einige schwarze Schafe wie überall auch.

Wenn man natürlich von den privaten TV-Sender die bezahlten Idioten als Messlatte nimmt, die für ein paar Kümmerling Ihre Muddi verkaufen dann kann es natürlich sein das es den Hartzies verdammt gut geht. Die erzählen dir alles für ein bischen Gage oder Stoff sogar von rosa Elefanten.

Ich will weder für mich noch für die 5,2 Millionen mich rechtfertigen. Wenn man die Realität nimmt sind es warscheinlich 7-8 Millionen. Die ganzen ABM Massnahmen, Umschulungen usw. werden ja von der Statistik gestrichen obwohl sie auch von Steuergeldern leben.

Aber bevor Ihr auf den ärmsten der armen eueren Frust ablasst, habe ich in meinem vorigen Posting erwähnt warum gönnt ihr einen mittellosen nicht mal seine Grundelemente zu befriedigen.

Aber zuschauen wenn Politik und Industrie Millionen vor den Augen der Bürger zur Seite schafft.

Mit welchem Mass misst Ihr. Die Reichen dürfen sich die Taschen voll machen aber beim Hartz Bruda ist der volle Mund schon dreist. Wer gibt euch das Recht über andere zu urteilen welche Ansprüche Sie haben dürfen.

Also wenn Ihr auf Sozialhilfeempfänger neidisch seid, dann tut Ihr mir leid. :confused:

Habe das Thema auch erstmal still schweigend beobachtet. Teilweise ist es ein Witz was die Leute denken über Arbeitslose. Der pure Neid und Frust anscheinend.

Palmall hat es auf den Punkt gebracht. Ich bin selbst betroffener gewesen. Habe eine Kfm. Ausbildung zum Industriekaufmann und Berufserfahrung. Trotzdem traff es auch mich. Der Betrieb wurde vom Vorstand vor die Wahl gesetzt die ganze Filiale zu schließen oder 50% der Belegschaft zu kündigen. Somit fing mein Leidensweg an.

2 Jahre bewerben ohne Ende. Auf jede Kfm. Stelle hier in der Region fallen bis zu 300 Bewerber. Selbst alle Zeitarbeitsfirmen schickten mir die Unterlagen zurück Begründung sie hätten soviele Bewerbungen das Sie für die nächsten Jahre mit kfm. Leuten versorgt seien.

Andere Jobs probiert die keinerlei Anforderungen benötigen. Da kam von den Arbeitgebern ja sie machen das ja nur vorübergehend. Dann lern ich Sie an und Sie finden was besseres und wir haben wieder die Suche nach ner Arbeitskraft. Jemand mit Ihren Qualifikationen macht das sowieso nicht auf Dauer.

Meint Ihr die Agentur für Arbeit hätte aber auch ein seriöses Stellenangebot mir zukommen lassen. Pustekuchen irgend welche Sachen von Arcor Klinkenputzer oder Finanzdienstleister. Sie hätten keinen Einfluss darauf mich könnte erstmal jeder Arbeitgeber buchen der Interesse zeige. Ja klar am besten noch in die Kolone der Zeitungsdrücker.

Habe bei der Agentur um Umschulung oder Weiterbildung gebettelt. Einzige Reaktion Sie haben ne gut qualifizierte Ausbildung eines Tages wird sie schon jemand einstellen. Solle nach hause gehen und nicht alles so eng sehen. Ja danke liebe Agentur für Arbeit. Als Trost vielleicht noch nen Bierchen um die Depris wegzuspülen.

So und wer meint das Hartz4 so geil ist. Der soll morgen aufhören zu arbeiten. Gibt genug Leute so wie ich, die sich über die freie Stelle dann freuen. Werde euch ein guter Nachfolger sein, versprochen.

Was meint Ihr was man mit 311.-€ machen kann? Also wer auf so etwas neidisch ist bei dem stimmt doch im eigenen Leben etwas nicht. Gar nix kann man machen mit 311.- überleben aber sonst nix. Versucht mal davon Telefon, Handy, Kabelfernsehen, Strom, Klamotten geschweige Auto zu bezahlen. Da kaust du auf der Felge für den Rest des Monats nur um die normalsten Dinge unserer Gesellschaft zu bezahlen. Es reichte gerade mal um Strom, Telefon und Essen zu bezahlen. Wehe du wurdest mal krank und brauchtest Medikamente. Aber nö der Arbeitslose schwimmt doch in Geld. Ja klar ich sag doch unsere Gesellschaft braucht immer einen Sündenbock und Arbeitslose, Ausländer oder alleinerziehende bieten immer die beste Angriffsfläche.

Warum regt sich keiner über den Hartz auf der mal locker 30.000 Euro für eine Prostituirte rauswirft auf Kosten der Allgemeinheit. Vom Volk erwarten von 300 Euro im Monat zu leben aber ner leichten Dame für ein paar Stunden 30.000 zu zahlen. Davon müssen 100 Leute den ganzen Monat leben.
    Ackermann oder Ron Sommer die zweistellige Millionbeträge sich abzwacken und heute noch kassieren für nix tun. Die ganzen Politiker die Scheinverträge schließen oder sich kurz vor der Abwahl in Posten hiefen, wo sie dann erstmal fette Diäten oder Abfindungen für nix tun bekommen. Das alles wird nicht gesehen. Der böse Hartzi mit seinen 300 Mücken hat Deutschland arm gemacht. Ja schon klar.

Wisst Ihr wie geil es war ständig dem Amt Kontoauszüge und Rechenschaft abzugeben. Ständig Marken zu ziehen und sich indirekt schickanieren zu lassen. Sich mit Leuten rumzuärgern die über den Horizont Ihres Schreibtisches nicht hinausschauen können.

Nein Ihr wisst es nicht, na dann probierts mal. Ist echt cool, alda! Aber dann vergeht euch vielleicht euer Vorurteil schneller wie euch lieb ist wenn Ihr erstmal selbst betroffen seid.

Ja nur 29 Euro mehr aber auch nur ein 14 Zoll Bildschirm. Wenn es einigermassen fair verglichen wird sind es die 819 Euro und somit 120 Euro mehr. Dafür gibt es beim HP

+einen schnelleren Prozessor
    +eine schnellere Grafikkarte
    +eine grössere Festplatte
    +meist ein besseres Gehäuse

-langsamere Fesplatte als der Dell
    -normales 15 Zoll Display Dell hat 15'4
    -kürzere Akkulaufzeit als der Dell

Also muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.